Medien & Phantastik > Sehen

Generischer Star Wars Filme Thread (war aus Re: [Film] Solo: A Star Wars Story)

<< < (7/45) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: YY am 17.05.2018 | 20:56 ---Die werden allerdings nicht aus dem Grund kritisiert, dass sie Frauen sind - auch wenn das stellenweise behauptet wird in dem Versuch, gerade Holdo gegen Kritik zu immunisieren.

--- Ende Zitat ---

Stell Dir Holdo nicht in einem Gewand sondern als "Mannweib"/"Dyke" vor und überlege ob die Kritik dann auch so stark gewesen wäre.
Mit natürlich einer Reduktion der Bewunderung für Poe auf Seite von Holdo.

Es gibt (fast) nie eine monokausale Erklärung für Wertungen dieser Art, aber sicher ist das Holdo gegen den "gefühlten" Archetypus/Klischee für Admiral verstößt.
Steck die Schauspielerin in eine Uniform wie Susan Ivanova und lass sie streng und militärisch auftreten und die Wahrnehmung ändert sich fundamental.

Ich trenne hier die optische Wahrnehmung von der Figur und nehme einfach an das wenn jemand "Vize-Admiral" ist, dann ist er in seinem Job halt kompetent.
Egal ob er wie ein Riesenkalmar ausschaut, oder nicht.

Lustig wäre wenn der gleiche Text wie bei Holdo bei einem auf Xenosex stehenden MonCalamari gesprochen würde. (Also Nicht-Mensch UND Schwul, YAY!)

Nur dann ist es kein Star Wars mehr.
Es ist dann Surreal Wars.

Wobei die Sklavemädchen für Jabba haben das schon gut rüber gebracht. Also wäre das eigentlich voll im Kanon.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.05.2018 | 12:37 ---

Anakin landet iirc nur recht zufällig im Hanger des Schiffs.

--- Ende Zitat ---
Er startet den Fighter auch nur zufällig und fliegt zufällig unbeschadet durch ein Fliegergefecht, in den Hangar.

Sowas wie Zufall gibt es nicht

btw Poe hat in einem Flug 10 Ties runtergeholt, das ist  besser als  doppeltes Pik As.
--- Zitat von: Ludovico am 17.05.2018 | 13:53 ---

Bei 7
Sie ist noch nie ein Raumschiff geflogen
--- Ende Zitat ---
wie kommst du jetzt darauf

--- Zitat ---Sie besiegt Kylo Ren,
--- Ende Zitat ---
Hu , in welchem Film, welcher Szene.
Finn und Rey schaffen es zusammen, einem ziemlich schwer angeschlagenen Kylo gerade mal so Paroli zu bieten

--- Zitat ---Sie kämpft zum ersten Mal mit dem Schwert
--- Ende Zitat ---
die ganzen Stabkampfszenen fehlten bei dir

--- Zitat ---Die Charaktere sind bodenständiger, sogar Luke ist nicht der krasse Oberhoschi,
--- Ende Zitat ---
ja der Hinterwäldler, sitzt zum erstenmal in nem Fighter und übernimmt dann die Staffeln, und schiesst den Todesstern mit einem unmöglich Schuß ab...

Isegrim:

--- Zitat von: Kowalski am 17.05.2018 | 21:18 ---Ja, der Junge in mir (war da gerade 10 oder 11) war natürlich in Leia verschossen.
Und zwischen Han und Luke gibt es da eine gewisse Konkurrenzsituation die auf "Who gets the girl" hinausläuft.

Die Frage z.B. warum Han nicht einfach das Geld nimmt und abhaut kann auch auf eine gewisse emotionale Bindung an Leia hin deuten.

Der Witz ist natürlich das sie nicht nur die Trophäe ist, aber halt auch.
Und das hält die erste Trilogie bis zum dritten Teil auch durch, oder?

--- Ende Zitat ---

Stimmt schon, für die Filmhelden und damit den Zuschauer ist Leia zunächst die zu rettende Person ("Helft mir, Obi Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung!" Auf Endlosschleife. Deutlicher gehts ja kaum...)

Aber es wird auch von Anfang an etabliert, dass sie keine unschuldige Märchenprinzessin ist. Es ist nicht (primär) ihre Person, an der das Imperium interessiert ist, sondern etwas, was zu ihrer Funktion als Diplomatin (nach Leia) bzw Anhängerin der Rebellion (nach Vader) gehört. Auch wenn Luke sie von Anfang an heiß "wunderschön" findet, steht mE die Rebellionsgeschichte klar im Vordergrund. (Und für Han zum Anfang die Kohle.)

Für mich sind das schon andere Nuancen, die da gesetzt werden, als bei der klassischen Version. Aber ja, im Prinzip wird da eine absolut klassische Erzählstruktur um einige Details erweitert, was dann wiederum neue Möglichkeiten bietet. Bspw die Verbindung "love interest des/r männlichen Filmhelden" mit "Anführerin in einem politischen Kamp". In der klassischen Heldensage kann die vor dem Drachen zu rettende Jungfer und Artus, dem es Treue zu schwören gilt, nicht die gleiche Person sein. Bei Star Wars geht das.

Das ganze erinnert mich, nebenbei gesagt, an eine fruchtlose Diskussion, die ich vor Jahren mit einer Bekannten hatte. Sie hielt Star Wars für sexistisch (und stellte genau auf diese Erzählstruktur in den Filmen ab, das Wort "Bechdel-Test" fiel auch), ich widersprach (und bezog mich auf den Hintergrund und world building und so). Ist mir leider erst hinterher klar geworden, wie sehr wir da aneinander vorbei geredet haben.

Kowalski:

--- Zitat von: Isegrim am 17.05.2018 | 22:05 ---Das ganze erinnert mich, nebenbei gesagt, an eine fruchtlose Diskussion, die ich vor Jahren mit einer Bekannten hatte. Sie hielt Star Wars für sexistisch (und stellte genau auf diese Erzählstruktur in den Filmen ab, das Wort "Bechdel-Test" fiel auch), ich widersprach (und bezog mich auf den Hintergrund und world building und so). Ist mir leider erst hinterher klar geworden, wie sehr wir da aneinander vorbei geredet haben.

--- Ende Zitat ---

Wenn man mit irgendwelchen Tests die auf ein bestimmtes Ergebnis hin geriggt sind ankommt will man eh nicht über den Film sondern nur über die eigene Ideologie sprechen.
Wobei ich das der Person nicht schlecht anrechne, wir werden ab und an schon stark mit der einen oder anderen Ideologie Gehirn-gewaschen.

Schön wäre es wenn man ab und an aus der eigenen Filterblase in die andere eintaucht und die Argumente findet die wahre Kerne besitzen.
Wenn man die Position des anderen versteht lernt man was neues.
Bestätigt man nur seine eigene Ideologie zementiert man nur die eigene Filterblase.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich denke das ein anderes problem by Holdo war, dass man sie nicht schon im Film davor eingeführt hat, dann hätte sich ihre Rolle im zweiten Teil organischer angefühlt.

Und für die Fans wäre es halt wirklich cooler gewesen wenn sie statt dessen Akbar benutzt hätten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln