Medien & Phantastik > Sehen

Generischer Star Wars Filme Thread (war aus Re: [Film] Solo: A Star Wars Story)

<< < (6/45) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: alexandro am 17.05.2018 | 20:04 ---Und führt sie geradewegs in den Müllschlucker, wo sie erneut gerettet werden muss.
--- Ende Zitat ---

Es ist Luke der von dem Monster unter Wasser gezogen wird.
Nicht Leia.
Auch "Unschuld vom Lande", aber diesmal der Junge, nicht das Mädchen.
Und ALLE werden von R2D2 vor dem erdrücken gerettet.

Natürlich wäre ein Heldentod im Blasterfeuer der Imperialen Legionen viel heroischer für Leia.
Einverstanden.

--- Zitat von: alexandro am 17.05.2018 | 20:04 ---Danach ist sie ausreichend "zurechtgestutzt" und bleibt für den Rest des Films eher passiv am Arm von Luke, der sie aus dem Todesstern rauslotst. Nicht gerade die feministische Ikone, als die sie allenthalben dargestellt wird.

--- Ende Zitat ---

Dazu musst Du den Kontext von Filmen der 1970-er nehmen.
Du kannst den Film natürlich mit den Augen von heute sehen und da ist dann viel Rassismus, Mysogynie und unterdrückerisches Patriarchat im Film.

Ich würde mal steil behaupten das ein Film mit der gleichen Einstellung wie damals ANH hatte heute an den Kassen ziemlich durchfallen würde.

Ohne Kontext fallen aus diesem herausgerissene Fakten als Argumente um.
Erst der Kontext lässt uns die Fakten besser einordnen.

Isegrim:

--- Zitat von: Kowalski am 17.05.2018 | 20:13 ---Die Originalanimation sieht für mich schon so aus das der Torpedo den Weg bis zum Zentrum zurücklegt und dann im Hauptreaktor explodiert.
--- Ende Zitat ---

Schon richtig, allerdings sieht die Original-Animation auch aus wie von einem Zehnjährigen auf einem C64 zusammenprogrammiert. Ich bezweifle, ob damit eine unterschiedliche Darstellung "Torpedo fliegt um die Ecke bis zum Kern.", und "Kette von Explosionen pflanzt sich bis zum Kern fort.", möglich ist. ;)

--- Zitat von: Kowalski am 17.05.2018 | 20:13 ---Leia kommt zunächst als Damsel in Distress daher, (...)
--- Ende Zitat ---

Nicht mal das stimmt mE wirklich. Die archetypische damsel in distress, wie die Prinzessin im Märchen, muss gerettet werden, weil sie völlig schuldlos und ohne eigenes Zutun in i-eine furchtbare Situation gekommen ist. Leia muss gerettet werden, weil sie ein führender Kopf im Widerstand gegen das Imperium ist.

Zu der Rettung: Ich würds ja für ein nettes Beispiel für Teamwork halten. Luke besteht darauf, die Aktion zu starten, Han & Chewie überwinden das erste Hindernis (die Wachen vor Ort), ohne Leias Sprung in den Müllschacht wären die Retter heldenhaft in dem Korridor krepiert, und ohne die Droiden zu Briketts gepresst worden. Gut, dass das ganze von Vader geplant war ist "dumnm gelaufen", ändert aber nichts an der konkreten Zusammenarbeit.

--- Zitat von: Kowalski am 17.05.2018 | 20:13 ---Trotzdem ist Star Wars hier sehr traditionell wo Männer in der Regel das Kämpfen übernehmen.
Frauen sind da eher die Trophäen und Statussymbole.
--- Ende Zitat ---

So kann man politischen Köpfe nachtürlich auch bezeichnen...

Talasha:

--- Zitat von: Kowalski am 17.05.2018 | 20:13 ---

* Relativ unerklärlich sind für mich die Ewoks. Naja, vielleicht sind es ja natürliche Machtuser/Psyker wie die Orks in Warhammer 40k, die sich die Realität zurecht biegen
--- Ende Zitat ---
Die waren eigentlich Wookies, wurden aber teddybärifiziert damit sich die Plüschis besser verkaufen.  ;)

Oh, und wenn man Star Wars für "traditionell" hält, dann guckt euch mal die Abramstrek Uhura und die originale. Die Dame aus Abramstrek ist deutlich näher an Roddenberrys Idee drann, Nychelle Nicholls wurde dann aber klein geschrieben da sie als Frau und Schwarze doch etwas zu viel für die gewissen Kreise war.

--- Zitat von: Kowalski am 17.05.2018 | 20:13 ---Und da wo man das bricht, z.B. bei Rey und Admiral Holdo wird das von der SW Fanbase zum Teil ziemlich mies bewertet.
Finde ich Quatsch, ist aber so.
--- Ende Zitat ---
Naja, Holdo macht auch nicht so viel her und Reys Fähigkeiten sind schon ziemlich stark, das relativiert sich dann zwar durch den Überflüssigen und durch den allesputzenden FN2187, aber sie wirkt teilweise erstaunlich kompetent, Luke wurde von einem Tuskenraider umgehauen für Rey muss es schon Kylo sein.[/list]

YY:

--- Zitat von: Kowalski am 17.05.2018 | 20:13 ---Und da wo man das bricht, z.B. bei Rey und Admiral Holdo wird das von der SW Fanbase zum Teil ziemlich mies bewertet.
Finde ich Quatsch, ist aber so.

--- Ende Zitat ---

Die werden allerdings nicht aus dem Grund kritisiert, dass sie Frauen sind - auch wenn das stellenweise behauptet wird in dem Versuch, gerade Holdo gegen Kritik zu immunisieren.

Kowalski:

--- Zitat von: Isegrim am 17.05.2018 | 20:39 ---Schon richtig, allerdings sieht die Original-Animation auch aus wie von einem Zehnjährigen auf einem C64 zusammenprogrammiert. Ich bezweifle, ob damit eine unterschiedliche Darstellung "Torpedo fliegt um die Ecke bis zum Kern.", und "Kette von Explosionen pflanzt sich bis zum Kern fort.", möglich ist. ;)

--- Ende Zitat ---

Der Torpedotreffer sieht auf wie beim Billiard oder Golfen.
Zum Zeitpunkt des Drehs war C64 noch SCIENCE FICTION.
Ich hatte das im Film aber schon so verstanden das der bis zum Kern fliegt.

--- Zitat von: Isegrim am 17.05.2018 | 20:39 ---Nicht mal das stimmt mE wirklich. Die archetypische damsel in distress, wie die Prinzessin im Märchen, muss gerettet werden, weil sie völlig schuldlos und ohne eigenes Zutun in i-eine furchtbare Situation gekommen ist. Leia muss gerettet werden, weil sie ein führender Kopf im Widerstand gegen das Imperium ist.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber in dem Moment wo man die Szene das erste mal sieht ist der Text von Vader und der Text von Leia so, inklusive der Bilder, zu verstehen das sie die Damsel in Distress tatsächlich für den Zuschauer ist.

Erst mit der Rettung auf dem Todesstern wird klar das sie da die Pläne versteckt hat (Sneaky little bitch).
Aber da ist schon etabliert wie böse das Imperium ist und man sieht ihr das nach.

--- Zitat von: Isegrim am 17.05.2018 | 20:39 ---Zu der Rettung: Ich würds ja für ein nettes Beispiel für Teamwork halten. Luke besteht darauf, die Aktion zu starten, Han & Chewie überwinden das erste Hindernis (die Wachen vor Ort), ohne Leias Sprung in den Müllschacht wären die Retter heldenhaft in dem Korridor krepiert, und ohne die Droiden zu Briketts gepresst worden. Gut, dass das ganze von Vader geplant war ist "dumnm gelaufen", ändert aber nichts an der konkreten Zusammenarbeit.
--- Ende Zitat ---

Eben.
Die Information das Vader da was installieren lies (mag ja auch einfach seine Paranoia und kein Plan gewesen sein, kann ihn ja schlecht fragen), kriegt man ja erst als er das Tarkin offenbart.

--- Zitat von: Isegrim am 17.05.2018 | 20:39 ---So kann man politischen Köpfe nachtürlich auch bezeichnen...

--- Ende Zitat ---

Ja, der Junge in mir (war da gerade 10 oder 11) war natürlich in Leia verschossen.
Und zwischen Han und Luke gibt es da eine gewisse Konkurrenzsituation die auf "Who gets the girl" hinausläuft.

Die Frage z.B. warum Han nicht einfach das Geld nimmt und abhaut kann auch auf eine gewisse emotionale Bindung an Leia hin deuten.

Der Witz ist natürlich das sie nicht nur die Trophäe ist, aber halt auch.
Und das hält die erste Trilogie bis zum dritten Teil auch durch, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln