Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlung für (Hard) SciFi (keine Buchserien)
Infernal Teddy:
Die Revelation Space-Romane von Alastair Reynolds bilden eine "Reihe", aber jeder der Romane ist in sich abgeschlossen. Accelerando von Charles Stross bietet sich an, und ist auch legal kostenlos im netz zu finden
Crimson King:
Die Einordnung von C.J. Cherryh als Hard SciFi würde ich eher nicht unterschreiben. Die schreibt eher Abenteuerromane, die in soziokulturellen Beschreibungen fiktionaler Völker und Welten eingebettet sind, wobei sie in vielen Werken einen feministischen Unterton mitliefert. Ähnliches gilt für andere hier empfohlene Autoren wir Alfred Bester oder Ursula Le Guin.
Ich kann mir auf der anderen Seite vorstellen, dass der eine oder andere ihrer Romane als Hard SciFi durchgeht.
Infernal Teddy:
Hah, fast vergessen: Seveneves von Neal Stephenson
killerklown:
--- Zitat von: Quendan am 15.06.2018 | 09:02 ---"Rendezvous with Rama" von Clarke
Die Mars-Trilogie ("Red Mars", etc.) von Robinson passt leider nicht in die Kriterien, ist aber extrem gut.
--- Ende Zitat ---
Die Mars-Triologie ist definitiv der Fundament großen Teile der Futurologie und gleichzeit ein großartiges hard-hard-science Epos.
Aber das ist 3 mal 800+ Seiten, das würde ich nicht als one-shot definieren. und das ist nicht die einfachste Lektüre aller Zeiten ;D
Von Clarke kann ich immer noch das 2001-2010-2063-3001 Zyklus empfehlen. Ist so aufgebaut, dass man bei jedem Buch "aussteigen" kann, aber es lohnt sich alle 4 zu lesen. Ich fand besonders 3001 damals super geil (da war ich aber noch 17)...
Edit: Korrektur vom 3. Buch
Infernal Teddy:
Das wäre 2001, 2010, 2063 und 3001. Und gerade letzteres würde ich nicht nochmal lesen wenn man mir dafür geld gäbe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln