Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Smalltalk

<< < (7/67) > >>

Deep_Impact:
MYZ kann ich gerade nichts zu sagen, die Arche und das Pushen ist sehr tief im System eingegraben.

Die Würfelpool werden nicht so komplex gebaut und sind nicht so groß wie in anderen Systemen.

Oak:
Ich hatte jüngst meine erste längere Spielsitzung mit dem MJN und hatte den Eindruck, dass die Spielmechanik jegliche Erzählung erstickt. Wir mussten Reisen und haben uns wie bei einem Brettspiel von Feld zu Feld gehangelt. Proben, Zufallstabellen, Fäulnis, Wasser Fraß und der nächste Sektor. Das war wirklich zäh.
Ich kann noch nicht erkennen, ob das wirklich eine so kleinteilige Simulation ist, in der die Erzählung zwischen den Proben kaum auffällt, oder ob unsere SL da einfach nur sehr "hölzern" an die Sache ran gegangen ist. Womöglich hängen wir aber auch nur an im Moment in dem notwendigen aber langweiligen Teil fest und der mitreißende kommt erst noch...

sangeet:

--- Zitat von: sprawldog am 28.07.2018 | 00:59 ---Ich hatte jüngst meine erste längere Spielsitzung mit dem MJN und hatte den Eindruck, dass die Spielmechanik jegliche Erzählung erstickt. Wir mussten Reisen und haben uns wie bei einem Brettspiel von Feld zu Feld gehangelt. Proben, Zufallstabellen, Fäulnis, Wasser Fraß und der nächste Sektor. Das war wirklich zäh.
Ich kann noch nicht erkennen, ob das wirklich eine so kleinteilige Simulation ist, in der die Erzählung zwischen den Proben kaum auffällt, oder ob unsere SL da einfach nur sehr "hölzern" an die Sache ran gegangen ist. Womöglich hängen wir aber auch nur an im Moment in dem notwendigen aber langweiligen Teil fest und der mitreißende kommt erst noch...

--- Ende Zitat ---

Ich habe an sich eine sehr positive Meinung über MJZ, habe das aber auch schon sehr hölzern und lieblos erlebt. Ich denke der SL war nicht wirklich darauf vorbereitet zu improvisieren. Deswegen hat er sich so sehr an diesen Teil des Spiels geklammert. Im Prinzip müsste er sich die Fraktionen vorher ausdenken, was deren Motivation ist, und diese dann agieren lassen in der Färbung und mit den Gegebenheiten die die Spieler einbringen. Das erfordert etwas Mut und loslassen - das kann nicht jeder SL.

Kaskantor:
Hat wer von euch schonmal ein Year Zero Spiel auf Roll20 gespielt?
Bekommt man das mit unterschiedlichen Farben der D6 hin?

Kampfpudding:
Jep, ich hatte ein Spiel geleitet über Roll20. Lief soweit ganz gut, vor allem deshalb weil du für die Year Zero Spiele die passenden Charakterbögen einstellen kannst und diese Makros eingebaut haben wo man halt einstellen kann ob man einen Wurf pushen will bzw. was die Erfolge, 1en etc. waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln