Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Solo: A Star Wars Story

<< < (50/72) > >>

Mr Grudenko:

--- Zitat von: YY am 21.06.2018 | 19:57 ---Eigentlich finde ich das Konzept der eigenständigen Filme super. Nur sind die bislang kein bisschen eigenständig

--- Ende Zitat ---

"Rogue One" ist IMHO ein Star Wars Film, bei dem all der übliche Star Wars Kram (Macht, Jedi, Vader, Leia, Raumschlachten aus dem 2. Weltkrieg) am meisten stört. ;)
So interessant ich es fände, abgeschlossenen Geschichten mit Figuren, deren Charakterbogen innerhalb eines Filmes abgeschlossen wird, im Star Wars Universum zu sehen, so wenig glaube ich daran, dass das die aktuelle Mentalität in den Studios zulässt.

Star Wars als Weltraum-Western steckt da wohl in derselben Falle wie der klassische Hollywood-Western. Wenn man den großen Prestige-Blockbuster machen will, wird man früher oder später eigentlich immer wieder dieselben Geschichten recyceln (und im Gegensatz zu Western, kann sich Star Wars nicht in die Nacherzählung nationaler Mythen retten). Sobald man sich hinter die zentrale Zeitschiene bewegt ('The West' in der Nach-Bürgerkriegszeit bzw. 'Outer Rim' während der Rebellion gegen das Imperium) gerät man immer mehr in die Dekonstruktion.
Bliebe eigentlich nur das Zeitalter ändern. Aber für irgendwelche Filme in der "Old Republic" müsste Disney wahrscheinlich erst mit einer erfolgreichen Fernsehserie um die Ecke kommen, um das Setting (wieder) zu etablieren.

Sashael:

--- Zitat von: Kowalski am 22.06.2018 | 00:35 ---Ok, das NEUE Disney Star Wars ist so eine überdrehtes Star Wars.
Also scheinen die Disney Macher zu meinen das eine Parodie bei den Fans ankommt.
Ob sie sich da mal nicht so täuschen.

--- Ende Zitat ---
Diverse Auswüchse des alten EU waren da noch viel krasser und wirkten noch viel mehr wie eine Parodie in ihrem völlig überdrehten Höher-Schneller-Weiter. Das hat die Fans irgendwie auch nie gestört. ;)

YY:

--- Zitat von: Mr Grudenko am 22.06.2018 | 05:06 ---So interessant ich es fände, abgeschlossenen Geschichten mit Figuren, deren Charakterbogen innerhalb eines Filmes abgeschlossen wird, im Star Wars Universum zu sehen, so wenig glaube ich daran, dass das die aktuelle Mentalität in den Studios zulässt.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau das ist das Problem.

Zeitlich einen großen Schritt zurück oder vor wäre mMn der richtige Ansatz gewesen - auch für die große Trilogie.
Aber es muss ja jetzt alles Marvel-mäßig verschachtelt und vernetzt sein.
Und innerhalb eines Films ein anderes Setting im gleichen Universum etablieren ist anscheinend eine verlorene Kunst. "Man" kann nur noch Remakes, Reboots und "moderne" Serienstruktur :P

--- Zitat von: Sashael am 22.06.2018 | 06:55 ---Das hat die Fans irgendwie auch nie gestört. ;)

--- Ende Zitat ---

Solang die Geschichte selbst halbwegs taugt, lässt man vieles durchgehen - und umgekehrt hilft es nichts, alles andere "richtig" bzw. gut zu machen, wenn sie das nicht tut.

Kowalski:
Und sobald man hinter jeder Ecke ein vermeintliches Politisches Statement, z.B. die Ausreisekontrolle auf Corellia erinnert doch sehr stark an die ganzen Immigrationskontrollen der USA.

War mir jetzt nicht so aufgefallen, aber warum muss ich alles irgendwie extra mit Zeitgeist aufladen?
Irgendwann nervt das.
So etwas passt in einen kontemporären Film.

Und ob jetzt die Homeland Security auf die gleiche Stufe mit den Sturmtruppen gestellt werden muss?
Der Spin hier fängt in eine Richtung an zu drehen, die ich so gar nicht mit meiner Vorstellung von Star Wars in Übereinstimmung bringen kann.

Entweder ist meine Wahrnehmung schepp, oder die der aktuellen Star Wars Macher.

tartex:
Ich glaube, das ist deine Wahrnehmung, bzw. die dir fehlende in jungen Jahren.

--- Zitat ---In a 2005 interview, Lucas said that Star Wars “was really about the Vietnam War, and that was the period where Nixon was trying to run for a [second] term, which got me to thinking historically about how do democracies get turned into dictatorships? Because the democracies aren’t overthrown; they’re given away.”
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln