Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Glorantha: 13G oder RQG?
Woodman:
--- Zitat von: Moonmoth am 18.06.2018 | 16:06 ---Es gibt in RQG mit den Passions und den Runen einige in dieser Form neue Ideen, die auch rollenspielerisch/erzählerisch einiges dazubringen.
--- Ende Zitat ---
Für sehr großzügige Werte von Neu ;) die Mechanik stammt auf Pendragon.
Moonmoth:
--- Zitat von: Woodman am 18.06.2018 | 19:57 ---Für sehr großzügige Werte von Neu ;) die Mechanik stammt auf Pendragon.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist wahr. Da hat doch glatt dieser Stafford von diesem Stafford geklaut! ^-^
D. M_Athair:
--- Zitat von: Moonmoth am 18.06.2018 | 16:06 ---Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass RQ nicht besonders schwer zu erlernen ist [...]
--- Ende Zitat ---
Weiß ich. Ich hab und spiele einige Versionen/Varianten davon. Mir RQ an sich zu erklären, war nicht die Aufgabe ... ::)
--- Zitat von: Moonmoth am 18.06.2018 | 16:06 ---Am Ende haben wir in beiden Fällen moderne Versionen älterer Regelsysteme, die aber so unterschiedlich vom Spielgefühl sind, dass sie eigentlich kaum miteinander zu vergleichen sind.
--- Ende Zitat ---
Ne Beschreibung, was das jeweilige Spielgefühl in Bezug auf Glorantha ausmacht, wäre genau das Interessante gewesen.
Wie gesagt: RQ kenn ich. 13th Age ein bißchen vom Lesen her. Entsprechend ist v.a. die Konsequenz der Regeln bzgl. Settingperspektibe und Herangehensweise an die Spielwelt spannend.
Hab jetzt noch ne ausführliche Rezension gefunden. Bißchen arg lang geworden, aber ... zwischen drin sind immer mal wieder relevante Infos zu finden.
--- Zitat von: Kardohan am 18.06.2018 | 12:27 ---Will man Glorantha als "Held" mit allem Drum und Dran erleben, sollte man HeroQuest eine Chance geben.
--- Ende Zitat ---
So erzählerisch würd ich Glorantha, glaub ich, nicht bespielen wollen. Und v.a. hab ich keine Lust mich mit beidem auseinander zu setzen: HQ (Mythic Russia) und HQ2. Detailregeln umzulernen nervt mich eher.
Moonmoth:
--- Zitat von: D. Athair am 18.06.2018 | 22:33 ---Hab jetzt noch ne ausführliche Rezension gefunden.
--- Ende Zitat ---
Das bietet sich wirklich an; der Mann hat auch RQG ganz ordentlich untersucht. Ich hätte nicht erwartet, dass 13G beinahe so umfangreich ist wie das komplette RQG (und die 13th Age Regeln braucht man ja noch dazu) - das liegt aber wohl daran, dass da auch erheblich mehr Details zu Glorantha untergebracht sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln