Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Milestones vs. XP

<< < (8/15) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2018 | 15:33 ---Wozu soll da das künstliche Strecken und in die Länge ziehen gut sein? _Genau dazu hat_ 5E doch die BA eingeführt und das Powerniveau mit der großen Heckenschere kastriert, damit alle Level spielbar und handhabbar bleiben.

--- Ende Zitat ---

Beantwortest du dort deine Frage nicht selbst? Natürlich war das Ziel alle Level gut bespielbar zu machen bei diesen Maßnahmen (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(bzw. eigentlich eher bei den Maßnahmen davor...das sind jetzt ja eher die Version 2.0 welche die ursprünglichen Ideen mit simpleren Mitteln mehr oder weniger gut emulieren)
Aber sobald man für sich selbst sagt, dass dieses Ziel nicht ausreichend erreicht wurde macht es auch wieder Sinn die Kampagne auf einen "Sweet Spot" auszulegen.

Noir:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2018 | 15:33 ---Ich kenn ja deine Spieler nicht, aber ich find es ziemlich frustig, wenn das Aufstiegstempo künstlich verlangsamt wird. Ein USP von D&D (ab 3E zumindest) ist der kontinuierliche Verjüngungseffekt, der durch regelmäßiges Hinzufügen neuer Spielsachen das Spiel frisch hält. Und dazu _hat_ das Spiel ja 20 Stufen, und die XP-Schwellen sind so angelegt, dass man - auch in 5E - pi mal Daumen (ab Level 3) alle 3 Sitzungen aufsteigt. Bei normalem Aufstiegstempo hat man also schon Material für _fast 60 Sitzungen_. Meiner Erfahrung nach gehen die meisten Kampagnen nicht so lang. Wozu soll da das künstliche Strecken und in die Länge ziehen gut sein? _Genau dazu hat_ 5E doch die BA eingeführt und das Powerniveau mit der großen Heckenschere kastriert, damit alle Level spielbar und handhabbar bleiben.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich ist mir "alle 3 Sitzungen aufsteigen" zu schnell. Vermutlich ist es auch das, warum mir Milestones nicht ganz so schmecken wollen, weil es theoretisch ja sogar möglich ist, während einer Sitzung gleich mehrfach aufzusteigen. Das Aufsteigen ist etwas, auf das ich mich als Spieler freue ... aber genauso wie "Scrat" im ersten "Ice Age"-Film echt lustig ist, kann ich ab Teil 2 nur noch darüber gähnen, weil er einfach viel zu oft vorkommt. Genauso wird es bei mir mit den Level Ups sein. Irgendwann ist ein Level Up nur noch "ein Level Up" ... und nicht mehr "GEIL! EIN LEVEL UP!" ... aber selbstverständlich würde das vorher mit einer etwaigen Spielgruppe abgesprochen. Wenn diese lieber "by the book" spielen möchte oder vielleicht sogar mit "Milestones", dann würde ich natürlich nicht meinen Willen durchboxen.

Feuersänger:
Davor? Also... 3.5? Neee, da musst du was verwechseln.

Und nein, ich beantworte diese Frage nicht selbst. Ich behaupte, 5E IST bis Level 20 spielbar, und ich WILL die Spielsachen der Stufen 11-20 haben, verdammtnochmal!

Maarzan:
Für mich: weder noch. Ich habe lieber etwas, was direkter am Lernaufwand/Training/Erleben hängt.
Das kleinere Übel sind da die XP - doppelt, da ich in der Regel auch einige herausforderungsorientierte Spieler mit in der Gruppe habe, die damit dann beschäftigt/gelenkt werden können.

Exar:
Auch wenn Milestones natürlich praktischer sind, mag ich Erfahrungspunkte.
Ich könnte noch nicht einmal genau sagen warum. Ist wohl was Psychologisches.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln