Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger

<< < (15/32) > >>

TEW:

--- Zitat ---Wie schneiden der Menschen im Vergleich zu den anderen ab. Ist +1 auf alle Attribute rechnerisch besser oder schlechter als die mehr spezialisieren Boni der anderen Rassen?
--- Ende Zitat ---

Ich hatte mir mal bei Point Buy gedacht, dass der ja eigentlich gut sein muss, wenn man alle Werte ungerade nimmt (was bei PB ja auch noch günstiger ist) und dann +1 bekommt. Aber selbst da war's irgendwie nicht wirklich gut. Der normale Mensch ist einfach nur schlecht, fürchte ich. Die Variante (bei euch ohne Feats natürlich nicht möglich) ist sicherlich ok, aber der normale Mensch ist echt schwach.

Aber eigentlich wollte ich was anderes anmerken... ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber eins habt ihr vielleicht noch nicht erwähnt.

Als Arcane Trickster hat der Rogue eine super Möglichkeit Sneak Attacks zu machen: Find Familiar!

Nimm eine Eule als Vertrautentier, die kann dann jede Runde die Help Action machen und Dir somit Advantage auf den ersten Angriff geben. Durch Flyby provoziert sie keine Gelegenheitsangriffe und kann mit der durchaus guten Bewegungsweite einfach aus einem Versteck heraus hinfliegen, Help Action machen und wieder wegfliegen. Nebenbei hat sie noch 120' Darkvision und Advantage auf Perception (Sight).

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: TEW am 30.06.2018 | 10:40 ---Ich hatte mir mal bei Point Buy gedacht, dass der ja eigentlich gut sein muss, wenn man alle Werte ungerade nimmt (was bei PB ja auch noch günstiger ist) und dann +1 bekommt. Aber selbst da war's irgendwie nicht wirklich gut. Der normale Mensch ist einfach nur schlecht, fürchte ich. Die Variante (bei euch ohne Feats natürlich nicht möglich) ist sicherlich ok, aber der normale Mensch ist echt schwach.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an wie viele Attribute man braucht, ob man was Dumpen will und ob man eine Rasse mit kriegt wo beide Attributsboni passen. Bei mir sahen die Optionen so aus:

Menschen: STR 10  DEX 16 CON 14 INT 10 WIS 14 CHA 14
Waldelf: STR 10  DEX 16 CON 14 INT 10 WIS 14 CHA 12
Highelf: STR 9  DEX 16 CON 14 INT 10 WIS 14 CHA 12 (oder Optional STR 10 INT 14 und WIS 10)
Halbelf: STR 10  DEX 16 CON 14 INT 10 WIS 13 CHA 14 (oder optional STR 8 und WIS 14)
Halbling: STR 10  DEX 16 CON 14 INT 10 WIS 12 CHA 14

Sprich als Mensch hätte ich zwischen 1 und 3 Punkte mehr gehabt als mit den Anderen Rassen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Btw ich hab jetzt mal die DPR beim Kampf mit zwei Waffen Überschlagen (wobei ich jetzt mal die AC überall auf 15 gesetzt hab und davon ausgegenagen bin das der Schurke ohne Adavantage sneaked):

Ohne Hunters Mark sind beide bis ca Level 10 etwas gleich auf, danach lässt der Schurke den Ranger hinter sich.

Mit Huntersmark liegt der Ranger von Level 2 bis 10 klar vorne, ab Level 11 sind sie wieder gleich auf und ab und so ab 15 ist der Schurke vorne.

Hätte der Schurke den Fightingstyle würde das seinen Schaden um ca 10% erhöhen, eine Extra Aktion würde ihm etwa so 6-8 Schaden mehr bringen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.06.2018 | 08:15 ---Bin gerade selber am Rechnen. Dagt mal gibt es sowas wie ne Standard AC per Level?

--- Ende Zitat ---

Für Monster? Man kann natürlich die Durchschnittswerte pro CR nehmen, das gibt einem einen ungefähren Anhaltspunkt. Aber es kann natürlich auch irreführend sein, wenn gerade bei hochstufigen Monstern die Auswahl sehr gering ist und dann eines 13 und das andere 23 hat -- da ist es nur so mittel hilfreich, zu berechnen dass die AC im Durchschnitt 18 beträgt.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.06.2018 | 09:52 ---Mal ein berüchtigtes Beispiel, bei Pathfinder gibt ein Schurkentalent namens Powerfull Sneak, wenn du das nutzt sinkt deine Attacke um -2 und dafür zählen alle gewürfleten Einsen deiner Sneak Attack Würfel als Zweien, wenn man das Talent mal durch rechnet stellt man recht schnell fest, das man mit dem Talent im Schnitt weniger schaden Anrichtet als ohne

--- Ende Zitat ---

Hachja, einer der berühmten Pathfinder Anti-Feats. Bzw in diesem Fall ein Anti-Talent. Investiere eine streng limitierte Ressource, um schlechter zu werden. Und das, wo der Rogue in PF auch so schon die schwächste Klasse ist.
Solche Patzer erlaubt sich die 5E zum Glück nur sehr wenige. (Um meinem Rant einen Hauch von Ontopic zu verleihen.)

--

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.06.2018 | 11:17 ---Kommt drauf an wie viele Attribute man braucht, ob man was Dumpen will und ob man eine Rasse mit kriegt wo beide Attributsboni passen. Bei mir sahen die Optionen so aus:
<snip>
Sprich als Mensch hätte ich zwischen 1 und 3 Punkte mehr gehabt als mit den Anderen Rassen.

--- Ende Zitat ---

Sprich, der Mensch ermöglicht dir einen Vorteil von +1 Modifikator auf ein Tertiärattribut. Okay, ein um 1 besserer WIS-Save ist natürlich nicht verkehrt. Aber dafür verzichtest du halt auf ALLE Volksfähigkeiten, insbesondere die für einen Rogue supergenialen Hide-Specials von Lightfoot Halfling oder Wood Elf, mal ganz abgesehen vom nahezu broken-overpowered Halfling Luck. Vom Rest der Liste reden wir mal gar nicht. Das alles macht ein lausiger +1 auf WIS-Saves in meinen Augen vorne und hinten nicht ansatzweise wett.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.06.2018 | 12:03 ---Sprich, der Mensch ermöglicht dir einen Vorteil von +1 Modifikator auf ein Tertiärattribut. Okay, ein um 1 besserer WIS-Save ist natürlich nicht verkehrt. Aber dafür verzichtest du halt auf ALLE Volksfähigkeiten, insbesondere die für einen Rogue supergenialen Hide-Specials von Lightfoot Halfling oder Wood Elf, mal ganz abgesehen vom nahezu broken-overpowered Halfling Luck. Vom Rest der Liste reden wir mal gar nicht. Das alles macht ein lausiger +1 auf WIS-Saves in meinen Augen vorne und hinten nicht ansatzweise wett.
--- Ende Zitat ---
Das kommt dann halt stark drauf an welche Volksfähigkeiten du kriegen würdest und welche Klasse du Spielst. Mal Lightfoot Halfling oder Wood Elf so ziemlich die einzigen Rassen (zumindest von den normalen) die (außer Dunkelsicht) wirklich Fertigkeiten haben die Schurken was bringen.
Und es gibt halt Klassen die brachen viele Attribute und manche Brauchen weniger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln