Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Solo: A Star Wars Story
Meister Analion:
Ich weiß auch nicht was ihr immer mit der Charakterentwicklung habt. Soll ein Protagonist am Ende des Films komplett anders handeln als am Anfang? Wieso denn? Ändert ihr euch auch dauernd?
Han hat am Ende Beckets Verrat vorrausgesehen und zuerst geschossen. Das hätte ich ihn am Anfang beides nicht zugetraut. Von daher sehe ich schon eine gewisse Entwicklung, nur nicht so radikal wie das wohl einige wollen.
Ich fand ihn unterhaltsam und werde ihn ausserhalb des Kinos bestimmt nochmal schauen.
YY:
--- Zitat von: Meister Analion am 29.05.2018 | 16:05 ---Ich weiß auch nicht was ihr immer mit der Charakterentwicklung habt.
--- Ende Zitat ---
Davon hatten wir es vor einiger Zeit in allgemeiner Form und das Fazit war (wenig überraschend), dass ein Film auch ohne Charakterentwicklung unterhaltsam und gut erzählt sein kann.
Ich hätte mir tatsächlich viel lieber einen "statischen" Han Solo angeschaut, der bereits so ist, wie man ihn in ANH kennenlernt - das habe ich Disney allerdings schon weit im Vorfeld nicht zugetraut.
Wenn man aber mit Plan und Absicht eine Origin Story aufzieht und sich sogar dermaßen eng an Sachen orientiert, die in der OT nur ganz am Rande erwähnt werden, dann muss am Ende auch eine direkte Anknüpfung an ANH stehen (vielleicht nicht so unmittelbar wie bei Rogue One, aber eben deutlich erkennbar).
Dafür passt aber weder der zeitliche Abstand zwischen Solo und ANH noch der Charakter, den wir am Ende sehen. Da müsste ja jetzt noch ein Film zwischenrein, in dem diese Entwicklung stattfindet, der aber keine Easter Eggs und Referenzen mehr verbraten kann, weil die alle schon aufgebraucht sind. Konzeptionell hat man sich also deutlich vertan.
Ifram:
--- Zitat von: Meister Analion am 29.05.2018 | 16:05 ---Ich weiß auch nicht was ihr immer mit der Charakterentwicklung habt. Soll ein Protagonist am Ende des Films komplett anders handeln als am Anfang? Wieso denn? Ändert ihr euch auch dauernd?
--- Ende Zitat ---
Han Solo zu Beginn von ANH ist ein anderer als zum Ende hin. Gerade dass diese Entwicklung durch den hinein editierten Erstschuss von Greedo abgeschwächt wurde erregt bis heute die Gemüter. Dass wir uns selber nicht so ändern mag daran liegen, dass galaxisumwälzende Ereignisse in unseren Leben recht spärlich gesät sind. Die Entwicklung von Figuren wie gesehen bei Luke, Leia, Darth Vader, Han etc. ist eines der Kennzeichen von Star Wars.
Kowalski:
--- Zitat von: Ifram am 29.05.2018 | 16:51 ---Han Solo zu Beginn von ANH ist ein anderer als zum Ende hin. Gerade dass diese Entwicklung durch den hinein editierten Erstschuss von Greedo abgeschwächt wurde erregt bis heute die Gemüter. Dass wir uns selber nicht so ändern mag daran liegen, dass galaxisumwälzende Ereignisse in unseren Leben recht spärlich gesät sind. Die Entwicklung von Figuren wie gesehen bei Luke, Leia, Darth Vader, Han etc. ist eines der Kennzeichen von Star Wars.
--- Ende Zitat ---
Ähem.
Also ich bin ein deutlich anderer Mensch als 2008.
Klar sind gewisse Eigenschaften gleich.
Aber ich habe mich entwickelt.
Han hat in den 3 Jahren zwischen Corellia und dem Showdown nur eine Sache geändert. Das er eben zuerst schießt.
Das ist zu wenig.
Und selbst der anfängliche Han aus der ersten Szene ist ein Peter Pan.
Die drei Jahre Akademie und der Grabenkrieg gehen scheinbar spurlos an ihm vorbei.
Ich hätte gerade einen Han in den 20-ern als brutaler, egoistischer und gerissener erwartet.
Und das er dann 10 Jahre später eben weicher, weniger zynisch sondern einem unschuldigeren Selbst (also dem wo er knapp 10 Jahre Alt war bevor sein Daddy seine Arbeit verlor) nachtrauert und dann eben die Rebellen nicht links liegen lässt.
Bevor sich Scrooge bessert muss er erst mal Scrooge sein.
Und das ist Han hier überhaupt nicht.
Meister Analion:
Also ich sehe nicht das Han in Ep. 4-6 eine größere Entwicklung durchmacht als in Solo. Für mich war er immer harte Schale, weicher Kern. Je mehr Zeit man mit ihm verbringt desto mehr sieht man halt vom weichen Kern, aber da ist er immer.
Aber ich denke we agree to disagree ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln