Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
kamica:
Ich war in der gleichen Situation und ich habe mich für das Players Handbook entschieden, weil ich glaube, dass ich dadurch viel mehr Nutzen habe. Die Starterbox werde ich, wenn überhaupt nur für das Abenteuer kaufen. Da ich habe immer das Problem habe, dass ich mit vorgefertigten Chars nicht zurecht komme (es nicht "mein" Char, damit ist er mir mehr oder minder egal) gehe ich davon aus, dass es meinen Spielern auch so geht. Damit zahle ich 25 Euro für ein Abenteuer bis Lvl. 5 und muss die Onlinesachen nutzen, damit ich überhaupt Chars bauen kann. Das lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn "Rise of Tiamat" (Abenteuer von Lvl 1 bis 8 ) genau so viel kostet und "Princes of the Apocalypse" (Lvl. 1 bis 15) bei 32 Euro liegt. Selbst wenn ich feststellen sollte, dass SL doch nicht so mein Ding ist, kann ich als Spielerin das PHB immer noch gut gebrauchen, die Starterbox nicht.
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich mit dem englischen PHB gut zurechtkomme und das nun einfach etwas billiger ist als das Deutsche. Das Monster Manual und den Dungeons Master Guide hole ich mir erst, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Bis dahin schlage ich mich online durch und drucke es notfalls aus.
Kaskantor:
Ich muss auch sagen, dass ich von allen englischen Rollenspielen die von DnD am besten lesen kann.
KA woran das liegt.:)
Gizeh2384:
Gibt es die Lost Mines eigentlich als separates Abenteuer?
D. M_Athair:
Soweit ich weiß ist das nicht der Fall.
Wenn man so will ist das Abenteuer das Herzstück des Einsteigerbox.
[Die Basic Rules, die umfangreicher sind als das Regelheft der Box, kann man sich auf Englisch runterladen,
die vorgefertigten Charaktere der Box kann man sich ebenfalls kostenlos runterladen.]
In der Box:
--- Zitat von: http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/rpg_starterset --- 64-page adventure book with everything the Dungeon Master needs to get started
32-page rulebook for playing characters level 1-5
5 pre-generated characters, with character sheet
6 dice
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn man die Box nur wegen des Abenteuers kauft (und Wüfel und Regelheft als Bonus sieht), dann geht der Preis immer noch Ordnung. Ist halt dann auf der teuren Seite. Würd ich aber bloß machen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich das Abenteuer unbedingt haben will (und nebenbei die Forgotten Realms nicht öde oder blöd finden würde).
Doch: Die deutschsprachige Box find ich, wenn man nur das Abenteuer braucht, zu teuer.
Pokelefi:
wie schon oft gesagt wurde das einstieger set is ein 20 $ oder 25 € lvl 1-5 Abentuer
die meisten aspeckte sind umsonnst verfügbar Stnadard regeln allerdign nur auf englisch
ews sit als eisntieg für neue Spieler und Spielleiter (Dm) gedacht die Monster sind auch enthalten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln