Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Solo: A Star Wars Story
JollyOrc:
--- Zitat von: Kowalski am 28.05.2018 | 12:51 ---Handwerklich ist der Klasse.
Nur Drehbuch und Figuren (Han und Beckett) sind Grütze.
Bei einer guten Story macht auch La_Linea oder South Park Spaß.
--- Ende Zitat ---
Mooooment, gerade La Linea ist handwerklich ein Meisterwerk. Ich spreche hier nicht von "Handwerk == maximale Effekte". Ich meine mit Handwerk "erzählt seine Geschichte gut, hat Timing, abgestimmte Teilstücke, ist gut gefilmt und gut vertont"
Und in der Kategorie schneidet Solo bei mir schlecht ab. Denn der Film hat objektiv Probleme, alleine dieses pseudo-japanische Theme dass sie manchmal eingespielt haben. Das war so mies gemacht, dass ich nicht einmal sagen kann, zu welcher Fraktion/Figur das gehörte, nur dass es überhaupt nicht in den Soundtrack passte. Und sowas zog sich durch den ganzen Film. DAS meine ich mit handwerklich schlecht.
JollyOrc:
--- Zitat von: Kowalski am 28.05.2018 | 12:51 ---Es gibt eine Konstante
"Keine schwachen Frauen"
Dafür einen hassenswerten Han.
--- Ende Zitat ---
hm. Ich weiß jetzt nicht, was gegen nicht-schwache Frauenfiguren einzuwenden ist. Mich hat viel mehr gestört, dass die einzige Frauenfigur bei Solo, die mehr als nur eine Facette hatte einfach schlecht geschrieben war. Die handelt nämlich nicht in sich logisch. Selbst wenn man das mit emotionaler Verstrickung erklären wollte, dann funktioniert das nicht, weil der Teil weggewedelt und nicht behandelt wird.
Darunter leidet dann eben a) der ganze Film und auch b) sein Titelheld, weil der immer nur so stark sein kann, wie seine Mit- und Gegenspieler es zulassen.
Kowalski:
--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 17:01 ---
Mooooment, gerade La Linea ist handwerklich ein Meisterwerk. Ich spreche hier nicht von "Handwerk == maximale Effekte". Ich meine mit Handwerk "erzählt seine Geschichte gut, hat Timing, abgestimmte Teilstücke, ist gut gefilmt und gut vertont"
Und in der Kategorie schneidet Solo bei mir schlecht ab. Denn der Film hat objektiv Probleme, alleine dieses pseudo-japanische Theme dass sie manchmal eingespielt haben. Das war so mies gemacht, dass ich nicht einmal sagen kann, zu welcher Fraktion/Figur das gehörte, nur dass es überhaupt nicht in den Soundtrack passte. Und sowas zog sich durch den ganzen Film. DAS meine ich mit handwerklich schlecht.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber mehr als Handwerk.
Das ist dann das Gesamtkunstwerk, oder?
Requisiten, Action, CGI, Schauspiel, Aufnahmen, Sound ging alles in Ordnung.
Aber die Mischung und die Story, das war alles ziemlich Grütze.
Auch die Dialoge, zum Teil Unterirdisch.
Die Emotionen der Charaktere. Welche Emotionen?
Die Motivationen. Welche Motivationen?
Das SJW Grundthema? Gähn.
Tolle Zutaten leider teils total zerkocht, teils roh, teils einfach durch die Moulinette geschreddert.
Reinfall auf ganzer Linie.
JollyOrc:
--- Zitat von: Kowalski am 28.05.2018 | 17:11 ---Das ist aber mehr als Handwerk.
Das ist dann das Gesamtkunstwerk, oder?
--- Ende Zitat ---
das Gesamtkunstwerk ist eben das Handwerk von der Regie - die soll ja genau dafür sorgen, dass Drehbuch, Ausstattung, Einstellungen, Sound, Schnitt etc. zusammenpassen.
Und die Regie hat hier zwar die Einzelkomponenten gute Arbeit machen lassen, dabei aber vergessen auf das große Ganze zu achten, und dafür zu sorgen, dass Requisiten, Action, CGI, Schauspiel, Aufnahmen, Sound mehr sind als die Summe ihrer Teile.
Das Schlimme ist, dass viel davon, was falsch gelaufen ist Grundlagen des filmischen Erzählens ist. Und da komme ich eben auf "Handwerklich schlecht gemacht", denn die Grundlagen sauber abzuliefern sollte heutzutage in der Preisklasse Standard sein.
Kowalski:
--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 17:07 ---hm. Ich weiß jetzt nicht, was gegen nicht-schwache Frauenfiguren einzuwenden ist.
--- Ende Zitat ---
Nix.
Nur sind nur männliche Figuren doof.
Und seit TFA im Doppel- oder Trippelpack.
Wozu?
Wo ist die Balance?
--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 17:07 ---Mich hat viel mehr gestört, dass die einzige Frauenfigur bei Solo, die mehr als nur eine Facette hatte einfach schlecht geschrieben war. Die handelt nämlich nicht in sich logisch. Selbst wenn man das mit emotionaler Verstrickung erklären wollte, dann funktioniert das nicht, weil der Teil weggewedelt und nicht behandelt wird.
--- Ende Zitat ---
Hmm?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Val, Kira und die Schnepfe mit dem Insektenhelm, die der Han all sein Geld gibt. YAY!
Du hast Val und Beckett, das passt. Was nicht passt das Beckett nur ein Sekündchen traurig ist.
Das Leben billig ist heisst nicht das die Leute emotionslose Zombies sind.
Kira kann ich verstehen. Wenn die Edelkurtisane, Hit-Woman für die Crimson Dawn ist dann ist sie nicht sehr stolz auf sich. Deswegen warnt sie Han, wird aber von ihm etwas überrumpelt. Aber auch hier hätte sie eher erfreut oder angewidert sein müssen, als sie Han trifft. Das sah aus wie ein treffen Fremder. War es beim Dreh ja vielleicht auch.
Die Raider-Tante, ugh, die und der dortige Story-Arc waren einfach nur Grütze. Nicht schlecht dargestellt, aber ich hatte das Gefühl das passt da nicht rein.
Generell hat mich an dem Film gestört das statt eines taffen Jungen ein Dummbatz gezeigt wurde.
--- Zitat von: JollyOrc am 28.05.2018 | 17:07 ---Darunter leidet dann eben a) der ganze Film und auch b) sein Titelheld, weil der immer nur so stark sein kann, wie seine Mit- und Gegenspieler es zulassen.
--- Ende Zitat ---
Umm. Nö.
Die Stärke war in der Regel okay, nur passt die ganze Motivation nicht. Wenn Han in den letzten 10 Minuten einfach sich als Arsch gezeigt hätte und zusammen mit Beckett den Schatz eingesackt hätte, dann wäre der Film toll.
So war das aber einfach nur seltsam moralisch.
Es passt einfach nicht zu Han.
Dann hätte sich Han NULL geändert zum ANH
Das ist unrealistisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln