Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger
Rhylthar:
--- Zitat von: Kaskantor am 2.07.2018 | 17:27 ---Kann der Rogue auch.
Bei uns wurde der Assasine noch nie gespielt.
So Dinge wie verkleiden spielen bei uns keine große Rolle:).
Der Swashbuckler kann im One on One auch ohne jede Hilfe sneaken.
Longsword braucht man nimmer dank Rapier mit 1w8 Schaden.
--- Ende Zitat ---
Rapier ist ein Zahnstocher, will doch keiner. Masks Waffe ist das Longsword. >;D
Ich würde den Assassinen aufgrund des möglichen Burst zu Beginn ("Stealth") schon eher spielen wollen. Ja, die Verkleidungssachen sind dünn und bis zur Level 17-Fähigkeit ein langer weg.
Ansonsten halt Rogue (Thief) und mit Level 13 dann schön UMD, gerade wenn die Items random fallen.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.07.2018 | 16:22 ---Edit: und einen Ranged Rogue sollte man dann auch ehrlicherweise mit einem Ranged Fighter vergleichen, der wiederum den Vorteil von permanenten +2 auf Angriff genießt. Wenn überhaupt, geht die Schere zuungunsten des Rogues bei Ranged Builds noch weiter auf.
--- Ende Zitat ---
Naja. Der Ranger macht pro Angriff etwa 50% mehr Grundschaden. Der Fighter braucht schon Superiority Dice um mitzuhalten. Ab Stufe 11 ist der Grundschaden dann etwa gleich, d.h. der Fighter hat mehr Burstschaden. Action Surge finde ich dabei besonders nett, weil es sehr flexibel ist und ALLES verdoppelt wird (außer TWF).
--- Zitat von: Rhylthar am 2.07.2018 | 17:22 ---Assassinate funktioniert immer laut PHB, wenn der Gegner noch nicht dran ist. Sprich: Man bekommt Advantage.
Surprise braucht man "nur" für Critical Hits. Das sollte man aber hinbekommen, wenn man Stealth ausbaut.
--- Ende Zitat ---
Das Problem sind dabei oft die anderen Charaktere. Wird die Gruppe entdeckt ist die Überraschung meist gescheitert. Ist der Assassin allein funktioniert das besser.
Den Zusatzschaden kann man natürlich abschätzen. Der Crit sind etwa 50% mehr Schaden. Wenn der Kampf 3-4 Runden dauert sind das grob 15% pro Runde, also meist etwa 1w6 oder 1w8 mehr.
Kaskantor:
Tja Langschwert ist schon cool, aber sieht an einem Halbling auch scheisse aus ~;D
Rhylthar:
--- Zitat von: Kaskantor am 2.07.2018 | 18:23 ---Tja Langschwert ist schon cool, aber sieht an einem Halbling auch scheisse aus ~;D
--- Ende Zitat ---
Naja, Halbling Rogues sind...sowieso nicht meins. Es sei denn: Rogue/Cleric of Brandobaris. 8)
Koruun:
--- Zitat von: Rhylthar am 2.07.2018 | 18:27 ---Naja, Halbling Rogues sind...sowieso nicht meins. Es sei denn: Rogue/Cleric of Brandobaris. 8)
--- Ende Zitat ---
Jak Fleet? ^-^
On Topic: ich würde deinen SL und die anderen Spieler fragen, ob Optimierung in der Runde wichtig ist. By the book sind die Encounter alle machbar für durchschnittliche / nicht optimierte Charaktere.
Wenn Optimierung nicht nötig ist, achte nicht auf Kampfstärke und Mathematik, mach dir lieber Gedanken darum welches Konzept du cooler findest, und wenn du dich entschieden hast, kannst du dir Gedanken darum machen wie du dem Charakter Tiefe/Originalität verleihen kannst. Das kommt i.d.R. besser bei SL und Gruppe an, als durchoptimierter aber austauschbarer Char.
Wenn Optimierung nötig ist, nimm einen Fighter wenn es ein Schütze sein soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln