Medien & Phantastik > Sehen
Kritiker vs. Superheldenfilme, war: Avengers: Infinity War
alexandro:
--- Zitat von: tartex am 3.04.2018 | 19:46 ---Ich finde die meisten Marvel und Star Wars kommen bei den Kritikern viel zu gut weg, weil sie die Filme sowieso nicht ernst nehmen. Das nervt mich wiederum extrem.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht so gut, wie andere Filme (z.B. Lalaland... selten so einen banalen Schrott gesehen, dagegen ist jeder Marvel- oder DC-Film tiefgründige Künst, aber der wird natürlich von fast allen Kritikern gelobt, weil sie sich nicht trauen was gegen die Hollywood-Darlings zu sagen).
tartex:
--- Zitat von: alexandro am 4.04.2018 | 12:16 ---Aber nicht so gut, wie andere Filme (z.B. Lalaland... selten so einen banalen Schrott gesehen, dagegen ist jeder Marvel- oder DC-Film tiefgründige Künst, aber der wird natürlich von fast allen Kritikern gelobt, weil sie sich nicht trauen was gegen die Hollywood-Darlings zu sagen).
--- Ende Zitat ---
La La Land ist ein hassenswerter, aber in sich logisch konsistenter und für mich unterhaltsamer Film. 92% bei Rotten Tomatoes.
Avengers 1 hat auch 92%
Wonder Woman - ein Film mit einem Finale wie ein Senkblei hat auch 92%
Black Panther hat 97% - trotz meiner Ansicht nach vieler klarer Schwächen.
Star Wars - The Force Awakens kommt auf 93% - warum auch immer. :o
alexandro:
Ich denke Lalaland (oder auch Lady Bird oder Three Billboards) hatte mehr Schwächen, in Punkto Kohärenz der Geschichte, als Black Panther. Dass Superheldenfilme von Kritikern ignoriert, bzw. nur in einem kurzen Paragraph (der sich idR mit "wer's mag" zusammenfassen lässt) besprochen werden, damit kann ich leben (auch wenn ich Siskel&Ebert vermisse, die sich damals getraut haben, auch Filme "ohne Anspruch" kritisch zu analysieren). Aber dass Old-Hollywood-Kritiker mittlerweile an einer derartigen Elfenbeinturm-Mentalität angekommen sind, dass sie "ihre" Filme in den Himmel loben und kein einziges kritisches Wort zu diesen verlieren, das kotzt mich massiv an.
Und Rotten Tomatoes ist nochmal eine ganz andere Welt.
tartex:
--- Zitat von: alexandro am 4.04.2018 | 12:39 ---Aber dass Old-Hollywood-Kritiker mittlerweile an einer derartigen Elfenbeinturm-Mentalität angekommen sind, dass sie "ihre" Filme in den Himmel loben und kein einziges kritisches Wort zu diesen verlieren, das kotzt mich massiv an.
--- Ende Zitat ---
Ja, eben: auch Superhelden-Filme werden nicht kritisiert, außer sie werden allgemein "zum Abschuß freigegeben". Sie JL oder F4.
Worauf ich hinaus wollte: ich denke nicht, dass Superhelden-Filme von snobischen Filmkritikern schlechter behandelt werden, als Festival-Filme. Dass (Film-)Kritik heutzutage generell problematisch ist, dem stimme ich zu, aber das ist hier nicht Thema. (War früher selbst Kultur-Journalist - ich kenne die Problematik von beiden Seiten.)
Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum viele Genre-Filmfans so eine dünne Haut haben. Nichts ist perfekt, aber, wenn man darauf hindeutet, kriegen manche schon einen Beiß- oder gar Tränenreflex.
Ich freue mich, wenn jemand mir meine Lieblinge zerlegt. Der setzt sich damit wenigstens ernsthaft auseinander, anstatt nur PR-Texte abzuschreiben.
Aber nicht mal der Guardian traut sich heutzutage eine schlechte Kritik über einen Superheldenfilm zu schreiben, ohne eine positive Gegenrezi anzubieten, weil er sonst vom Online-Mob niedergemacht wird.
alexandro:
Eben das meinte ich ja: Superheldenfilme werden nicht rezensiert, sondern per "Press Kit" rezensiert, weil die Kritiker "besseres zu tun haben", als sich mit diesen Filmen zu befassen. Ich hätte absolut nichts gegen eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Filmen (z.B. sind die Analysen von "Nando v Movies" oder "Moviebob" immer sehr gut) und ich würde es begrüßen, wenn die E-Filme auch etwas tiefgründiger analysiert würden (im Gegensatz zu den Genrefilmen, welche durchaus umfassend analysiert werden (nur eben nicht von den etablierten Kritikern), fehlt eine tiefgreifende Analyse der Oscar-Bait-Filme fast komplett - Renegade Cut wäre afaik der einzige Channel, der sich zumindest ansatzweise mit dem Thema befasst).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln