Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] The Witcher (Netflix)
Sashael:
Ich fand das Ding für Geralt echt "too shiny". :D
Das hatte in meiner Wahrnehmung so einen polierten Kaufhauslook (Massenproduktion), der sie für mich irgendwie ziemlich unauthentisch machte. Aber das ist natürlich total voreingenommen. Vergleiche "Tiffany ist kein mittelalterlicher Name".
Skele-Surtur:
Mir ist das Ding so gut wie gar nicht aufgefallen. Das war da und sonst auch nichts.
Seraph:
--- Zitat von: Sashael am 2.01.2022 | 11:33 ---Ich würde diese Namen genau so aussprechen.
Wie hättest du das gemacht?
--- Ende Zitat ---
Um mal bei den Beispielen zu bleiben, hätte ich nicht versucht sie "englisch" auszusprechen.
Fringilla mit hartem "g"
Kaer Morhen mit Betonung auf dem "Mor", nicht auf dem "hen"
Vesemir mit langem ersten "e"
Meve ebenso mit langem ersten "e"
Man merkt imho der Synchro ein, dass sie ein bisschen hipp sein will. Wenn in einer slawischen Mittelalter-Fantasywelt von einem "Job" gesprochen wird...uff....
Das ist nicht kriegsentscheidend, aber es sind die vielen kleinen Unsauberheiten, die mich stören. Zum Beispiel auch die super shiny Kunstledertasche.
Sashael:
Im Computerspiel wird Vesemir mit der Betonung auf dem ersten E gesprochen, aber ohne das besonders lang zu ziehen. Das fiel bei mir unter natürliche Verschiebung, die man bei sehr vielen Namen bemerken kann.
Fringilla iirc ebenfalls Frindschilla, sodass mich das gar nicht gestört hat.
Bei Kaer Morhen ist mir das auch nicht aufgefallen, dass die das anders als im Spiel ausgesprochen haben.
Aber das "Fuck" ist mir auch unangenehm aufgefallen. Der "Job" ist allerdings an mir vorbeigegangen. ;D
Haukrinn:
Wie die Namen betont und ausgesprochen werden ist ja nirgendwo kanonisch festgelegt, mich hat das nicht weiter gestört. Fuck und Konsorten sind IMHO auch im deutschen Sprachgebrauch mittlerweile nicht unüblich, und ich finde es gut, dass man sich nicht um irgendeine blödsinnige Mittelaltermarktsprache bemüht, sondern einfach modernes Deutsch benutzt. Insofern fand ich das auch in keinster Weise störend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln