Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] The Witcher (Netflix)
Runenstahl:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.12.2019 | 03:03 ---Im Prinzip ist deine komische Meinung egal, da Sapkowski oder CD Project Red meine Ansicht selbstredend teilt. Hollywood tut dies nicht und deshalb enttäuschen auch alle Fantasy Filme (zB die Hobbits) der letzten Zeit.
Und ja, ein afrikanischer Thor ist so deplatziert und im Grunde anmassend wie ein europäischer Shaka Zulu.
--- Ende Zitat ---
Ich verlinke mal Twitternachrichten eines der Macher zu diesem Thema: https://twitter.com/LHissrich/status/994977654750167040
Er sagt dort zumindest das Sapkowski seiner Ansicht ist (das eine diverse Demographie okay ist). Eine "echte" (sofern man das im Netz sagen kann) Aussage von Sapkowski selbst konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht finden.
Und mache bitte lieber einen Bogen um das Marvel Universum... sonst merkst du noch die Asgardischen Aliens auch so Typen wie Heimdall haben die eine dunkle Hautfarbe besitzen ;)
Talasha:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.12.2019 | 03:03 ---
Frag dich mal ob die Chinesen ihre Stoffe auch erst durch die Multikulti Maschine werfen. Bzw warum sie es nicht tun. Ich haette auch nichts gegen eine chinesische Witcher-Reihe.
--- Ende Zitat ---
Welche Multi-kulti-Maschine? Sind laut Herrn Sapkowski Nicht-Weiße zu dämlich auf ein Schiff zu gehen, nicht das ich wüsste also war es im großen und ganzen Zufall wer wo in der Witcherwelt gelandet ist. Da muss man nichts künstlich durchwürfeln, das hat die Sphärenkonjunktion schon erledigt. Ansonsten ist da ja eine gewaltige Küste, da hat es halt einen Händler irgendwohin verschlagen. Und wenn magische Portale im Spiel sind, wird es so richtig egal.
D. M_Athair:
Wenn man der Kritik von Einzelgaenger Glauben schenken darf, dann klingt das ganz danach als hätten die Macher Diversity und Kultursensibilität kein Stück verstanden sondern ne unreflektierte Soße drübergekippt, um präventiv etwaigen Diskriminierungsvorwüfen zu entgehen. Wenn dem so ist, dann werden die trotzdem kommen, weil ein "So-Tun-Als-Ob" weder echt noch angemessen ist, sondern Fake.
BBB:
So, gestern Episode 1 gesehen.
Alles in allem das, was ich erwartet hatte. Im Wesentlichen eine Umsetzung der Bücher in der Ästhetik der Spiele (sprich: Es ist wie die polnische Verfilmung, nur optisch gut gemacht ;)).
Alles, was mich an den Büchern gestört hat, stört mich auch hier. Ich kann vieles nicht nachvollziehen, aber im Großen und Ganzen kriegt man mit, wirum es geht. Nur die Exposition für Uneingeweihte (erster Dialog mit dem Mädchen, erster Dialog mit dem Magier, Hölle noch eins sogar der erste Dialog mit Plötze dienen nur dazu zu erklären, dass es Monster gibt, Hexer Mutanten sind und immer männlich, Magier Arschlöcher und Geralt trotz allem irgendwie ein Guter... das hätte man finde ich eleganter lösen können).
Insgesamt aber, wie gesagt, genau das, was ich erwartet hatte.
Heute Abend dann Folge 2.
Scurlock:
--- Zitat von: D. Athair am 26.12.2019 | 15:27 ---Wenn man der Kritik von Einzelgaenger Glauben schenken darf, dann klingt das ganz danach als hätten die Macher Diversity und Kultursensibilität kein Stück verstanden sondern ne unreflektierte Soße drübergekippt, um präventiv etwaigen Diskriminierungsvorwüfen zu entgehen. Wenn dem so ist, dann werden die trotzdem kommen, weil ein "So-Tun-Als-Ob" weder echt noch angemessen ist, sondern Fake.
--- Ende Zitat ---
Bullshit. Man kann darüber streiten, ob die Einbindung verschiedener Ethnien in den Nebenrollen in dieser Form so sinnvoll war. Aber bis auf ein, zwei Ausnahmen (Stichwort: Elfenjunge) fällt das nicht wirklich ins Gewicht, zumindest sollte das nicht.
Und selbst in den Romanen nehmen Frauen eine tragende Rolle ein und sind auch schon da nicht unbedingt das vermeintlich schwache Geschlecht. Die "Kritik" daran ist dann nicht nur völlig überzogen, sondern vielmehr ein Ausdruck einer Frauenverachtung, die ja bereits schon an anderer Stelle immer wieder zu erkennen war (siehe Diskussion: Expanse).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln