Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Saga Machine System / Shadows over Sol

(1/3) > >>

ManuFS:
Link  zum Produkt: https://www.tabcreations.com/shadows-over-sol/

Ich habe reingelesen und mich würde interessieren, hat jemand dieses System (gern auch mit den anderen dafür verfügbaren Settings) schonmal gespielt?
Funktioniert das mit den Spielkarten enigermaßen flott? Wie schnell hat man da einen flüssigen Spielfluß drauf?
Funktioniert das Wunden-System in der Praxis gut, oder ist man dauernd mit Umrechnen beschäftigt?
Wie lang dauert Charaktererschaffung, sobald man halbwegs weiss, was man tut?
Habt ihr Hausregeln benutzt? Wenn ja, welche und warum?
Wie leicht ist es "hackbar"?

LushWoods:
Ich würde mich mal anschließen, da der aktuelle Kickstarter von Shadows over Sol sehr interessant aussieht.
Außerdem hab ich normalerweise mit Karte-Systemen nichts am Hut, aber der Quickstart gefällt mir systemseitig relativ gut.

Ich würde noch eine Frage anfügen: Wie ist das alternative d10-basierte System?

Achamanian:
Ich erinnere mich, vor längerer Zeit mal den SoS-Quickstarter überflogen zu haben. Damals hatte ich eher geringes Interesse, weil ich die vorgestellte SF-Horror-Kombination  der Marke Alien und das Motiv der Konzernherrschaft etwas zu abgegessen fand und das System auf den ersten Blick auch nicht so schrecklich spannend wirkte ...
Mit einem ernsthaften Terraforming-/Kolonisations-Thema könnte ich dem aber sicher mehr abgewinnen. Erst recht, wenn bei den Inspirationen Kim Stanley Robinson prominent genannt wird. Werde den Quickstarter von SoS wohl noch mal ernsthaft lesen, sind ja noch knapp zwei Tage Zeit zum backen ...

EDIT: Nach nochmaligem Überfliegen des Quickstarts werde ich das wohl backen. Ich bin zwar nach wie vor nicht so der Fan davon, dass jedes zweite SF-System (und jedes Hard-SF-System sowieso) mit einer Horrorkomponente daherkommen muss; ABER "Siren's Call" sieht wirklich nach genau der Art SF-Kampagne aus, die ich schon immer mal spielen (oder wenigstens lesen) wollte, und dann kann ich mir ruhig auch noch das SoS-GRW dazu gönnen.

Achamanian:
Ich habe mich in letzter Minute für's Backen entschieden und jetzt mal einen Blick in den Preview-Text von Siren's Call geworfen. Bin vom ersten Überfliegen her sehr zufrieden. Ich habe ziemlich schnell zum Thema "Ökologie von Siren" vorgeblättert und da den Eindruck, dass man sich große Mühe gegeben hat, ein konsistentes und fremdartiges Ökosystem zu bieten (es werden z.B. bestimmte relativ allgemeingültige Entwicklungsprinzipien der dortigen Lebensformen vorgestellt, darunter der für fast alle Geschöpfe von Siren typische Übergang von einer mobilen Larvenform zu einer stationären ausgewachsenen Form), das trotzdem Interaktionsmöglichkeiten für die SC bietet und sich nicht allzu sehr in wissenschaftlichen Details verliert.
Auch thematisch wird am Anfang vieles angerissen, was mich interessiert, darunter die Dramatik der Endgültigkeit der Reise nach Alpha Centauri (400 Jahre im Schläferschiff und kein Weg zurück). Am Rande interessant finde ich auch die knappe, aber gelungene Darstellung der Frage Generationenschiff vs. Schläferschiff und der mit den jeweiligen Optionen verbundenen (und eigentlich fast unüberwindlichen) Problematiken.

Lege mir jetzt demnächst auch das SoS Grundregelwerk zu!

Achamanian:
Bin wirklich immer zufriedener - der Quickstarter macht beim näheren Hinsehen regelseitig einen halbwegs soliden Eindruck; das Setting wird nur sehr knapp angerissen (habe allerdings das Einführungsabenteuer noch nicht gelesen), wirkt aber soweit erst einmal durchdacht und glaubwürdig für ein Hard-SF-Universum.

Finde es übrigens sehr beeindruckt, was der Verlag Tab Creations, der wohl mehr oder weniger eine Ein-Mann-Show ist, innerhalb von drei oder vier Jahren für einen Output hatte - drei Rollenspiele, jeweils gut unterstützt mit Companions, Bestiarien und Haufenweise Szenarios. Da könnten sich manche von den Großen eine Scheibe abschneiden. Okay, ich weiß noch nicht, was davon etwas taugt, aber beeindruckend ist es trotzdem!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln