Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System für Lucky Luke
Faras Damion:
Hallo!
Ich möchte demnächst ein kurzes Abenteuer leiten für 3 Kinder (9-12 Jahre) plus vermutlich ein oder zwei skeptische Eltern.
Ich dachte an die Lucky Luke Welt, in der die Daltons wieder mal ausgebrochen sind, Lucky Luke gerade keine Zeit hat und die Charaktere die Ganoven wieder einfangen sollen. Ich würde ein paar Figuren vorbereiten und zur Auswahl stellen.
Was für ein System würdet ihr empfehlen?
- Es soll simple sein.
- Es sollen klare Regeln existieren. (Also kein reines Erzählsystem.)
- Gewalt soll sehr abstrakt sein. Gerne auch mit Erschöpfung anstatt Schaden oder so.
- Gerne auch mit Belohnung für Kooperation.
Danke!
:)
The_Nathan_Grey:
Also als erstes wäre mir Turbo Fate eingefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob du es als reines Erzählspiel ansiehst.
Edit: Turbo Fate gibt es ja kostenlos als PDF auf faterpg.de
ghoul:
Feng Shui, auf ausgewählte Archetypen beschränkt.
Und Chi muss man halt in Schneller-als-Schatten-Punkte umbenennen.
The_Nathan_Grey:
Hmm, jetzt wo ich drüber nachdenke könnte man vielleicht auch das 1W6 Freunde System von der DORP umbauen, je nachdem wie viel Arbeit du halt reinstecken willst.
Lord Verminaard:
9-12 ist doch schon fast normales Einstiegs-Alter. Da braucht man jetzt nicht zwingend super einfach/kindgerecht rangehen. Weder bei den Regeln, noch bei den Inhalten. Wenn du dir die durchschnittliche Folge Ninjago oder Drachenzähmen oder Star Wars: Rebels anguckst, bist du eigentlich schon in ganz normalen Rollenspiel-Plots. Aber okay, Lucky Luke wird es auch tun. ;)
System, hm, Feng Shui ist kein ganz schlechter Shout aber eigentlich jedes "cinematische" System kommt in Frage, ggf. leicht abgespeckt, wäre halt die Frage, ob du da schon eins besitzt/kennst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln