Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

Blizzard rezensiert...

<< < (3/33) > >>

Blizzard:
Ich habe mal noch im Startposting meine Bewertungsskala eingefügt. :)

schneeland (N/A):
Danke für die Besprechung! Das bestätigt mich darin, dass ich das Buch nicht unbedingt brauche (auch wenn ich keine besondere Aversion gegen Fate-Würfel habe). Klingt jetzt irgendwie wie die Earthdawn-Variante von Shadowrun Anarchy, wo man auch besser das SR-Grundregelwerk im Regal hat.

Blizzard:

--- Zitat von: schneeland am 23.05.2018 | 21:51 ---Danke für die Besprechung!
--- Ende Zitat ---
Gerne. Vor allen Dingen bringt mich das Rezensieren hier dazu ,mehr RPG-Bücher zu lesen. :P
Kannst du mir noch ganz kurz Feedback geben, wie du die Rezension fandest? Hat dir was gefehlt?


--- Zitat ---Klingt jetzt irgendwie wie die Earthdawn-Variante von Shadowrun Anarchy...
--- Ende Zitat ---
Du wirst lachen-das war auch meine erste Assoziation als ich davon gehört habe -und mit ein Grund für den Kauf.

Ich bin übrigens meine Rezi nochmals durchgegangen und habe die Wertung korrigiert. Denn in der Summe sind es ja doch mehr negative als positive Punkte, die mir aufgefallen sind. Und ich finde, dem muss man dann auch Rechnung tragen bei der Bewertung.

Dammi:
Hi Blizzard,

Danke für die Rezi. Schade das dir das Buch beim durchlesen nicht so gefallen hat. Insbesondere bei der Frage-Antwort-Mechanik: die muss man tatsächlich ausprobieren, das läuft in der Praxis flüssiger als von dir angenommen (und auch freier, die angesprochenen Wortformeln muss man nicht zwingend benutzen, wenn klar ist was gemeint ist).

Für alle, die sich das Konzept mal ansehen wollen, ohne das Buch zu kaufen, kann ich die frei verfügbaren Regeln des FU-Systems empfehlen. Die sind auch mit normalen Sechsseitern spielbar (ZdL übrigens auch).

Ein paar Punkte wollte ich kurz erläutern, die so nicht ganz richtig sind:

- Bei den Regeln wird der Kampf(ablauf) nicht erklärt
Das hat einen Grund: es gibt keinen gesonderten Kampfablauf. Das ist lediglich eine Timing-Sache, die (auch mit einem längeren Beispiel) erläutert wird (S.48-50).

- Es gibt keine Bilder zu den Rassen
Das ist so nicht richtig: an den Texten der jeweiligen Rassenbeschreibungen kleben keine dran. Im Buch gibt es aber zahlreiche Abbildungen zu allen Rassen an anderen Stellen.

- Es gibt keine vorgefertigten Charaktere
Es gibt einen (S.80-81). Es gibt aber keine vorgefertigte und sofort spielbare Gruppe.

- Es gibt kein Einstiegsabenteuer
Das stimmt, hat aber einen Grund: das Kernstück in diesem Spiel ist die jeweils gemeinsam erschaffene Bühne (das Beispiel im Buch ist Spencer Hill). Daraus - und aus den Zielen der Charaktere - ergeben sich zahlreiche Abenteueraufhänger automatisch. Der Punkt ist, das diese in der Praxis so zahlreich sind, das man kein extra Abenteuer benötigt, um loslegen zu können. Deswegen haben wir darauf verzichtet. Ich gebe dir aber recht, das sowas nicht geschadet hätte.

Noch eine andere Sache:

Es gibt eine wahre Fülle an Talenten, die einem beim ersten Mal durchlesen mit ihrer Masse schier erschlägt (über 40 Seiten!). Hier wäre eine Übersichtstabelle wünschenswert gewesen, so dass man mal alle Talente auf einen Blick hat und zu welcher Disziplin sie zugehörig sind.

Bei jeder Disziplin ist eine solche Tabelle vorhanden, und an jedem Talent steht ebenfalls dran welche Diziplin darauf zugreifen kann. Ich kann den Wunsch einer Gesamttabelle nachvollziehen (bin ja auch ein ordnungsliebender Mensch^^), aber in der Praxis benötigt man die nicht (und deswegen gibt es auch keine im Buch). Man muss zum spielen und leiten ja auch nicht alle Talente auswendig kennen, der Teil hat ja (wie beim Stufensystem auch) eher Katalogcharakter.


LG,

Dammi

Blizzard:
@Dammi: Danke erstmal für die Rückmeldung.


--- Zitat von: Dammi am 24.05.2018 | 08:47 ---Hi Blizzard,

Ein paar Punkte wollte ich kurz erläutern, die so nicht ganz richtig sind:

- Bei den Regeln wird der Kampf(ablauf) nicht erklärt
Das hat einen Grund: es gibt keinen gesonderten Kampfablauf. Das ist lediglich eine Timing-Sache, die (auch mit einem längeren Beispiel) erläutert wird (S.48-50).
--- Ende Zitat ---
Ok, habe ich raus genommen.


--- Zitat ---- Es gibt keine Bilder zu den Rassen
Das ist so nicht richtig: an den Texten der jeweiligen Rassenbeschreibungen kleben keine dran. Im Buch gibt es aber zahlreiche Abbildungen zu allen Rassen an anderen Stellen.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber genau da wären die Bilder imho echt sinnvoll gewesen. So gibt es nur auf S.16 das Bild von dem Troll und dem T'Skrang(?) Man hätte da auch ganz einfach Abhilfe schaffen können, in dem man kurz eine Seite angegeben hätte, auf der ein entsprechendes Bild eines Vertreters der jeweiligen Rasse zu sehen ist.


--- Zitat ---- Es gibt keine vorgefertigten Charaktere
Es gibt einen (S.80-81). Es gibt aber keine vorgefertigte und sofort spielbare Gruppe.
--- Ende Zitat ---
Ok, das habe ich angepasst. Es macht aber in der Summe für mich keinen Unterschied. Was will ich auf nem Con mit nur einem PGC?


--- Zitat ---- Es gibt kein Einstiegsabenteuer
Das stimmt, hat aber einen Grund: das Kernstück in diesem Spiel ist die jeweils gemeinsam erschaffene Bühne (das Beispiel im Buch ist Spencer Hill). Daraus - und aus den Zielen der Charaktere - ergeben sich zahlreiche Abenteueraufhänger automatisch. Der Punkt ist, das diese in der Praxis so zahlreich sind, das man kein extra Abenteuer benötigt, um loslegen zu können. Deswegen haben wir darauf verzichtet. Ich gebe dir aber recht, das sowas nicht geschadet hätte.
--- Ende Zitat ---
Ok, dann hätte man da aber vielleicht (im Vorwort oder anderer Stelle) kurz drauf hinweisen können.


--- Zitat ---Noch eine andere Sache:

Es gibt eine wahre Fülle an Talenten, die einem beim ersten Mal durchlesen mit ihrer Masse schier erschlägt (über 40 Seiten!). Hier wäre eine Übersichtstabelle wünschenswert gewesen, so dass man mal alle Talente auf einen Blick hat und zu welcher Disziplin sie zugehörig sind.

Bei jeder Disziplin ist eine solche Tabelle vorhanden, und an jedem Talent steht ebenfalls dran welche Diziplin darauf zugreifen kann. Ich kann den Wunsch einer Gesamttabelle nachvollziehen (bin ja auch ein ordnungsliebender Mensch^^), aber in der Praxis benötigt man die nicht (und deswegen gibt es auch keine im Buch). Man muss zum spielen und leiten ja auch nicht alle Talente auswendig kennen, der Teil hat ja (wie beim Stufensystem auch) eher Katalogcharakter.
--- Ende Zitat ---
Ja,bei den einzelnen Talenten steht das schon mit dabei. Das habe ich aber auch gar nicht kritisiert (dass das fehlen würde). Eine Übersichtstabelle am Anfang hätte dennoch nicht geschadet und der Übersichtlichkeit gut getan. Und vielleicht dem ein wenig entgegengewirkt, dass man sich von der Masse an Talenten erstmal erschlagen fühlt.

Ansonsten habe ich mein Fazit nochmals ein wenig korrigiert bzw. ausformuliert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln