Einsteiger > Einsteiger

[Einsteiger] Smalltalk

(1/24) > >>

Boba Fett:
Moin!

Hier kann über alles geredet werden, sich vorgestellt werden, Fragen gestellt werden, etc. etc.

Bitte, tobt Euch aus!

 :cheer:  :headbang:

sindar:
Bitte nicht abschrecken lassen, wenn unten drunter in rot steht, dass seit 60 Tagen nichts mehr geschrieben wurde. Das ist kein Hinderungsgrund zum was Neues in den Thread schreiben, schon gleich gar nicht bei einem gepinnten Thread. :)

Almah:
Ach, na wenn das so ist :D


Moinsen, bin Christian und noch ganz frisch hier. Ich ziehe bald nach Hannover und dachte, jetzt ist die beste Zeit, mehr in den deutschen Communities herumzuwandern.  Wie ist es denn so in der Niedersächsischen Region, findet man da viele Spieler?

Blechpirat:

--- Zitat von: Almah am  3.09.2019 | 16:49 ---Ach, na wenn das so ist :D


Moinsen, bin Christian und noch ganz frisch hier. Ich ziehe bald nach Hannover und dachte, jetzt ist die beste Zeit, mehr in den deutschen Communities herumzuwandern.  Wie ist es denn so in der Niedersächsischen Region, findet man da viele Spieler?

--- Ende Zitat ---

Gerade Hannover ist eine der Städte, in denen richtig viel gespielt wird. Und hier sind einige Niedersachsen unterwegs, z.B. @Deagol

LevArris:
Shadowrun: ja, nein, doch, vielleicht, geht garnicht?!
Bin weitestgehend N00b.

Ich steck in einer Zwickmühle:
Angefixt von Shadowrun-Romanen ( die Heitz-Bücher genauso wie ein paar alte aus den 80/90er) haben wir mal den Schnellstarter gezockt (SR5). Regeltechnisch bin (inzw. eher "war") ich nur so tief drinn, dass ich mal für die angehende Gruppe ein Kampagnen-Setting, ein Abenteuer und nen Beispiel-Char erstellt/vorbereitet habe. Reichte aber für nen mächtigen (positiven) Brain-F...
Die Guppe wurde dann schon vor dem ersten gemeinsamen Abend hässlich torpediert. Damit war das Thema durch. "Der Torpedo" erreichte dann, dass wir Pathfinder (er wollte D&D) spielten, was ihn trotzdem nicht davon abhielt sich nach der 2. Runde zu verp... der Rest spielte mit großem Spaß weiter.

Das zum Hintergrund. Ich hab's (SR) aber nie aus den Augen verloren und mal hier und da ein YT-Video geschaut, hier im Forum und auch im Pegasus-Forum die Posts gelesen. Und jetzt folgendes:
Vorab: stark kondensierter Eindruck und ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Aber wenn man so über die Jahre ließt, kann man den Eindruck bekommen, dass man am besten die Finger von SR lässt, weil es eigentlich noch nie anders als irgendwo totally broken war.  Bei 2 und 3 scheinen sich die Geister zu scheiden, welches "noch ging" und welches nicht. 1 War irgendwie gefühlt eh nur der Anfang und dann gings nur noch bergab. SR4 überkomplex aber wer sich's antun will und viele Hausregeln macht, der bekommt was spielbares raus. SR5 scheint nur noch Vollkatastrophe zu sein und bei SR6 werden wir zu Staub verfallen, wenn wir nur das Buch anfassen, sofern es dann draussen ist.  ~;D

Nebenbei scheint es faßt eine genüsslich zelebrierte Tradition zu sein, die SR-Regeln -schwierig den passenden Begriff zu finden- sagen wir mal zu "exploiten" und ja, auch negativ grund zu belegen.

Wie gesagt. Stark komprimiert aber durchaus schon der Eindruck, welcher unterm Strich bleibt.

Dann kam die -für mich- Hoffnung Anarchy. Wurde ähnlich behandelt wie oben beschrieben.


Ich hoffe, hier jetzt nicht irgendwie was schlimmes los zu treten. Aber ist es möglich mal möglichst Dogmen- und Ideologie-arm zu sagen:

1.) Ist SR (also im besonderen das System) so schlecht wie der gelesene Eindruck?
2.) Ists so unspielbar, wie man meist liest?
3.) ist der Ruf wirklich so schlecht?
4.) Ist Anarchy so unspielbar, dass es nicht für eine zeitsparende Alternative mit relativ schnellem Einstieg herhalten kann?

Denn:
ich hab den Nachteil es noch nicht gespielt zu haben!

ABER:
die Welt und Verschmelzung von Cyberware, Mystik, Science und Magie springt meinen Kumpel und mich immer wieder an.
Viele mögens nicht. Aber wenn ich die Abenteuer anschaue: das wirkt teilweise richtig kreativ und toll.
Der ganze ADL-Kontent ist irgendwie Hammer.
Als ich das Kampagnen-Setting aufbaute, war es für mich teilweise stark elektrisierend weil:

- Ohne zuviel selbst zu erfinden, konnte ich recht einfach (und mit Regeln aus Büchern) ein Schwarzwald-Setting mit Lebensstilen, Kreaturen, Fahrzeugen in vertrauter Umgebung aufbauen, ohne dass ich mir wirklich zuviel aus den Fingern saugen musste. Ich konnte das in eine Welt einbetten die nahezu global lebte. Samt auch vorgegebener Abenteuer. Wie gesagt. Ich bin von dem Trip immernoch nicht runter. Obwohl das schon 2-3 Jahre her ist!
Das ist doch großartig!


Warum schreibe ich das alles?
Ganz einfach: meine Zeit ist leider extrem knapp bemessen. Auch was mögliche Conbesuche angeht: ihr kennt das vielleicht: der Samstag ist der Freie Tag um das zu arbeiten, was man nicht neben dem Job unter der Woche machen kann. Den Sonntag braucht mein Körper zur Regeneration. Es reicht um genau eine Runde (o.g. Pathfinder) sehr spärlich (3-5 mal im Jahr) am laufen zu halten. Das ist aktuelle Pathfinderabenteuer befindet sich im Auslauf und dann stellen sich eben die Fragen, wie's weiter geht. Werden wir regelleichter und schneller (Dungeonslayers oder Numenera) oder machen wir -wie auch immer- unseren sehr lange gehegten Shadowrun-Traum in einer gemeinsamen "Kraftanstrengung" doch wahr? Bzw. können wir die Einstiegshürde dafür über Anarchy absenken oder sollten wir nur 1-2 Tage den SR6-Schnellstarter (Fastfood kennen wir ja schon) machen?

Das ist so die Situation zum Verstehen. Aber so der eigentliche Punkt ist, dass man gefühlt meist Negatives liest, sieht und hört aber trotzdem sehr oft Runden angeboten werden, YT-LetsPlays veröffentlicht werden und offensichtlich der Verkauf lebt. Irgendwie driften die unterschiedlichen Wahrnehmungen auseinander.

Wer bis hierhin gelesen hat: vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln