Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Milestones vs. XP

<< < (13/15) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.06.2018 | 11:13 ---Das gilt auch, wenn man, wie durchaus normal, mit homogenen Gruppen spielt. Ist in D&D wohl eher der Regelfall.

--- Ende Zitat ---

Definitiv. Das ganze bezog sich ja auch nur auf die Aussage das sich dieser Sonderfall einfacher über individuell wirksame Mechaniken darstellen lässt (wie sie eben z.B. XP darstellen, aber auch die oben genannten individuellen Meilensteine gehen in diese Richtung) und damit ein möglicher Vorteil von XP sind. Wenn man denn so spielen will.

Feuersänger:
In 3E ist es ja noch viel krasser; da bekommt ein Lowlevel-SC in einer höherstufigen Party nicht nur gleich viele, sondern sogar mehr XP. Warum? Na, weil das eine extrem lehrreiche Erfahrung für ihn ist, da zuzugucken, natürlich. Oder vielleicht auch einfach, damit die dämliche Levellücke so schnell wie möglich geschlossen wird. Das halt ich btw bei PF und 5E für einen Rückschritt, dass dort - abseits von willkürlich verteilten Bonus-XP - ein einmal entstandener Rückstand nie-nie-nie-nie wieder aufgeholt werden kann, weil ja alle die gleichen XP kriegen.
(In PF kann man immerhin als Hotfix hausregeln, dass Level-Nachzügler so lange nach Fast Advancement Track aufsteigen, bis sie auf dem gleichen Level sind wie die anderen.)

Ainor:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.06.2018 | 11:13 ---Außerdem: Warum sollte ein niedrigstufiger SC die gleiche Anzahl an XP bekommen wie ein höherstufiger? Er leistet doch einen viel geringeren Beitrag.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Leistung über die EP entscheiden soll dann müsste man doch die tatsächliche "Leistung" (angerichteter Schaden etc.) bewerten, und nicht die Stufe.

--- Zitat von: Rhylthar am 21.06.2018 | 11:13 ---Dieses "Ziehen", wie es in manchen PC-Spielen schon abgeschafft wurde, sollte auch hier nicht gehen. Somit würde der Abstand auch immer gewahrt bleiben.

--- Ende Zitat ---

Ist das wirklich im Rollenspiel ein Problem ? Vielleicht bei NPCs, aber für Spielercharaktere ?

--- Zitat von: Feuersänger am 21.06.2018 | 11:38 ---In 3E ist es ja noch viel krasser; da bekommt ein Lowlevel-SC in einer höherstufigen Party nicht nur gleich viele, sondern sogar mehr XP. Warum? Na, weil das eine extrem lehrreiche Erfahrung für ihn ist, da zuzugucken, natürlich. Oder vielleicht auch einfach, damit die dämliche Levellücke so schnell wie möglich geschlossen wird.
Das halt ich btw bei PF und 5E für einen Rückschritt, dass dort - abseits von willkürlich verteilten Bonus-XP - ein einmal entstandener Rückstand nie-nie-nie-nie wieder aufgeholt werden kann, weil ja alle die gleichen XP kriegen.

--- Ende Zitat ---

Das 3E System ist im Endeffekt nicht so viel anders als die anderen Editionen mit festen EP. Je höher die Stufe, destso weniger trägt ein gegebener Gegner zum Stufenaufstieg bei. Man kann in 3E EP-Rückstand ebensowenig aufholen (sofern die EP in kleinen Paketen verteilt werden). Stufenrückstand kann man in beiden Systemen aufholen, denn 1000 EP (bzw eine ganze Stufe auf low-level) Unterschied sind halt nicht viel wenn man 20000 zum aufsteigen braucht.
3E brauchte das etwas kompliziertere System ja eigentlich nur weil man EP ausgeben konnte.

Insofern ist es kein Unterschied ob ein niedrigstufiger 3E Charakter mehr EP bekommt, oder ein niedrigstufiger nicht 3E Charakter dieselben EP wie alle anderen bekommt aber deutlich weniger zum aufsteigen braucht.   

--- Zitat von: Feuersänger am 21.06.2018 | 11:38 ---(In PF kann man immerhin als Hotfix hausregeln, dass Level-Nachzügler so lange nach Fast Advancement Track aufsteigen, bis sie auf dem gleichen Level sind wie die anderen.)

--- Ende Zitat ---

Das würde aber ab und zu dazu führen dass die Nachzügler eine Stufe vorraus sind.

Feuersänger:
In 3E kommt man immerhin wieder so nah ran mit den XP, dass sich das System sogar gamen lässt. Stichwort "XP is a river". Was relevant ist, da XP ja eine Ressource sind, die man bspw für Crafting ausgeben kann. Insofern passt das schon gut zusammen.

In PF und 5E erfüllt XP bekanntlich keine andere Funktion, und hat daher nur noch den psychologischen "Heut wieder was geschafft" Effekt. Den ich aber auch wichtig finde und nicht missen möchte.

Noir:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.06.2018 | 07:05 ---In PF und 5E erfüllt XP bekanntlich keine andere Funktion, und hat daher nur noch den psychologischen "Heut wieder was geschafft" Effekt. Den ich aber auch wichtig finde und nicht missen möchte.

--- Ende Zitat ---

Exakt das! Und das scheint auch bei meinen potenziellen Mitspielern der Fall zu sein. Ich hab eine kleine "Umfrage" zu dem Thema gemacht und die Antwort war bei allen (!) sinngemäß die selbe: "Ich würde XP wählen, weil ich dann das Gefühl habe, etwas zu gewinnen und mich aufs aufleveln freuen kann." -> Also quasi genau die selbe Begründung, die ich auch selbst gegeben habe. Spannend!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln