Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Name für Priester-Fertigkeit gesucht

<< < (2/5) > >>

1of3:
Charisma

Luxferre:

--- Zitat von: Bulgador am  9.06.2018 | 10:22 ---Moin zusammen!

Ich bastele derzeit an Fantasy-Rollenspiel-Regeln und suche noch nach passenden Begriffen für Priester.

Zauberer haben Magiepunkte (MP), mit denen sie ihre Zauber bezahlen. Ähnlich bekommen Priester für ihre Dienste "Energie" von ihrer Gottheit übertragen, ebenfalls gemessen in Punkten. Wie könnte man diese Punkte nennen? "Götterpunkte" (GP) klingt irgendwie sperrig.

Zauberer erlernen verschiedene Arten von Magie als Fertigkeiten. Priester haben ebenfalls einen (einzigen) Zahlenwert, der ein Maß für ihre Macht ist, und analog zu Attributen und Fertigkeiten gesteigert werden kann. Bei D&D entspräche das der Kleriker-Stufe. Dieser Wert stellt die Fertigkeit des Priesters dar, die ihm übertragene göttliche Macht zu nutzen, aber auch die über die Jahre gewachsene Verbindung zwischen Priester und Gott. Auch für diesen Wert suche ich noch einen Namen und hoffe auf gute Vorschläge.
"Frömmigkeit" oder "Glaube" fallen mir ein, klingen aber für mich mehr nach einer Persönlichkeitseigenschaft als nach einer Kompetenz ...

--- Ende Zitat ---

Hast es doch schon selbst benannt ;) und Du hättest gleich ein Ingame-Wort dafür, denn die zählen ihre "Punkte" sicherlich nicht.

Pietät würde sonst auch passen.

Issi:
Mir würde noch
"Odem"
einfallen.
Oder alternativ "Qi" Für Priester mit asiatischem Vorbild.

"Astralpunkte"
oder "Spiritpoints"
ginge auch.
"Force"
"Spiritual Essenz" oder nur "Spirit"
oder "Geisteskraft"

KhornedBeef:
"35 Winter diene ich meinem Herrn Lathander nun, und meine [ ] ist mit jedem gewachsen."
Einige der Sachen (insbesondere alles Englische) klingt beknackt an der Stelle :)

Edit: Das klingt im Nachhinein etwas beleidigend gegenüber den anderen Vorschlägen, entschuldigt. Ich bin die Sachen nur im Kopf durchgegangen, ob sie zu der doch langfristigen und innigen Beziehung passen, die der Threadersteller darlegt.

Eadee:

--- Zitat von: KhornedBeef am 11.06.2018 | 09:47 ---"35 Winter diene ich meinem Herrn Lathander nun, und meine [ ] ist mit jedem gewachsen."
Einige der Sachen (insbesondere alles Englische) klingt beknackt an der Stelle :)

--- Ende Zitat ---
- heilige Kraft
- himmlische Gabe
- göttlicher Fokus
- erleuchtete Energie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln