Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Milestones vs. XP
nobody@home:
--- Zitat von: Exar am 19.06.2018 | 16:47 ---Auch wenn Milestones natürlich praktischer sind, mag ich Erfahrungspunkte.
Ich könnte noch nicht einmal genau sagen warum. Ist wohl was Psychologisches. ;D
--- Ende Zitat ---
Konditionierung halt. Je schneller die Belohnung auf die Tat folgt, um so schneller und nachhaltiger stellt das Gehirn den Zusammenhang zwischen beiden her. Aus dem Grund kriegt man ja auch im Computerrollenspiel für fast jeden besiegten Gegner ein Zückerli in Form von ein paar Erfahrungspunkten und einem bißchen Gold o.ä. anstelle von "nur" harten Kämpfen ohne Instant-Belohnung und dafür mit ab und zu einem Riesenschatz zwischendurch...
Exar:
--- Zitat von: nobody@home am 19.06.2018 | 17:05 ---Konditionierung halt. Je schneller die Belohnung auf die Tat folgt, um so schneller und nachhaltiger stellt das Gehirn den Zusammenhang zwischen beiden her. Aus dem Grund kriegt man ja auch im Computerrollenspiel für fast jeden besiegten Gegner ein Zückerli in Form von ein paar Erfahrungspunkten und einem bißchen Gold o.ä. anstelle von "nur" harten Kämpfen ohne Instant-Belohnung und dafür mit ab und zu einem Riesenschatz zwischendurch...
--- Ende Zitat ---
Möglich, wobei ich bei Computerspielen mit beiden Varianten gut leben kann.
Wenn die Kämpfe gut und anspruchsvoll sind, oder das Design, die Geschichte, usw.
Vermutlich braucht es nur einen reizvollen Ausgleich. :)
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2018 | 15:50 ---Davor? Also... 3.5? Neee, da musst du was verwechseln.
--- Ende Zitat ---
;) Wahrscheinlich.
--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2018 | 15:50 ---Und nein, ich beantworte diese Frage nicht selbst. Ich behaupte, 5E IST bis Level 20 spielbar, und ich WILL die Spielsachen der Stufen 11-20 haben, verdammtnochmal!
--- Ende Zitat ---
Spielbar ist ja nicht gleichzusetzen mit "es gibt keinen sweet spot". Ab einer bestimmten Stufe (bei manchen schon vor 10, aber eigentlich hauptsächlich ab 13) ändert sich halt das Spiel ein wenig und es gibt häufiger Situationen in denen Probleme auftreten können. Oder um es anders zu nennen - Situationen in denen die Spieler ein wenig mithelfen müssen damit das Spiel nicht auseinanderdriftet.
Ich seh es schon so, dass Milestones dort ein Mittel sein können das Spiel besser auf den Levelbereich zu beschränken der einem tatsächlich gefällt, zumal man diese dann ja außerhalb dieses Bereichs mit anderer Frequenz vergeben kann als innerhalb (nach dem Motto: "Bis Stufe X steigen wir schnell auf, dann normal, dann ab Stufe Y langsam".
Geht mit XP natürlich auch, aber mit Meilensteinen schon ein wenig leichter.
Luxferre:
Gruppengleich vergebene XP sind doch Meilensteine in anderer Verpackung mit rosa Schleifchen, oder? Ein SL, der pauschal XP vergibt, kann auch pauschal den Aufstieg festlegen. Oder er rechnet im Hintergrund grob die erwirtschafteten XP zusammen und plingt, wenn das Levelup kommt.
Ich mag Meilensteine. In D&D und -ähnlichen Systemen.
Diese orientiere sich meiner Erfahrung nach eh an Erfolgen und Fortschritt der Kampagne. Und da ich mir für XP nichts kaufen kann, ist ja keine Währung wie in anderen Systemen, ist für mich der treppenartige Aufstieg eh unabhängig davon.
Wenn man wettbewerbsorientierter spielte, dann würde ich auch XP bevorzugen. Allerdings mit offener Berechnung seitens SL, damit da keine Notgroschen für Leistungsverweigerer und Mitläufer abspringen. Wenn die Belohnung rar gesät ist und man für jeden XP kämpfen muss, dann sollte ein Leistungsträger gegenüber lowperformern ganz klar und nachvollziehbar bevorzugt werden.
Aber aus genau diesem Grund spiele ich so nicht. Dafür bin ich zu sozial und empfinde ebendiesen Aspekt als einen Grundpfeiler des Rollenspiels. Soziale Mar...Rollenspielwirtschaft sozusagen >;D
Derjayger:
--- Zitat von: Luxferre am 20.06.2018 | 07:52 ---Gruppengleich vergebene XP sind doch Meilensteine in anderer Verpackung mit rosa Schleifchen, oder? Ein SL, der pauschal XP vergibt, kann auch pauschal den Aufstieg festlegen. Oder er rechnet im Hintergrund grob die erwirtschafteten XP zusammen und plingt, wenn das Levelup kommt.
--- Ende Zitat ---
Wenn man Dein "pauschal" entsprechend liest, kann natürlich beides praktisch identisch sein. Dann hätte das rosa Schleifchen die Funktion, ein Bedürfnis unter nicht ganz so aufmerksamen Spielern zu befriedigen ("ich will aber XP!"), obwohl man selbst lieber Meilensteine hätte.
Man kann aber auch unterscheiden:
- Aufstiege durch Meilensteine muss ein SL aktiv auslösen bzw. entsprechende Bedingungen festlegen. (Diese lenken die Spielweise übrigens genauso wie "XP bekommt man nur durch Kämpfe" und haben was von "mother, may I?")
- XP hingegen kann er auch "passiv" vergeben "wie's sich gerade ergibt" und dabei von Aufstiegen überrascht werden bzw. sie gar nicht auf dem Schirm haben ("ist eure Sache"). "Pauschal" hieße dann sowas wie "jeder Ork bringt 100 XP" oder "nach jeder Session gibt's n XP" und das steht halt auch in irgendeinem Buch oder wurde einmalig vorab festgelegt, der SL muss also keinen Gedanken daran verschwenden. Kann auch fairer sein als Meilensteine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln