Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlung für (Hard) SciFi (keine Buchserien)
Pyromancer:
Mein obligatorischer Tipp an dieser Stelle: Blindflug (bzw. im Original Blindsight) von Peter Watts. Das hat, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sogar einige entfernte Ähnlichkeiten mit dem Splitter im Auge Gottes. Auf jeden Fall hat es die klassischen 280 Seiten und ist in sich abgeschlossen. Es gibt dazu noch Echopraxia, das im gleichen Universum spielt, aber auch in sich abgeschlossen ist.
Trichter:
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde sie mir bei Gelegenheit ansehen. :d
@Infernal Teddy:
Englisch ist prinzipiell auch kein Problem, aber zum Entspannen am Abend bevorzuge ich deutsch. Ansonsten wäre einfaches russisch auch noch eine Option, weil ich das gerade lerne. Dann aber wirklich nur Kurzgeschichten.
Infernal Teddy:
Das Problem mit Hard SF ist natürlich das es extrem schnell veraltet... oder erinnert sich jemand daran das Asimovs Robotergeschichten auch mal Hard SF waren? Ich schaue haute abend mal nach was ich da habe....
Feuersänger:
Sehr bedingte Empfehlung für K.S. Robinsons 2312: es werden diverse Hard SF Ideen durchexerziert und es gibt viel Sightseeing, von einer Kuppelstadt auf Schienen um Merkur bis hin zu Eisringsurfen um Saturn.
Probleme:
Handlung quasi nicht vorhanden. Es gibt zwar einen Knall, aber auch danach plätschert alles so vor sich hin. Die Protagonisten, die einen Anschlag aufklären wollen, stochern immer nur im Dunkeln. Hintergründe, Motive und Täter bleiben ungeklärt. Stattdessen verfällt man in wilden und völlig unmotivierten Aktionismus, der keinen anderen Zweck erfüllt als wiederum SF-Ideen durchzuspielen.
Technisch ist außerdem der interplanetare Reisemodus fehlerhaft, das funktioniert so nicht.
Und es wird für meinen Geschmack ein bißchen zu arg auf der Idee rumgeritten, dass im Jahr 2300 so gut wie jeder sich zum Zwitter umoperieren lässt.
Aber wer auf so banale Nebensächlichkeiten wie eine Handlung verzichten kann, mag an dem Buch seine Freude haben.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 14.06.2018 | 16:33 ---Das Problem mit Hard SF ist natürlich das es extrem schnell veraltet... oder erinnert sich jemand daran das Asimovs Robotergeschichten auch mal Hard SF waren? Ich schaue haute abend mal nach was ich da habe....
--- Ende Zitat ---
Extrem schnell.. (checkt den Kalender).."Ich, der Robot" ist jetzt auch mal 58 Jahre alt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln