Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Auslöschung / Annihilation
Achamanian:
--- Zitat von: Talwyn am 16.04.2018 | 09:28 ---Das mit dem offenen Ende mag halt daran liegen, dass es sich um die Verfilmung des ersten Bandes einer Trilogie handelt.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht - der Film weicht so stark von dem Buch ab, dass er sich eigentlich jede Möglichkeit verbaut, die Folgebände zu verfilmen. Und Alex Garland hat m.E. auch irgendwo gesagt, dass er nur den ersten Band kannte, als er das Drehbuch geschrieben hat, und das Drehbuch als "Traum von dem Roman" verfassen wollte, d.h. als thematisch und atmosphärisch stark davon inspiriertes, eigenes und eigenständiges Werk.
Ich fand den Film auch sehr gelungen, besonders die tänzerische Finalsequenz, die mich rein visuell wirklich hat erschauern lassen ... thematisch ist der Roman mE. auch ganz gut getroffen, wobei der Film wesentlich mehr in Richtung Horror geht als das Buch und das Buch deutlich mehr skurrilen Humor zeigt - im Roman fehlt z.B. das ganze apokalyptische Bedrohungsszenario (zumindest zu Anfang), die Southern Reach gibt es da seit 30 und nicht 3 Jahren, und die Geheimbehörde ist auch irgendwie ein schrägerer und verrückterer Verein als im Film.
Ein bisschen schade finde ich es um die vielen fehlenden Aspekte des Romans, aber an sich fand ich den Film wirklich sehr gut!
Talwyn:
--- Zitat von: Rumpel am 16.04.2018 | 09:51 ---Eigentlich nicht - der Film weicht so stark von dem Buch ab, dass er sich eigentlich jede Möglichkeit verbaut, die Folgebände zu verfilmen. Und Alex Garland hat m.E. auch irgendwo gesagt, dass er nur den ersten Band kannte, als er das Drehbuch geschrieben hat, und das Drehbuch als "Traum von dem Roman" verfassen wollte, d.h. als thematisch und atmosphärisch stark davon inspiriertes, eigenes und eigenständiges Werk.
--- Ende Zitat ---
Interessant, das wusste ich gar nicht. Die Bücher stehen bei mir noch auf der Lesen-Liste, bin sehr gespannt. Was deine Einschätzung des Films angeht schließe ich mich an, mir hat er auch sehr gut gefallen. Habe ihn um 3:30 Uhr morgens angemacht und ohne Problem bis zum Ende durchgeguckt, das will was heißen (unter anderem, dass ich gerade unter fiesen Schlafstörungen leide, aber nicht nur das!).
Achamanian:
--- Zitat von: Talwyn am 16.04.2018 | 10:09 ---Interessant, das wusste ich gar nicht. Die Bücher stehen bei mir noch auf der Lesen-Liste, bin sehr gespannt.
--- Ende Zitat ---
Mach das unbedingt! Ich fand die Trilogie toll, besonders die ersten beiden Bände, und der Film ist so anders, dass er einen eigentlich überhaupt nicht spoilert ...
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rumpel am 16.04.2018 | 10:13 ---Mach das unbedingt! Ich fand die Trilogie toll, besonders die ersten beiden Bände, und der Film ist so anders, dass er einen eigentlich überhaupt nicht spoilert ...
--- Ende Zitat ---
ja die Bücher sind nicht nur handlungstechnisch spitze. Im Original ist es eins der klarsten und elegantesten Verwendung der englischen Sprache die ich je gelesen habe.
Und der Anfang von Band 2 ist eine der besten sozialpsychologischen/orgasoziologischen Beschreibungen von
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Macht in Bürokratien/Vorgesetzter zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln