Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Steigerung von Waffen in Midgard
Harry B. Goode:
--- Zitat von: felixs am 14.07.2018 | 15:01 ---Der Spieler des Halbling-Wildhüters allerdings war etwas enttäuscht darüber, mit dem normalen Bogen, den er von Anfang an hatte, schon alles ausgereizt zu haben und im "normalen" Einkauf nichts kaufen zu können.
Da interessiert mich halt, wie andere Gruppen das spielen.
--- Ende Zitat ---
Mir ist jetzt nicht ganz klar, inwiefern der Spieler bzw. die Spielfigur alles ausgereizt hat? Hat er den Bogen denn schon auf das Maximum (+17 oder so) gesteigert?
felixs:
--- Zitat von: Harry B. Goode am 16.08.2018 | 12:29 ---Mir ist jetzt nicht ganz klar, inwiefern der Spieler bzw. die Spielfigur alles ausgereizt hat? Hat er den Bogen denn schon auf das Maximum (+17 oder so) gesteigert?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Es ging mir um die Frage, ob an der Waffe Bogen noch irgendwas zu optimieren ist.
Natürlich kann die Fertigkeit an sich noch gesteigert werden.
Eleazar:
Egal wie man es dreht, ist bei Midgard die Optimierung über Ausrüstung schnell zu Ende - zumindest verglichen mit Shadowrun & Co. Richtig fette Rüstungen kosten ne Menge und magische Waffen fehlen am Anfang sicher. Doch wenn man bei letzterem tüchtig ausschüttet, ist der Markt eben auch gesättigt.
Ich würde mit den magischen Boni geizig sein: +2/+2 wäre bei mir das Limit und extrem selten. Wenn man ab Grad 6 oder 7 eine solche Waffe hätte, ist man ganz gut bedient, finde ich. Recht schnell würde ich magische Waffen 0/0 (ja, gibt es) 1/0, 0/1 oder +1/+1 rausrücken, damit man eben auch Gegner angreifen kann, für die es eine magische Waffe braucht.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Spieler magische Einwegdinger hatten (Tränke, Salben, irgendwas mit Abw50+) oder eben magische Waffen mit einem Gimmick: Ein +1/+0 Dolch, der blau leuchtet, wenn Orks in der Nähe sind ...
Blöd ist, wenn die Abenteurer nach dem 3. Szenario schon gar nicht mehr alle magischen Waffen mitnehmen oder sie bloß weiterverkaufen wollen, weil sie schon alles haben und wenn der SL nicht mehr weiß, was er noch Sinnvolles in eine Schatzkammer legen soll.
Midgard ist hat für ein relativ langsames Steigern gedacht und das sollte man nicht mit +4/+4-Waffen konterkarieren.
Andererseits: Meine Lieblingsmagischewaffe war ein Anderthalbhänder, der +1/+1 gegen Drakonier gab, +2/+2 gegen Lindwürmer und Co und +3/+3 gegen Drachen (letztere hat er allerdings auch über einen Kilometer herbeigerufen). Gegen alle anderen Gegner war er einfach +0/+0 magisch, also in 90% der Kämpfe eher lau. In 1% der Fälle konnte man aber Geschichte schreiben.
Lichtschwerttänzer:
Stärkeanpassung
werdende Waffe
felixs:
--- Zitat von: Eleazar am 16.08.2018 | 15:37 ---
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Spieler magische Einwegdinger hatten ...
--- Ende Zitat ---
Das war bisher meine Praxis.
Allerdings kommen in einem sehr großen Teil der (Kauf-) Abenteuer Gegner vor, die man ohne magische Waffen nicht bekämpfen kann.
Ich bin da etwas hin- und hergerissen, ob das eine Aufforderung sein soll, doch magische Waffen zu verteilen, oder ob das bei den niedrigstufigen Abenteuern einfach nicht ausreichend durchdacht worden ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln