Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für ein Lockwood & Co RPG?

<< < (10/10)

Orok:

--- Zitat von: knörzbot am 13.07.2018 | 10:52 ---Klar, kann man auch nehmen, genauso wie Ubiquity, Gurps, Hero, Omni, Cypher System, Shilouette usw.
Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Irgendwann musst Du aber auch einfach mal eins nehmen und testen. Und mit testen meine ich am Spieltisch und nicht nur lesen.  ;)

--- Ende Zitat ---
Sie sagten Ubiquity?!
Absolut richtig. Immer. Für alles.
Im ernst: es ist quasi Savage Worlds in gut. Könnte schon passen hier, und es gibt das ganze mittlerweile mit 2 Settings auf Deutsch. Leider nicht als reine Regeln.

Da du das ganze aber ja mit Kindern spielen willst, würde ich persönlich zu (noch) einfacheren Regeln raten, um sie nicht damit zu erschlagen. Wie wäre es vielleicht mit dem (kostenlosen) 1w6 Freunde? Habe ich viel gutes drüber gelesen. Denke das lässt sich Problemlos für dein Setting adaptieren.

KhornedBeef:

--- Zitat von: knörzbot am 13.07.2018 | 11:29 ---Klar aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass vor lauter Surferei im Netz nichts bei rum kommt. Und die Vorlieben bei Regelsystemen sind so unterschiedlich, dass man auf die Tips recht wenig geben kann, wenn man die Leute und deren Geschmack nicht kennt. Die sogenannten "Eigenheiten" der Systeme sind oft sehr subjektiv.

--- Ende Zitat ---
Es ging jetzt schneller als 10 oder 20 volle Sessions zum testen, oder? Das Gefühl täuscht. Und dass man bei Fate Fatepunkte hin und her schmeißen soll, um die Story mitzubeeinflussen, ist nicht subjektiv zum Beispiel.
Ich schlage vor, die Philosophie in nem anderen Thread zu lassen, und dem Fragesteller erstmal direkt zu helfen.

Tamidor:

--- Zitat von: nobody@home am 13.07.2018 | 11:27 ---Also, am Mangel an prinzipieller Möglichkeit kann's nach fünfzig Jahren halbwegs allgegenwärtiger Geisterbedrohung nicht liegen. Mindestens ein paar Schmiede und Waffenfabrikanten müßten auf den Trichter gekommen sein, daß da Geld zu machen sein könnte.

Ich sehe allerdings trotzdem zwei bis drei Möglichkeiten, warum das nicht in Mode gekommen sein könnte. Von denen hängen zwei gerade damit zusammen, daß die Agenten Kinder und Jugendliche sein müssen, die dritte ist eher spekulativer Natur.

1.) Rüstung, auch aus Metall, ist nun zwar nicht so schwer und hinderlich, wie's manche Fantasy-Rollenspiele gerne hätten, aber wenn man die ganze Nacht in ihr herumlaufen wollte, könnte ich mir schon vorstellen, daß gerade Halbwüchsigen früher oder später die Puste schneller ausgeht als ohne oder ihr Gewicht mal ab und zu anderweitig im Weg ist -- gerade wenn eine Geisterjagd doch mal in schnelle Verfolgung ausartet, könnte das zum Problem werden.

2.) Worin sind Kinder und Jugendliche nochmal? Ach ja, im Wachstum. Mit einer einmal beschafften Rüstung für die komplette Agentenkarriere wäre es also gar nicht getan, weil die nach ein paar Monaten bis ca. einem Jahr eh schon nicht mehr paßt. Entweder muß man also ein Rüstungsmodell finden, das passend "mitwachsen" kann (als Möglichkeit fällt mir da spontan allenfalls Kettenpanzerung mit regelmäßiger Erweiterung durch neue Glieder ein, und da bin ich als Nichtexperte evtl. schon zu optimistisch), oder in regelmäßigen Abständen die nächste Größe neu besorgen...das treibt die Kosten auch wieder in die Höhe.

3.) Hier wird's jetzt spekulativ: Wenn Eisen Geister tatsächlich aktiv genug abschreckt, dann kann es sein, daß Agenten, die in einer Volleisenrüstung dahergestapft kämen, sie einfach gar nicht erst zu Gesicht bekommen würden -- dann würden sich die Geister womöglich einfach nur vor diesen wandelnden Ekelklumpen verstecken und warten, bis sie wieder weg sind...

--- Ende Zitat ---

Dieser Beitrag ist einer der Gründe, warum ich das Thema gerne am Leben halten würde. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, ist ja vollkommen logisch.
DANKE!!!  :d

Was das aufhören rumzusurfen und einfach anfangen zu spielen anbelangt … Da ist schon was Wahres dran, keine Frage. Aber nach jahrelanger Pen&Paper Abstinenz macht es auch einfach Spaß sich umzuschauen, was es so gibt.

Alle Kommentare bisher waren sehr hilfreich und willkommen.

Ich überlege im nächsten Schritt meine Ausgangsfrage noch mal in diversen Systemunterforen zu stellen. Dann gibt sich vielleicht systembezogen noch ein genaueres Bild. Klar muss ich irgendwann die Detailarbeit selbst machen, es sei denn ich habe das große Glück jemanden zu finden, der genau das oder etwas ähnliches schon probiert hat. Aber ihr schafft es echt super meine Motivation hoch zu halten und ich lese mich ja auch parallel ein. Aktuell in Savage World, aber das muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.  ;)

KhornedBeef:
"Nicht der Weisheit letzter Schluss " ist das inoffizielle Motto von SaWo, finde ich ;)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Tamidor am 13.07.2018 | 13:33 ---Ich überlege im nächsten Schritt meine Ausgangsfrage noch mal in diversen Systemunterforen zu stellen.
--- Ende Zitat ---
Würd ich nicht machen. Grobe Pinselstriche bzgl. dessen, was Systeme wollen und nicht wollen, sollten reichen.
Konkrete Fragestellungen in Systemunterforen machen mMn erst dann Sinn, wenn du dich vorläufig für das entsprechende System entscheiden hast.

Außer natürlich du hast Bock dich mit Analysis-Paralysis rumzuschalgen, dann machen neue Themen in Systemunterforen Sinn.

--- Zitat von: knörzbot am 13.07.2018 | 11:29 ---Und die Vorlieben bei Regelsystemen sind so unterschiedlich, dass man auf die Tips recht wenig geben kann, wenn man die Leute und deren Geschmack nicht kennt. Die sogenannten "Eigenheiten" der Systeme sind oft sehr subjektiv.
--- Ende Zitat ---
Eigenheiten kann man relativ gut identifizieren (natürlich abhängig davon was man kennt). Kann aber auch als "da ist das Spiel total eigen (= blöd)" ge/missbraucht werden.

Und: Für ne gute Einschätzung braucht es v.a. die Info, was denn deine Vorlieben sind. Nicht unbedingt in Bezug auf konkrete Regelvorlieben, sondern wie sich das Spiel "anfühlen" soll und welche Aspekte wichtig sind. Das sind so Sachen wie: "Ist die Welt eine Bühne für die SC oder müssen sich die SC in der Spielwelt, die sie auch mal hin- und herschubst, zurecht finden?"

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln