Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Milestones vs. XP

<< < (10/15) > >>

Talwyn:
Wir spielen mit XP, ganz klassisch by the book. Vor vielen Jahren in AD&D 2nd Edition hab ich mal als Spieler an einer Kampagne mit Milestones teilgenommen, und fand das irgendwie falsch. Und dass die Stufen innerhalb der Gruppe auseinander laufen finde ich gerade in D&D 5 nicht so schlimm. In unserer ersten Kampagne haben wir auch neue Charaktere immer auf Stufe 1 anfangen lassen, was insofern gut funktioniert hat, als sie nach 4-5 Begegnungen, in denen sie den Kopf eingezogen haben, ohnehin schon Stufe 3 erreicht hatten und auch danach deutlich schneller aufsteigen konnten als der Rest der Gruppe und damit dann die Lücke schließen konnten. Ich hab dafür jetzt nicht wirklich irgendwelche Argumente, wir spielen halt so und ich mag es wie es ist.

SeldomFound:
Aus der Praxis: "Curse of Strahd" schlägt Meilensteine zum Levelaufstieg vor, wenn...

... man einen der Schätze findet.
... Hauptantagonisten der Region bekämpft, zum Beispiel die drei Hags in der Mühle.
... ein wichtiges Ereignis auslöst, zum Beispiel das Entzünden eines alten Tempelfeuers.

Was haltet ihr davon?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Lasercleric:
Stimme Talwyn in jeder Hinsicht zu.

Mein Hauptargument für XP ist, dass ich damit eine Incentive-Währung am Spieltisch habe, wobei dafür der Spielleiter natürlich passende Verknüpfungen legen muss. Dass dies grundsätzlich funktioniert sehen wir an dem Beispiel "jetzt-müssen-wir-noch-einen-Kobold-für's-Level-Up-erschlagen"-Fall. Den will zwar keiner, der Effekt lässt sich aber auf ganz andere Fälle und für's Kampagnenspiel, insbesondere in der Sandbox, fruchtbar machen. Im Grunde kann man für alles, was plot-relevant sein könnte, mit einem XP-Preisschildchen versehen und so die Spieler im Abenteuer oder in der Sandbox steuern, wenn man dies quasi als To-do-List mit XP für die Spieler transparent macht. Der Detailtiefe sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Meilensteinsystem erlaubt mir hingegen keine ausdifferenzierten Ziele, insbesondere nicht für Einzelcharaktere. Damit habe ich nur noch den Fokus auf einen Hauptplot - ist dies nicht erkennbar, wird geabenteuert um seiner selbst willen oder für den Loot. Gefällt mir beides nicht.

Chiarina:

--- Zitat von: Lasercleric ---[...]geabenteuert um seiner selbst willen[...]
--- Ende Zitat ---

Warum abenteuern um etwas anderen willen? Ich will genau das! Abenteuern um seiner selbst willen! Und nichts anderes! Finde ich super! (daher: für mich bitte Milestones... oder aber gar keine Punktesteigerungen... ist mir noch lieber).

Lasercleric:

--- Zitat von: Chiarina am 20.06.2018 | 11:35 ---Warum abenteuern um etwas anderen willen? Ich will genau das! Abenteuern um seiner selbst willen! Und nichts anderes! Finde ich super! (daher: für mich bitte Milestones... oder aber gar keine Punktesteigerungen... ist mir noch lieber).

--- Ende Zitat ---
Meine Kundschaft aber eben nicht - die wollen klare Ziele und Erfahrungspunkte, die sie dann in die Verbesserung ihrer Charaktere investieren können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln