Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Milestones vs. XP
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.06.2018 | 17:25 ---XP-Vergabe macht für mich außerhalb von D&D-Regelwerken, die individuelle XP für z. B. Klassen vergeben, kaum noch einen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Exakt meine Meinung. Bei AD&D ist es einfach Teil des Balancings, dass unterschiedliche Klassen unterschiedlich viele XP bekommen und somit unterschiedlich schnell aufsteigen.
Bei der 5e ist mit XP nichts gewonnen, außer dass Konfilikte incentiviert werden (was zwar eigentlich nicht schlecht ist, aber letztlich unnötig).
Wenn man nicht genügend befriedigende Kämpfe in der Kampagne hat, hilft es auch nicht wirklich, auf den niedrigen XP-Stand der SCs verweisen zu können, denn XP können ja auch aus allerlei alternativen Quellen kommen. Wenn einem die Kämpfe nicht gefallen, bzw. zu wenig vorkommen, sollte man einfach drüber reden.
Feuersänger:
Selbst da sind die indivuellen XP doch eigentlich auch eher nur Kleckerkram. Also, ja, der Fighter kriegt vielleicht am Ende eines harten Abenteuertages 3000XP mehr weil er so viele Kills gemacht hat -- aber wenn man zum nächsten Levelup 250.000XP braucht, sind das doch Peanuts.
Noir:
Ich denke, ich werde für die Kampagnen die jeweiligen XP-Stufen stark hochsetzen, damit das Aufsteigen länger dauert und dann tatsächlich XP vergeben. Dann müssen zwar die Encounter angepasst werden ... aber das find ich besser, als da durch die Level zu rushen. Das ist zwar im Grunde irgendwie Augenwischerei, weil man natürlich auch einfach Milestones vergeben könnte ... aber für mich als Spieler waren XP auch immer eine Art Belohnung am Ende eines Spielabends. Selbst als immer alle die selbe Menge XP bekommen haben, war es immer irgendwie toll, sich die neuen Zahlen zu notieren. Der Stufenaufstieg ist dann nur ein Bonbon ... und wenn man sich da länger drauf freuen kann, bin ich glaub ich deutlich zufriedener.
aingeasil:
Wir haben in unserer Runde den XP-basierten Levelaufstieg, weil der Spielleiter das so von früher (TM) aus aD&D-Zeiten noch so kannte - obwohl alle langjährigen Spieler die Milestones bevorzugen. Dennoch richten wir uns hier nach dem Spielleiter.
Ich bevorzuge Milestone-Systeme in levelbasierten Spielen, weil ich damit den wenigsten Verwaltungsaufwand habe. Als Spieler muss ich mir nicht die Mühe um Kleinklein machen (78.315 XP + 2.718 XP = ... und reicht das schon...) und als Spielleiter kann ich mir die Spieler zu den Encountern heranziehen (anstatt umgekehrt). Ist bei mir ähnlich wie mit dem looten. Ich hasse es, nach einem Kampf die von mir getöteten Gegner wegen 3 Kupfer fleddern zu müssen - wenn ein Spielleiter meint, mein Charakter braucht etwas (Ausrüstung, Geld, Magische Gegenstände), dann will ich das anderweitig bekommen, als mit dem Eselskarren durch die Pampas fahren zu müssn, um den Kleinscheiß transportiert zubekommen. So sehe ich das auch mit dem Level: Wenn ich Level 5 für einen Plotpoint benötige, dann möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen, dass ich 2x gefehlt hab und deswegen nur Level 4 bin (für mich ist Rollenspiel ein Gemeinschaftshobby und da fehle ich nur, wenn es nicht anders geht). Sowas ist aus meiner Sicht ziemlich 1995;)
Feuersänger:
Ich kenn ja deine Spieler nicht, aber ich find es ziemlich frustig, wenn das Aufstiegstempo künstlich verlangsamt wird. Ein USP von D&D (ab 3E zumindest) ist der kontinuierliche Verjüngungseffekt, der durch regelmäßiges Hinzufügen neuer Spielsachen das Spiel frisch hält. Und dazu _hat_ das Spiel ja 20 Stufen, und die XP-Schwellen sind so angelegt, dass man - auch in 5E - pi mal Daumen (ab Level 3) alle 3 Sitzungen aufsteigt. Bei normalem Aufstiegstempo hat man also schon Material für _fast 60 Sitzungen_. Meiner Erfahrung nach gehen die meisten Kampagnen nicht so lang. Wozu soll da das künstliche Strecken und in die Länge ziehen gut sein? _Genau dazu hat_ 5E doch die BA eingeführt und das Powerniveau mit der großen Heckenschere kastriert, damit alle Level spielbar und handhabbar bleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln