Medien & Phantastik > Lesen
Sachbuch über Guerilla Kriegsführung gesucht .
Mondsänger:
Hi,
Du kommst doch aus Göttingen, wenn ich deine Signatur richtig lese. Am Lehrstuhl für Frühe Neuzeit lehrt dort Prof. Marian Füssel. Der hat einiges an Forschung zu Krieg in der Frühen Neuzeit und auch zum Kleinen Krieg gemacht. Bin mir sicher, dass die Bibliothek des Historischen Seminars mit entsprechender Literatur ausgestattet sein dürfte.
Supergerm:
Das "Handbuch des Stadtguerillero" von Carlos Marighela (war laut Ulrich K. Wegener eine wichtige Quelle bei der Entwicklung der Taktiken der GSG 9)
Die "Theorie des Partisanen" von Carl Schmitt und "Kritik des Guerillero" von Günter Maschke sind eher polittheoretisch.
Es handelt sich zwar um Belletristik, aber meines Erachtens empfehlenswert: "Die Geächteten" von Ernst von Salomon schildert u. A. die Freikorpskämpfe im Baltikum und in Oberschlesien, die dem modernen Guerillakrieg schon sehr nahe waren.
Nomad:
--- Zitat von: Skyrock am 8.05.2018 | 01:14 ---+1.
Major von Dach ist immer noch der Goldstandard unter den deutschsprachigen Werken zum Thema.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber in Deutschland auch verboten (oder zumindest war es das vor 15 Jahren), wie ich mir persönlich einmal von einer ziemlich entrüsteten Universitätsleitung anhören musste.
Supersöldner:
warum war/ist es verboten ?
YY:
--- Zitat von: Supersöldner am 21.05.2018 | 15:44 ---warum war/ist es verboten ?
--- Ende Zitat ---
Nicht rundheraus verboten, sondern indiziert von der BPjM - aus dem gleichen Grund wie bei allem anderen, was die so indizieren.
--- Zitat von: Supergerm am 21.05.2018 | 08:36 ---(war laut Ulrich K. Wegener eine wichtige Quelle bei der Entwicklung der Taktiken der GSG 9)
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt aber auch keine Referenz - zum einen musste man natürlich der Gegenseite aufs Maul schauen, egal was die inhaltlich so produziert und zum anderen war das ganze Thema damals ziemlich flächendeckend Not gegen Elend.
Konkret ist Marighellas Werk eine oberflächliche Sammlung von Allgemeinplätzen wie so vieles andere aus der Ära auch und die deutsche Übersetzung ist obendrauf grottenschlecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln