Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] The Witcher (Netflix)
YY:
--- Zitat von: Captain T am 24.12.2019 | 10:26 ---Repräsentation moderner Bevölkerungen (und damit Identifikationspunkte auch für nichtweiße Konsumenten)
--- Ende Zitat ---
Da, wo es um die Schauspieler und die zugehörigen Castingmuster geht, ist das völlig in Ordnung.
Aber mit dem Repräsentations- und Identifikationsgedanken hat man sich mMn mittlerweile gehörig verrannt.
El God:
--- Zitat von: YY am 24.12.2019 | 10:36 ---Da, wo es um die Schauspieler und die zugehörigen Castingmuster geht, ist das völlig in Ordnung.
Aber mit dem Repräsentations- und Identifikationsgedanken hat man sich mMn mittlerweile gehörig verrannt.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir ansehe wie (und von wem) z.B. Black Panther aufgenommen wurde, dann gibt es einen riesigen Bedarf an schwarzen Identifikationsfiguren - und damit verbunden einen riesigen Markt.
Irian:
Mal abgesehen vom "Markt" (auch wenn das natürlich das Argument ist, mit dem es tatsächlich passiert), ist es nicht einfach menschlich nett, wenn man sich bemüht, in modernen Medien eben auch bislang total unterrepräsentierte Gruppen einzubeziehen, anstatt weiter weiße Leute Heldentaten vollbringen zu lassen während weiße Leute außen rum stehen? Und natürlich haben wir nun die weißen Helden schon ein paar Mal gesehen, kann ruhig auch mal jemand anderes ran, gerne öfters. Macht letzten Endes auch interessantere Geschichten (zumindest sofern man nicht nur die Hautfarbe austauscht, logischerweise).
JollyOrc:
--- Zitat von: Thaddeus am 23.12.2019 | 22:27 ---@Irian, Jolly Orc, et al: NIEMAND hier hat ein Problem mit Diversität. NIEMAND hier ist ein Rassist und die ständigen Unterstellungen, es würde insgeheim rassistisches Gedenkengut gehegt, sind ungeheuerlich und dieses Forums nicht würdig. Ich bitte um der Sachlichkeit der Diskussion willen, von derartigen Unterstellungen Abstand zu nehmen.
Das kann doch jetzt nicht Dein voller Ernst sein?
--- Ende Zitat ---
ich zitiere mich selbst, und hebe nochmal hervor:
--- Zitat von: JollyOrc am 23.12.2019 | 17:31 ---Eine Erklärung für die Präsenz andere Hautfarben in einer fiktiven Welt zu fordern ist, mit Verlaub, rassistisch. (Achtung: Das bedeutet nicht, dass die Person, die das fordert rassistisch ist. Sondern dass man einer rassistischen Denkweise aufgesessen ist. Passiert, ist erstmal nicht schlimm, sollte man sich aber bewusst machen und abstellen.)[/spoiler]
--- Ende Zitat ---
Wenn das als Angriff gegen Dich oder andere verstanden werden konnte, bitte ich dafür um Verzeihung. Davon ab bleibe ich bei meiner geschilderten Ansicht und habe dem Thema nichts weiter hinzuzufügen.
Crimson King:
--- Zitat von: Captain T am 24.12.2019 | 10:26 ---Naja, ich habe Einzelgänger (?) schon so verstanden, dass ihn das bloße Erscheinen von BAME-Schauspielern stört, weil der dahinter eine politische Entscheidung der Produzenten vermutet. Es geht also nicht nur um die Frage des "Realismus", sondern auch, wie man diesen gegen die Repräsentation moderner Bevölkerungen (und damit Identifikationspunkte auch für nichtweiße Konsumenten) abwägt. Wer in möglichst breites Publikum ansprechen will, muss dieses auch in die Leinwand integrieren, sonst haben wir am Ende nur Filme für alte weiße Männer, alte weiße Frauen, spezielle Lesbenfilme, Ghettofilmchen für Schwarze und Muslime und so weiter. Das ist eben nicht nur eine politische Entscheidung, sondern eine des Marketings bzw. der zielgruppengerechten Produktion.
--- Ende Zitat ---
Davon, dass da eine politische Agenda vorhanden ist, bin ich auch überzeugt. Das stört mich allerdings überhaupt nicht. Hollywood darf gerne diverser werden, allerdings sollte man meines Erachtens einerseits nicht Plausibilität der Diversität opfern, andererseits Diversität nicht ausgerechnet vor einem Hintergrund umsetzen, in dem die Ablehnung des Andersartigen ein gängiges Handlungsmotiv ist. Diversität sollte man drot fördern, wo es tatsächlich egal ist, welcher Ethnie eine Person angehört, und das dürfte immer noch 90% aller Hollywood-Produktionen betreffen. Die Witcher-Welt ist dagegen ohne Ende xenophob und vom erkennbaren Quellenmaterial absolut euro-mittelalter-zentristisch.
Daran muss man sich natürlich nicht stören. Wenn man sich daran stört, ist das aber auch nicht falsch. Ist ja (hoffentlich) nicht so, als hätten die Leute ein generelles Problem mit anderen Ethnien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln