Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Saber Rider and the Star Sheriffs - welches System würdet ihr nehmen?
Swafnir:
Stimmt, an Star Wars hatte ich gedacht, aber aus den von dir genannten Gründen verworfen. GeneSys könnte passen - ob das auf deutsch erscheint ist ja aber leider völlig offen.
YY:
Mein erster Impuls wäre Mekton Zeta.
Grundsätzlich gebe ich zu bedenken, dass in der Serie die Trennung zwischen Fußgänger, Fahrzeugen und Mechs meist ziemlich scharf ist. Da braucht man also nichts, was diese Kategorien großartig vergleichbar bzw. untereinander konkurrenzfähig macht - und in dem Moment kann man im Grunde nehmen, was man will ;)
Für die Mechkämpfe könnte man sich ziemlich 1:1 bei der Struktur von Raumschiffkämpfen mit entsprechender Rollenverteilung bedienen.
Wenn das einer der Schwerpunkte sein soll, würde ich am Ehesten ein System nehmen, wo das schon großteils drin ist und lieber den Rest anpassen.
Oder einen Corporation/Coriolis-Hybrid bauen :)
Medizinmann:
--- Zitat ---Mein erster Impuls wäre Mekton Zeta.
--- Ende Zitat ---
Hah, LOL
genau das wollte ich gerade schreiben ....
(lang,Lang ist's her das ich dasgespielt habe....)
uuups , kleine Korrektur, meins heißt Mekton II und ist von 1987....
mit nostalgischem Tanz
Medizinmann
Viral:
Star Wars D6, gab es auch auf Deutsch und sollte all das abbilden können.
Der Nârr:
Ich würde es mit Cortex Plus probieren, wahrscheinlich in der Heroic-Variante. Die Darstellung der Star Sheriffs und der kleinen Fahrzeuge ist damit kein Problem. Das Initiativesystem aus MHR passt finde ich auch sehr gut zu Saber Riders. Für die Umsetzung des Rambots gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten, eine stammt aus dem Cortex Plus Hacker's Guide und betrifft eigentlich Raumschiffe: Da ist das Raumschiff eine geteile Ressource (Asset), auf das alle an Bord zurückgreifen können. Gegnerische Raumschiffe haben 5 Werte (Crew, Size, Speed, Weapons, Science). So in der Art wäre es eine sehr einfache Umsetzung, effektiv agiert jeder weiter als Charakter und der Fokus liegt auf den Fähigkeiten der Charaktere, aber durch das Asset greift die Fiktion auf den Rambot zu. Der Pilot kann dann tolle Manöver machen, der Waffenoffizier toll schießen usw.
Das D6 System, Savage Worlds usw. sind aber sicher auch alle gut geeignet. Es hängt halt auch davon ab, was für ein Spielgefühl man umsetzen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln