Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Womit starten? Starterbox oder gleich Phb

(1/9) > >>

Gizeh2384:
Moin moin,
im Titel steht ja schon die eigentliche Frage.
Ich möchte gerne selber mal als SL fungieren. Bisher war ich immer nur Spieler und das auch nur in anderen Systemen, DSA 4.1 und Vampire V20.
Ich würde gerne D&D5e nehmen da mich das System selbst begeistert (komme durch diverese Lets Plays zu dieser These). Und die Welten mir zumindest sehr zusagen, Baldurs Gate 1+2, Neverwinter und Dragonlance lassen grüßen.

Also worauf ich hinaus will. Sollte ich erstmal die Starterbox nehmen für 25€? Oder direkt das Playershandbook welches ja gleich mal das doppelte kostet.
Gehe ich den Weg über die Starterbox komme ich am Ende auf 175€+evtl kosten für Kaufabenteuer, Starter+Phb+Monsterbuch+DMG. Wobei das DMG vermutlich am ehesten warten kann.

Und als weitere Frage wie lange braucht man für das enthaltene Abenteuer etwa wenn man 2x im Monat ca. 5Stunden spielt (muss ja keine exakte Angabe sein, erfahrungswerte plus Schätzungen oder so)?

Kann man das enthaltene Abenteuer auch mit eigenen Chars bestreiten, oder ist das direkt für die premades aus der Box gemacht?

Und noch mehr. Welche bzw. wieviele Würfel brauche ich wirklich? Hab schon diverses gelesen. Einige sagen alles 1x, andere nehmen direkt ein halben Container mit Würfeln mit.

Luxferre:
Du kennst und kannst DSA?

Dann kannst Du ganz bedenkenlos das Grundregelwerk und das Monsterbuch kaufen. Die Starterbox wird Dir zu schnell zu wenig sein. Das SL-Handbuch benötigst Du auf längere Zeit nicht, oder Du kaufst es Dir gebraucht dazu.

Eventuell gehen die englischen Produkte? Da sind keine Übersetzungsfehler drin und sie kosten deutlich weniger! Dann könntest Du Dir auch gleich schöne Monsterbücher von Drittanbietern (Kobol Press!) kaufen. An Kaufkampagnen würde ich Dir maximal eine empfehlen, oder aber ... machs gleich selbst. So läuft das wenigstens in den Bahnen, die Du und Deine Truppe mögen. Wir fahren mit Rise of Tiamat halbwegs gut, allerdings würde ich als SL da ordentlich Hand anlegen und weitere Nebenstränge aufbauen. Wir kommen pro Spieltag aber nicht sonderlich weit. 5-6 lange Sessions und sind erst Stufe, kurz nach dem Einstiegsszenario.

Noir:
Wenn du dir sicher bist, dass du das System magst (und auch deine Gruppe), dann würde ich tatsächlich eher zum PHB greifen. So habe ich es auch gemacht (aber okay ... ich hab mir dann später das Einsteigerset second hand gekauft). Das PHB bietet dir gleich die Möglichkeit eigene Charaktere zu erschaffen. Meine Spieler hier haben keine Lust auf vorgefertigte Charaktere. Das Abenteuer aus dem Einsteigerset hat zwar (meistens) recht gute Reaktionen hervorgebracht, hat aber das "Problem", dass die Charaktere danach auf Stufe 5 sein sollen ... die meisten mir bekannten Kaufkampagnen beginnen mit Charakteren der Stufe 1 - 3. Gut, kann man sicher anpassen ... aber warum sollte man das tun, wenn du einfach direkt eine Kaufkampagne kaufen könntest, die dir dann auch eine Möglichkeit bieten, die Charaktere von Stufe 1 auf 3 zu pushen, ehe die Kampagne wirklich losgeht.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Gizeh2384 am  3.07.2018 | 10:32 ---Ich würde gerne D&D5e nehmen da mich das System selbst begeistert (komme durch diverese Lets Plays zu dieser These). Und die Welten mir zumindest sehr zusagen, Baldurs Gate 1+2, Neverwinter und Dragonlance lassen grüßen.

Also worauf ich hinaus will. Sollte ich erstmal die Starterbox nehmen für 25€? Oder direkt das Playershandbook welches ja gleich mal das doppelte kostet.

--- Ende Zitat ---
Wenn noch nicht klar ist, ob deine Gruppe auf D&D ueberhaupt anspringt dann sind die 25 EUR fuer die Starterbox sicherlich die bessere Methode.
Selbst wenn du mit den darin enthaltenen Abenteuern durch bist hast du da ja auch schonmal ein gewisses Grundmaterial das du ja problemlos wiederverwerten kannst.
Das Spielerhandbuch enthaelt wirklich nur Kram fuer die Spieler, also keine Monster (auch z.B. nicht die Tiere in die sich ein Druide verwandeln kann) - man moege mich da korrigieren falls ich mich da falsch erinnere, habe die Sachen gerade nicht greifbar.

--- Zitat ---Und als weitere Frage wie lange braucht man für das enthaltene Abenteuer etwa wenn man 2x im Monat ca. 5Stunden spielt (muss ja keine exakte Angabe sein, erfahrungswerte plus Schätzungen oder so)?

--- Ende Zitat ---
Ohne genaue Infos zu haben: Vermutlich lange genug, dass du noch waehrend du das leitest Zeit genug hast die "Komplettbuecher" problemlos nachzukriegen ;)

--- Zitat ---Kann man das enthaltene Abenteuer auch mit eigenen Chars bestreiten, oder ist das direkt für die premades aus der Box gemacht?

--- Ende Zitat ---
Klar kann man das auch mit eigenen Charakteren machen, aber in der Box sind (zumindest in der Originalfassung) keine Charaktererschaffungsregeln enthalten, dafuer braeuchtest du schon das Spielerhandbuch.

--- Zitat ---Und noch mehr. Welche bzw. wieviele Würfel brauche ich wirklich? Hab schon diverses gelesen. Einige sagen alles 1x, andere nehmen direkt ein halben Container mit Würfeln mit.

--- Ende Zitat ---
Es ist schon besser wenn jeder Spieler (und der SL) einen Komplettsatz (1W4, 3-4W6, 1W8, 2W10, 1W12, 1-2W20) hat. Mehr Wuerfel koennen aber auch nicht schaden ;)

posbi:
Lies mal das SRD, wenn du mit deiner bisherigen Erfahrung mit den dortigen Regeln klar kommst, würde ich das PHB empfehlen, ansonsten die Einsteigerbox, da hier extra für Einsteiger sehr viel erklärt wird.

Die Einsteigerbox ist nur mit den vorgefertigen Charalteren zu spielen, da alle anderen Regeln fehlen. Man kann z.B. keine Charaktere erschaffen. Wollt ihr eigene Charaktere bauen, benötigt ihr zwingend das PHB (oder SRD, damit habe ich angefangen). Mit diesen Regeln kann man aber auch ohne Probleme das Abenteuer der Einsteigerbox mit eigenen Charakteren spielen.

Das Abenteuer "Die verlorene Mine von Phandelver" habe ich einmal gespielt, einmal geleitet, ca. 7 × 5h schätze ich. Hängt aber sehr davon ab, was die SL daraus baut.

Würfel: Mind. einer pro Sorte und Spieler. Je 2 vom W20 wegen Vor-/Nachteil und ein paar Reserve D4 für Heiltränke. Einfach nur weil es scheller geht mit genügend Würfeln und es für mich nichts langweiligeres gibt als zuzuschauen, wie jemand 4D4 einzeln nacheinander würfelt und zusammenzählt.

Später benötigt ein Zauberspruch auch mal 3D6 oder 3D8.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln