Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Solo: A Star Wars Story
Kowalski:
--- Zitat von: Xemides am 26.05.2018 | 23:11 ---Mir hat er bis auf ein paar Kleinigkeiten gefallen:
Lando wirkte für mich für eine erfahrenen Schmuggler, der sich schon zur Ruhe gesetzt hatte, einfach zu alt.
Enefys Nest hätte den Film mit Reden nach 10 Minuten beenden können.
Han Solo hat er für mich nicht getötet. Ich fand die Figur recht gut getroffen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man in dem Film nur einen Teil des Werdegangs von Han abzeichnen würde, ja, okay, er kann sich entwickeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es werden einfach zu viele vorher weisse Landstriche auf der Projektionsleinwand die Han war mit eher akribischer Genauigkeit ausgefüllt.
Da bleibt keine Ambivalenz.
Han ist (fast) vollständig.
Und er entwickelt sich nicht.
Er ist nicht unabhängiger, er ist nicht vorsichtiger, er ist nicht leiser als am Anfang.
Nur mörderischer und verräterischer.
Und es tut ihm kaum Leid.
Auch ist das Wegfliegen seines Love-Interests weniger traumatisch als es eigentlich sein sollte.
Aber wenn er schon immer einer war der sich von Mädels um den Finger wickeln lässt (und nicht umgekehrt oder wenigstens im Gleichgewicht)
Oder wenn seine Angebetete ihn dann doch verachtet hätte. Da wird sie drei Jahre lang allen möglichen Foltern unterworfen bis sie entdeckt wird und nicht mehr Opfer ist
Emilia Clarkes Figur ist seltsam ungebrochen und stark.
Sie ist weder begeistert noch entsetzt das sie Han wieder sieht (also entweder Rettungsanker oder Hassobjekt).
Diese Figur ist stark. Han ist eher schwach.
Han hat hier die gleichen jugendlichen Eigenschaften die ich Luke zugestehen würde, und nicht den Kern dessen was, in meiner Projektion zumindest, Han ausmacht.
Wäre Han so wie er jetzt gezeigt ist, dann wäre er für keine als Figur interessanter gewesen als Luke das war.
Und doch wollte jeder Junge Han spielen. Luke war nur zweite Wahl und Chewie dritte Wahl.
Dieser Han ist entkernt.
Dabei ist egal ob er von Männlein oder Weiblein herum geschubst wird oder eine Duschszene mit Chewie hat. So what?
Entweder Han kriegt hier noch eine 180° Wende hin, oder es ist nicht der echte Han.
Kurz nach dem ich aus dem Kino raus war fand ich ihn besser.
Wenn ich aber über die Figur von Han nachdenke, dann ist dieser Film eine Dekonstruktion von Han.
Wenn man wenigstens nicht so viele Stichworte ausgefüllt hätte, man hätte den Eindruck da ist noch was.
So wie er ist, ist Han einfach einer dieser Mädelsverführer.
Viel Schein, wenig Sein.
Hinter der lauten Maske ist nicht viel.
Der Eindruck im ANH war, bei mir zumindest, ein anderer.
Mag auch am Alter liegen.
tartex:
--- Zitat von: Kowalski am 26.05.2018 | 22:10 ---Der Film ist handwerklich gut gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Ich fand, dass die meistens Locations nicht richtig eingeführt wurden. Ich habe keinerlei Gespür dafür bekommen von woher oder wohin die Leute wusseln. Establishing Shots und so.
tartex:
--- Zitat von: Kowalski am 26.05.2018 | 23:54 ---Wenn ich aber über die Figur von Han nachdenke, dann ist dieser Film eine Dekonstruktion von Han.
--- Ende Zitat ---
Also von einer Dekonstruktion konnte ich - leider? - nicht viel sehen. Da wurde doch einfach das bekannte Hintergrundwissen über den Charakter in einigen Szenen abgelichtet, ohne dass es große Überraschungen gab. Im Spielkontext: ihm wurden fast nur Ausrüstungs- und Gefährtenkarten zugesteckt.
Was ich persönlich am interessantesten fand - die Militärzeit - wurde fast komplett ausgeblendet. Naja, Qi'ra war eigentlich auch interessant, aber das Ende war eigentlich schon mit dem ersten Teaser vorhersehbar.
vanadium:
Kann es sein, dass die Szene aus dem Trailer im Film gefehlt hat? (Oder ich habs übersehen - wäre komisch, fand die nämlich witzig.)
Solo (zu Chewie): Was meinst du dazu?
Chewie: *Röhhhhhhhr*
Solo: Ach, was weißt du denn schon. [Oder so ähnlich - aus dem Gedächtnis.]
Wenn sie drin war: Kontext bitte.
Kowalski:
--- Zitat von: tartex am 27.05.2018 | 00:09 ---Also von einer Dekonstruktion konnte ich - leider? - nicht viel sehen. Da wurde doch einfach das bekannte Hintergrundwissen über den Charakter in einigen Szenen abgelichtet, ohne dass es große Überraschungen gab. Im Spielkontext: ihm wurden fast nur Ausrüstungs- und Gefährtenkarten zugesteckt.
--- Ende Zitat ---
Vor allem hat er im Endeffekt alle Hinweise ausformuliert. Wieviel Zeit bleibt vom Ende bis ANH, 2 bis 3 Jahre? Wieviel Entwicklung kann Han da noch hinlegen.
Entweder bin ich jetzt Erwachsener, oder der Han aus Solo ist einfach ein Blender.
Der kann fast nix, der hat nur Glück, ok kann fliegen, aber sonst weiss er nix und der Rest muss ihm aus jeder Situation helfen.
Man sollte mal eine Frau fragen die ANH und Solo kennt um die Menge an Charme/Sex-Appeal der beiden Hans zu werten.
--- Zitat von: tartex am 27.05.2018 | 00:09 ---Was ich persönlich am interessantesten fand - die Militärzeit - wurde fast komplett ausgeblendet. Naja, Qi'ra war eigentlich auch interessant, aber das Ende war eigentlich schon mit dem ersten Teaser vorhersehbar.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nicht wo er sie fand. Das er sie fand, das hatte ich erwartet (auch nach dem Trailer)
Wenn man Han hier anders gespielt hätte (nicht vom Schauspiel, von der Story her) hätte das ein toller Film werden können.
Erwarte ich das Han hier BAdass ist?
Überhaupt nicht.
Aber nicht so ein Looser wie hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln