Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Smalltalk

<< < (40/67) > >>

RackNar:
Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Vorstellung einer Routineaufgabe, aber sei's drum.

ABER wenn ich würfel um einen Vorteil herauszuholen, den ich nicht brauche, dann verstehe ich den Frust nicht, wenn es nicht klappt.

Gumbald:
Grundsätzlich steht in jedem YearZero Spiel: "Würfle nur wenn etwas auf dem Spiel steht".
Also dann, wenn ein Fehlschlag auch möglich ist.

Mutant Jahr Null/Verbotene Lande haben hier das Problem, dass man Scheitern muss, um an Mutations-/Willenskraftpunkte zu kommen, mit denen man dann Spezialeffekte auslöst.
Dazu gibt es dann hier auch Regelmechaniken wie die Reiseregeln, bei denen man routinemäßig würfelt, auch wenn nichts auf dem Spiel steht.
Ich kann verstehen, dass wenn diese Würfe häufig scheitern, dies zu Frust führt.
Da gibt es in "Verbotene Lande" bspw. den Wurf "Vorangehen". Wenn du ihn schaffst, dann kannst du einen passenden Weg durch das Hex-Feld finden. Wenn nicht, dann geschieht ein Missgeschick. Es ist hier also nicht so, dass man für einen erfolgreichen Wurf großartig belohnt würde: Vom Waldläufer erwartet man ja eher, dass er einen vernünftigen Weg findet und verspottet ihn, wenn er es mal nicht schafft.

Abgesehen davon klappt es bei mir in allen YearZero-Spielen ganz gut mit der offiziellen W6-Regelung. Bei Coriolis habe ich die die Push-Mechanik etwas modifiziert, so dass die SL nur einen Finsternispunkt bekommt, wenn mindestens eine 1 gewürfelt wird: Dadurch werden dann auch gerne mal Würfe mit kleinem Würfelpool strapaziert.
Und ich gebe gerne auch mal einen oder zwei Bonuswürfel für gute Ideen oder schön ausgespielte Szenen.
Aber das war es dann.

Eine feste Regelung wie "Du hast einen Würfelpool von X, also hast du einen automatischen Erfolg" brauchte ich bislang nicht, um festzulegen ob gewürfelt wird oder nicht. Das entscheide ich immer je nach Situation und Hintergrund des Charakters.
Ich habe bei "Verbotene Lande" bspw. auch nicht auf "Vorangehen" würfeln lassen, als sich die Gruppe in den "lieblichen" Halbling-Landen aufgehalten hat. Da war es mit der Wegfindung nicht so schwierig.

schneeland:

--- Zitat von: schneeland am 16.02.2023 | 15:15 ---Free League stellt ihre neuen Lizenzen (einmal Year Zero, einmal Dragonbane) als Entwurf zur Verfügung: Free League Launches New Licenses For Year Zero Engine & Dragonbane. Feedback dazu kann im FL-Forum gegeben werden.

--- Ende Zitat ---

Ich zitiere mich mal gerad' selber, weil Diskussionen besser hierhin passen. Neben den erwartbaren Dingen übrigens schön zu lesen:

--- Zitat von: Free League ---Alongside the new YZE FTL, the YZE SRD itself has been given a massive overhaul and update, based on the developments of the Year Zero Engine in recent years. The new SRD adds rules for chases, vehicles, travel, and magic, and introduces the new "step dice" version of YZE found in Twilight: 2000 and the Blade Runner RPG. The new YZE SRD v0.9 draft can be accessed here.

--- Ende Zitat ---

Ninkasi:
Cool, danke.

sma:
Die Lizenz, die sehr ähnlich zur OGL ist, liest sich auf den ersten Blick erst mal OK, auch wenn mich wundert, warum sie explizit NFTs ausschließen. Regelfragment-NFTs sind doch nun hoffentlich wirklich etwas, was wir niemals sehen werden.

Was das SRD angeht: Ich finde sehr schön, dass sie die "Step dice" aufgenommen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln