Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Name für Priester-Fertigkeit gesucht
Bulgador:
Moin zusammen!
Ich bastele derzeit an Fantasy-Rollenspiel-Regeln und suche noch nach passenden Begriffen für Priester.
Zauberer haben Magiepunkte (MP), mit denen sie ihre Zauber bezahlen. Ähnlich bekommen Priester für ihre Dienste "Energie" von ihrer Gottheit übertragen, ebenfalls gemessen in Punkten. Wie könnte man diese Punkte nennen? "Götterpunkte" (GP) klingt irgendwie sperrig.
Zauberer erlernen verschiedene Arten von Magie als Fertigkeiten. Priester haben ebenfalls einen (einzigen) Zahlenwert, der ein Maß für ihre Macht ist, und analog zu Attributen und Fertigkeiten gesteigert werden kann. Bei D&D entspräche das der Kleriker-Stufe. Dieser Wert stellt die Fertigkeit des Priesters dar, die ihm übertragene göttliche Macht zu nutzen, aber auch die über die Jahre gewachsene Verbindung zwischen Priester und Gott. Auch für diesen Wert suche ich noch einen Namen und hoffe auf gute Vorschläge.
"Frömmigkeit" oder "Glaube" fallen mir ein, klingen aber für mich mehr nach einer Persönlichkeitseigenschaft als nach einer Kompetenz ...
Lichtschwerttänzer:
Mana
Wundergabe/Kraft
Opferpunkte
Ritualpunkte
Es gibt keine Priesterschaft, die nicht von den Gläubigen anerkannt wird.
Welche Rolle spielt diese, wie verpflichtet sind der oder die Götter ihren Priestern und Agenten.
Muß ein Priester fromm sein und glauben, wahrer Glaube?
Reicht es wenn er die Riten vollzieht?
Kann ein Nichtgläubiger mit dem Vollzug der Riten Ansprüche an die Götter stellen
Isegrim:
Wenns tatsächlich auf die Überzeugung ankommt: Glaubensstärke.
Ab Grad 10 kann man fröhliche Lieder singen, während einen die Löwen fressen. Go, Märtyrer, go! ;)
Yehodan ben Dracon:
Weitere Ideen:
* Hingabe
* Frömmigkeit
KhornedBeef:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 9.06.2018 | 11:12 ---Weitere Ideen:
* Hingabe
* Frömmigkeit
--- Ende Zitat ---
Hingabe ist super. Oder a la DSA4 (Kann sein dass es aus "Dunkle Zeiten" ist): Verzückung ;)
Credo ist ja leider schon belegt, sonst als Latein für "Glaube" schön.
Ergebenheit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln