Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Solo: A Star Wars Story

<< < (60/72) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Kowalski am 30.09.2018 | 21:15 ---Ist das jetzt nicht gänzlich Off-Topic?????
So seit 4-5 Posts?

--- Ende Zitat ---
Doch, auf jeden Fall   ;D

YY:

--- Zitat von: Sashael am 30.09.2018 | 09:50 ---Was meinst du damit genau?

--- Ende Zitat ---

Wie im Filmvergleich-Thread halbwegs angeklungen:

Vor allem die Tendenz, sinnloses Drama und nicht zu Ende gedachten Situationsaufbau über stimmige Charakterentwicklung zu stellen* und gleichzeitig die Zwangshandlung, alles und jedes miteinander verknüpfen und erklären zu müssen (und das dann nur so halbwegs hinzukriegen)**.

* (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In R1 z.B., dass Ms. Erso direkt mal gegen die Leute kämpft, die sie gerade befreien; der Quark mit dem erschossenen Informanten; der Tod von Jyns Vater und das folgende Streitgespräch; der doch nicht gehirnverbrannte Pilot (was die ganze Aktion entwertet); der 1:1 mit allen Details aus irgendwelchen Handkantenfilmen abgekupferte Kampf von Chirrut gegen die Sturmtruppler, der nicht nur nicht in die Welt passt, sondern direkt danach auch wieder entwertet bzw. in Frage gestellt wird, als Malbus die Folgegruppe aus dem Handgelenk eliminiert usw. usf.
Manches ist wohl dem Reshoot geschuldet, aber da läuft so viel nicht wirklich rund...grmpf.

In Solo Z.B. der Ansatz, zur schnellstmöglichen Rettung von Qi'ra erst mal eine Pilotenausbildung beim Imperium machen zu wollen (WTF?!?); dann gehts nach drei Jahren und Kriegseinsatz für Han und wüsterlichem Gangstergedöns für Qi'ra doch irgendwie so weiter, als wäre der Zeitsprung irgendwie nur halb passiert -  nach drei Jahren mit diesen Ereignissen dazwischen ist doch der ganze Aufbau für die Katz...so funktionieren Menschen nicht.

** (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In R1 natürlich vor Allem das Ding mit dem Lüftungsschacht und der verpeilte "Anschluss" an ANH.

In Solo das völlig übertriebene Abhaken von Dingen, die früher mal am Rande erwähnt wurden und nur deswegen cool waren - und von Dingen, nach denen nie einer gefragt hat/hätte, von Chewbaccas Bandolier bis zu Hans Nachnamen (echt jetzt?). Und die tollen Würfel, die man hier für die OT und die Sequels in der Bedeutung verschoben und entwertet hat. Newsflash dazu: Bei den Marvel-Filmen funktionieren solche Verknüpfungen über Easter Eggs und Anspielungen, weil das getrennte Filme mit anderen Charakteren sind. Wenn ich aber eine Origin Story mache, muss ich das nicht zwanghaft mit den anderen Filmen verknüpfen, in denen ein und derselbe Charakter wieder vorkommt :bang:
Und nachdem man Solos Entwicklung nicht nur in den Sequels, sondern auch noch in der Origin Story völlig verrafft hat, darf er immerhin die Rebellion kickstartern und davon in ANH nichts mehr wissen :P

Sashael:
Hab ihn gestern endlich gesehen (für 99 Ct bei Prime ;D ) und für unterhaltsam befunden.
Natürlich extrtem vorhersagbar und seicht, aber halt zwei Stunden Star Wars Actionkino.

Hat mir besser gefallen, als ich nach diesem Thread befürchtet hatte. ;D

Teylen:
Nachdem der Film ja hauptsächlich wegen The Last Jedi gefloppt sein soll.
Habe ich da irgendwas verpasst als ich ihn sah?

Ich mein The Last Jedi habe ich zweimal in Kino gesehen und fand ihn ganz okay.
Solo habe ich im Kino ausgesetzt, weil es viel zu kurz nach TLJ kam und mir ein hinreichend cooler Trailer und das angeheizt werden fehlte.

Dementsprechend habe ich Solo erst im Flugzeug nach Amerika geschaut.
Ich war irgendwie zu tiefst unbeeindruckt. Man kriegt von Nachnahmen, über die Würfel, bis zu dem Blaster wirklich alles was irgendwo erwähnt mal zu ihm erwähnt wurde einbaut. Plus noch Darth Maul für die Rebels Fans - der da gar keinen Sinn ergibt sondern nur als Gimmick da ist.
Der Film hat gefühlt nicht einen einzigen eigenen Gedanken, die meisten Figuren Plotimmunität und die Neuen nehmen einen recht erwartbaren Verlauf. Ich mein, man weiß ja wer später da ist sowie erwähnt wird, und wer nicht.

Weshalb ich so ab Mitte mein Handy rausnahm und ein Mahjong-Matching Spiel neben her spielte. Meine quasi Schwiegermutter hätte ich da nicht mit reingenommen, wie bei meinem zweiten TLJ Kinobesuch (sie mochte den Film).

Habe ich da was bei Solo verpasst?
Ich mein, der war jetzt nicht schlecht, aber halt außerordentlich "Meh".
Die meisten Serienfolgen die ich gucke sind interessanter. ^^;

Sehe jetzt auch keine parallelen zu TLJ, inhaltlich oder von der Machart.
Mit sehr viel Kreativität vielleicht zu TFA, der aber imho deutlich weniger Memberberry spielte.

Sir Mythos:
Die Problematik bei Solo ist halt, dass er ein Prequel ist und der Ausgang für die Hauptfiguren bekannt ist.
Außerdem ist viel der Story durch die alte Saga bekannt, insofern konnte der Film wenig neues bringen, wenn er das alles abarbeiten sollte.
Und wenn er nichts oder nur wenig davon abgearbeitet hätte, dann hätte es einen riesen Aufschrei gegeben.
Insofern: Der Film liefert das, was man m.E. erwarte kann, nicht mehr und nicht weniger.
Ich fand ihn ganz ok - seichte Star Wars Unterhaltung ohne größere Überraschungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln