Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Milestones vs. XP

<< < (14/15) > >>

Hellstorm:
Ich persönlich hatte sehr gute Erfahrungen damit, das ich Erfahrungspunkte nicht ans Monsterschlachten gebunden habe...sondern an das Ausgeben von Gold (was man in gefährlichen Situationen befreit hat).

Ansonsten finde ich Meilensteine besser, um den Flow der Kampagne zu gestalten.

Koruun:

--- Zitat von: Hellstorm am 29.06.2018 | 13:52 ---Ich persönlich hatte sehr gute Erfahrungen damit, das ich Erfahrungspunkte nicht ans Monsterschlachten gebunden habe...sondern an das Ausgeben von Gold (was man in gefährlichen Situationen befreit hat).

--- Ende Zitat ---

Interessanter Ansatz. Ich weiß, dass es in den ersten Editionen XP für das finden von Gold gab, aber wie kamst du auf die Idee das Gold ausgeben mit XP zu belohnen? Und wie hat es das Spiel/Verhalten der Charaktere verändert? Was haben die Spieler so gekauft, gerade wo die 5e RAW im klassischen RPG-Optimierungs-Sinne ja nicht so viele Möglichkeiten hergibt, Gold auszugeben.

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am 20.06.2018 | 12:11 ---... Gerade wenn man stark auf das Ausspielen der Rollen und Beziehungen zwischen den Charakteren Wert legt macht es Sinn diese auch unterschiedlich anzulegen. Auch mal zu sagen einer der Charaktere ist eben der Lehrling eines anderen z.B. oder ist eine gerettete Person welche nur aufgrund dieser Erfahrung mit der Gruppe mitreist. Mit Meilensteinen lassen sich solche unterschiedlichen Gruppenrollen deutlich schlechter abbilden.

--- Ende Zitat ---
Das genannte lässt sich weder mit XP noch mit Meilensteilen abbilden.
Die resultierende Angaben der Stufe beschreibt höchsten ein Machtgefälle, und kann nicht die soziale Beziehung darstellen.
Die Frequenz des Machtzuwachses misst auch nur die Ergahrungsdichte der gerade bespielten Umgebung/Abenteuerabschnittes.

Gib diese Charaktere anderen Spielern und ohne Erläuterungen ist keiner der Lehrling des Anderen oder hat den Anderen gerettet.
Auch bei selber Stufe sind diese Erläuterungen sinnstiftender.

winterknight:

--- Zitat von: Hellstorm am 29.06.2018 | 13:52 ---Ich persönlich hatte sehr gute Erfahrungen damit, das ich Erfahrungspunkte nicht ans Monsterschlachten gebunden habe...sondern an das Ausgeben von Gold (was man in gefährlichen Situationen befreit hat).

--- Ende Zitat ---
wtf?
Wenn jemand Geld spart um sich was großes z  kaufen steigt er später auf als jemand der alles für Kleinigkeiten aus gibt.
Ich finde das so interessant, dass ich das fast mal aus testen würde, aber dennoch  wtf?

Hellstorm:
Vorallem wurde es in das Anheuern von Söldnern und anderem Gesindel gesteckt.

Ja Leute die Geld nicht ausgeben , bleiben niedrig.
Das Ziel war das Geld ein Motivator bleibt. Jedoch war das auch ein Mega dungeon Abenteuer, so wurde quasi das tiefere eindringen finanziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln