Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Graka-Beratung: 1060 vs 1070
JS:
Heho.
Ich wäre euch für eine kleine Graka-Kaufberatung dankbar.
Ich spiele auf dem Rechner ausschließlich MMORPG (WoW, Guild Wars 2, Elder Scrolls Online) und möchte sie als Grafikfeti mit den höchsten Einstellungen spielen.
Nun bin ich zwar seit Jahren mit meiner MSI GTX 960 zufrieden, merke aber, daß sie langsam an ihre Grenzen stößt. Bei WoW mußte ich seit Legion schon einige Regler (ohne spürbare Qualitätsverluste) leicht zurücknehmen für konstante 40+ fps, bei Elder Scrolls fallen die fps bei maximaler Grafik zeitweise schon mal in die Zwanziger (nicht ständig, aber öfter, als mir lieb ist). Ich merke aber leider, daß ich unter 40 fps einen verminderten Spielfluß optisch wahrnehme. Bis 35 fps geht es noch, aber darunter wird es mir ein wenig zu "hakelig", auch wenn das Spiel dann noch relativ flüssig läuft.
Nun überlege ich, das Problem durch einen Neukauf zu beheben. Eine solide GTX 1060 kostet um die 310,- und hätte deutlich mehr Leistung als meine 960er. Eine GTX 1070 kostet immerhin schon um die 450,- und wäre noch einmal spürbar stärker, aber ich frage mich, ob das überhaupt nötig wäre mit Blick auf die nächsten Jahre. (Ich werde weiterhin nur grafiktechnisch doch eher genügsame MMORPG spielen, weil ich für alles andere unsere PS4 Pro nutze.)
Bitte beachtet: Es geht mir hier erstens NUR um 1060 vs 1070 und zweitens auch nicht darum, welcher Chinahändler seine 1070er für 250,- feilbietet.
:)
Mein System: Intel i5 4690, 16 GB RAM, GTX 960
Monitor: 1920x1080 FullHD, 120-144 Hz
Feuersänger:
Für FullHD sollte eine 1060er mit 6G dicke reichen.
Du solltest aber mal überprüfen, ob dann nicht die CPU zum Bottleneck wird -- spätestens mit einer 1070er wäre das bestümpt der Fall.
Edit: TheBottlenecker sagt, 1060 ist im grünen Bereich, 1070 wird schon gelblich.
JS:
Ja, das hatte ich auch so im Blick, aber noch nicht näher ergründet. Den Restrechner möchte ich noch möglichst lange behalten, somit wäre auch alles über einer 1070er schon nicht mehr so sinnvoll, denke ich.
schneeland:
Würde auch sagen, die 1060 müsste passen. Musst nur schauen, dass Du auch wirklich die 6GB-Variante und nicht die 3GB-Variante bekommst, damit Dir nicht der Videospeicher ausgeht und es dann wieder anfängt zu ruckeln.
JS:
Jep, die 6 GB wären gesetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln