Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger
Feuersänger:
Ich hab mal ein bißchen in den alten Threads geschmökert, und es ist ja noch viel schlimmer.
Der Rogue macht nicht nur weniger Schaden als der Paladin mit seinen Long Rest Ressourcen, sondern über viele Level sogar weniger als ein Fighter ohne limitierte Ressourcen. Der aber natürlich mehr AC und mehr HP hat.
Mal beispielsweise Level 11 verglichen (mit +1 Waffen):
Fighter: 4x 1W8+6 (TWF) = 42; oder 3x 1W8+8 (Dueling) = 37,5
Rogue: 1x 7d6+6 = 30,5.
Der Abstand schrumpft zwar, wenn der Rogue Advantage hat und der Fighter nicht... aber in der Praxis wird der Rogue nicht in 100% der Fälle Adv haben und der Fighter nicht in 0%. Und wo der Rogue mal nicht sneaken kann, ist es komplett vorbei. Der Fighter liefert also den zuverlässigeren Sustain. Und dass der Rogue auch in allen anderen Gebieten von mindestens einer anderen Klasse ausgestochen wird, hatten wir ja schon.
Mouncy:
Durchschnittsschaden ist halt so eine Sache bei D&D. Viel entscheidender ist doch wie groß und häufig man Schadensspitzen raushauen kann, und wie gut die Initiative ist. Wichtige Gegenspieler direkt in der 1. oder 2. Runde aus dem Spiel zu nehmen macht VIEL mehr aus als 5, 10 oder sogar 20 durchscnittlcihe Schadenspunkte. Als Assasin Rogue kannst du halt ein Key Target aus dem Leben bursten bevor die auch nur einmal dran waren. Wir haben einen Assasin in der Runde, und der rockt schon ganz gut. Klar, er fällt dann etwas ab in den restlichen Kampfrunden, aber der Burst am Anfang macht das, aus taktischer Sicht imo wieder wett.
Feuersänger:
Prinzipiell stimme ich dir da zu. Darum mag ich z.B. auch lieber den Paladin als den Fighter, weil man da auch mal den Overdrive einschalten kann wenn es sein muss.
Aber was den Rogue angeht, reicht es für den Burst nicht, einfach nur vorher dran zu sein -- Assassinate funktioniert nur gegen _überraschte_ Gegner. Wenn das so gut und regelmäßig klappt, hab ich eher so den "Verdacht" (ich bin ja hier nicht die Rollenspielpolizei), dass der SL etwas großzügiger mit dem Überraschungsbegriff umgeht als vom Spiel vorgesehen.
Darüber hinaus habe ich 5E über die Zeit so erlebt, dass man meistens eher wenige, dafür heftige Encounter am Tag (Long Rest) hat statt viele mittlere. Es gibt aber nur eine erste Runde pro Encounter, es bringt dem Rogue also wieder nichts, dass er theoretisch unbegrenzt oft assassinieren könnte Wenn es nur 2 Kämpfe pro Tag gibt, hat er "Assasinate: 2/day". Ein Paladin hingegen kann egal wann und mehrmals Nova gehen. Und auch ein Fighter hat mit seinem Action Surge eine Art Nova, die unter Umständen auch nicht weniger oft zündet als die des Assassins.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.06.2018 | 09:52 ---Nur wenn mir Langweilig ist :), und es geht auch recht fix.
Es ist gerade bei DnD machmal aber auch recht interessant, weil das ganze recht unituitiv ist. Gerade beim Schurken wo es sonst recht schwer abzuschätzen ist in wie stark Sneak Attack eigendlich ist und in wie weit andere Features sich auf den Schaden auswirken.
--- Ende Zitat ---
LOL. Nun gut da ich beruflich aucg ab und zu Erbsen zählen muß bin ich privat wohl eher narrativ unterwegs. Gleichwohl habe ich mir als Nicht Powergamer meinen Schurken/Haudegen nicht nur unter dm erzählerischen Standpunkt ausgewählt sondern auch "gamistisch" insb. wegen der Betonung auf Fertigkeiten. Daher wäre auch deswegen nicht auf die Idee gekommen Schadenstabellen zu entwerfen ;)
Mouncy:
Ja, Nein, aber ;D ~;D
Also wir spielen gerne mit sehr "dynamischen" Schlachtfeldern. Außerdem ist das MM gespickt mit Gegnern die fliegen, schwimmtauchgraben und oder teleportieren können. Deine Kalkulation mit 3 Angrifefen bezieht sich halt auch auf ein Level bei dem man nicht nur Fußvolk verdrischt. Ich habe eher das Gefühl, dass DEIN SL die Monster nicht so ausspielt, wie von der RSP-Stasi vorgesehen! 8) Will damit sagen: Die Mobilität von Dex Charakteren darf man auch nicht vergessen. Kommt im Endeffekt stark auf die Art des Spielens an, klar. Der Mage glänzt gegen viele Mooks, der Pala ist der Solo-Monster Killer (zumindest falls er ran kommt) usw. So unbalanced wie immer getan wird finde ich das Spiel nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln