Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Regeln zum Vermeiden von Kämpfen
ArneBab:
--- Zitat von: Bree am 20.03.2018 | 20:33 ---Bin über alle Ideen, Inspirationen, und Verweise zu ähnlichen Regelsystem in ggf bestehenden Regelwerken sehr dankbar!
--- Ende Zitat ---
In 1w6 halte ich den Übergang zwischen Kampfsystem und sonstigen Proben so glatt, dass es keinen expliziten Wechsel in Kämpfe gibt. Die Frage "mit was würfle ich soziales" erübrigt sich, weil du eh keine Fähigkeiten hast, die exklusiv für den Kampf da sind.
Ein wichtiger Punkt dabei: Vermeide den Kampfmodus.
1of3:
--- Zitat von: ArneBab am 25.03.2018 | 13:45 ---Ein wichtiger Punkt dabei: Vermeide den Kampfmodus.
--- Ende Zitat ---
Du kannst natürlich auch "Mit Leuten Reden" im Rundenmodus machen. DitV oder With Great Power machen das ganz hervorragend von Hauen zu Reden oder zurück zu schalten.
Ich denke entsprechend ist es wichtig, ein äquivalentes Instrumentarium zu haben. In vielen Spielen kann man verlässlich nur kämpfen. Es gibt zwar so Sachen, wie "Diplomatie" auf dem Charakterblatt, aber anders als beim Hauen und Stechen gibt es keine verlässlichen Regeln, was man bekommt, wenn man darauf würfelt. Insofern ist jede Regel, mit denen man verlässlich gewinnen kann, geeignet eine Alternative zum Kämpfen zu bieten.
In meinem Trek-Hack habe ich z.B. folgenden Move:
--- Zitat ---When you come in peace, roll +Talk. On a 10+, hold 3. On a 7-9, hold 2. Spend hold to…
[*] Have them sit down and talk.
[*] Learn what they want right now.
[*] Learn what they need in general.
[*] Make sure they stick with a deal.
Hold one less, when you don't share a language.
If your specialty is in diplomacy, hold one even on a miss.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln