Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kampf Schwierigkeitsgrad berechnen
Sphinx:
Hallo,
Ich bin die letzen Wochen recht tief in die Mathematik die hinter dem Kämpfen steht getaucht. Ich denke ich hab es mittlerweile gut verstanden und es macht einen soliden eindruck. Jetzt haben wir gestern gespielt und das lässt mich doch etwas rätseln. Eins vorweg es kann auch sein weil das System auf niedrigen Stufen noch nicht so ideal passt. Ich möchte einfach ausschließen das irgendwas komplett schief läuft. Und mir ist klar das es nur eine grobe Einschätzung ist was dort im DMG vorgegeben wird.
So kommen wir zu den Fakten:
Die Gruppe besteht aus Ranger, Sorccerer, Rogue und Barde alle Level 3. Laut DMG ergibt sich daraus folgende Konstellation
Kampf in Leicht:300, Mittel 600, Schwer 900, Tötlich: 1600 XP auf der Gegner Seite.
Gut ich hab also die Kämpfe entsprechen vorbereitet und wir haben gestern gespielt. Blöder weise (in dem Fall gut) hatte ich mir dann den falschen Zettel gegriffen. Auf dem ich Ursprünglich die Kämpfe falsch geplant hatte.
So kam es etwas anders als gedacht.
Kampf 1, 4 Gegner CR Wert zusammen 150XP*2(weil es eben 4 sind)=300 XP als Schwierigkeit = ein Leichter Kampf.
Die Gruppe hat wie erhofft kurzen Prozess mit den Gegnern gemacht.
Kampf 2, 1CR 1/2, 2CR 1/4, 1CR 1/8 = 225*2=450XP Schwierigkeit = also irgendwo zwischen leicht und Mittel
Obwohl es weder wirkliches Würfelglück oder Pech auf beiden Seiten gab, war der Kampf "Spannend", zwei meiner Spieler sind knapp an 0 HP vorbei geschraubt. Die Sache ist: Normal wäre das ein Kampf gewesen der Gegner im Wert von 800XP als Gegner gehabt hätte, da vermute ich jetzt das die meine Spieler erledigt hätten.
Gut kurze rast und es ging weiter.
Kampf 3, was zum auflockern, 5 Gegner CR 1/8 mit 250XP Gruppenwert, also unter einem leichten Kampf
Ja wie erwünscht haben sie die Gegner ohne groß Aufheben ausgeschaltet.
Kampf 4, 1x CR 1 und 1x CR 1/4 250xp*1,5=375XP wert, also ehr leicht als mittel
Zwar bestand nicht die Gefahr das sie scheitern, aber trotzdem wieder zwei Spieler mehr als gut angeknuspert. Der Kampf war als 800XP Kampf ausgelegt gewesen in den richtigen Notizen.
Also hätte ich nicht meine Notizen vertauscht hab ich das Gefühl der Abend wäre anders gelaufen. So hatten wenigstens alle Spaß und es gab trotzdem ein paar bange Momente. Bei mir wirft es allerdings Fragen auf.
1. Trotz des kleinen Unterschieds zwischen 300XP und 450XP bei den Kämpfen war die Spanne zwischen "Kindergarten" und "Hätte auch schief gehen können" wie soll ich das werten
2. Machen meine Spieler irgendwas falsch (Mir fällt nicht auf, sie nutzten was sie können)
3. Sollte ich bei meiner Konstellation von Charakteren die Liste aus dem DMG ehr mit 0,75x nehmen (also mit diesen Stufen 225/450/675/1200). Noch mal mir ist klar das es nur eine grobe Einschätzung ermöglichen soll.
Tipps nehme ich gerne an. Ich leite jetzt DnD5e erst seit 5 Monaten und sammel noch Erfahrungswerte auf die ich bauen kann. Und ich möchte schon gerne früher als Spät in der Lage sein grob abzuschätzen wie ein Kampf läuft (wenn es keine Würfel aussetzter gibt). Denn ich möchte schon das ein Kampf auch mal Knapp werden darf und wenn es blöd läuft beißt auch mal jemand ganz ins Gras. Nur soll das eben so sein weil die Spieler blöde Entscheidungen getroffen haben oder die Würfel doof gefallen sind. Und nicht weil ich den Kampf falsch vorbereitet hab.
Galotta:
Ich habe den Eindruck dass gerade in LowLevel (bis 5?) Bereich die HPs zu gering sind für gute ausgeglichene Ergebnisse. Ein mittlerer Kampf kann eben schnell tödlich enden... danach bin ich mit den CRs recht zufrieden und erlebe -subjektiv- spannende Kämpfe, wenn sie im voraus als knapp angelegt werden.
Aber ich würde gerne mehr von den D&D-Experten hier hören,.. denn ich hab gefühlt auch keine Ahnung.
Jeordam:
<Level 5 ist mit niedrigen HP und wenigen Angriffen pro Runde eine hohe Variant drin, die Ergebnisse weichen oft vom Mittelwert ab.
Obendrein sind die Möglichkeiten der SCs noch stark eingeschränkt, Taktikanpassungen sind kaum möglich. Da gibt es häufig den perfekten Konter in die eine oder andere Richtung. Kobolde mit Rudeladvantage z. B. sind gegenüber Einzelschadensausteilern und Save-or-Suck-Verteilern gegenüber leicht mörderisch, gegenüber AoE nur leicht entflammbar.
Letzteres lässt mit steigendem Level nach, verschwindet aber nie vollständig.
SeldomFound:
Es hängt durchaus von den ausgewählten Monstern und den Umständen ab.
Ein schwaches Monster mit Blindsight in völliger Dunkelheit und die Gruppe hat kein Licht oder andere Gegenmassnahmen? Übel.
Ein mächtiger Drache, eingezwängt in einer kleinen Höhle, mit dem Hinter zu den Spielern zu gewandt und er kann sich nicht umdrehen? Einfach.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Sphinx:
Klar macht die auch die Umgebung und das herangehen viel aus. Ein Haufen Bogenschützen mit guter Deckung ist was ganz anderes als ein paar mit Keulen bewaffnete Kämpfer.
In meinem Fall waren es aber Humanoide ohne besondere Vor / Nachteile auf einer Ebenen Kampffläche. Und da überlege ich halt doch wie es zu diesen großen Diskrepanzen zwischen DMG und dem erlebten kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln