Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Pen and Paper im Weltkriegsszenario

(1/5) > >>

Ausnahmezustand:
Hallo liebe Community,

Ich bin aktuell auf die Idee gekommen, eine Kampagne im 1. oder 2. Weltkrieg zu starten. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Vor allem bezüglich des Systems. Bisher bin ich auf Cthulu gestoßen, weiß aber noch nicht, ob das so meins ist. Am Liebsten würde ich es eher realistisch halten ohne jegliche Fantasy.
Gibt es da interessante Ideen? Ist ein reines Soldatendasein und der Kampf vielschichtig genug um viel Spielraum zu lassen? Die internationalen Verstrickungen mitzubekommen und die Spieler darin zu verweben wäre natürlich auch interessant, aber halte ich für sehr schwierig. So ein bisschen wie in Ken Follets Jahrhundertsaga.
Danke schonmal im Voraus für jeglichen Input!

JS:
Willst du ein "realistisches" System für Kriegsteilnehmer in Kampfsituationen? Dann könnte die Kampagne relativ kurz werden...

Ansonsten wäre eine Info nicht schlecht, wieviel Gewicht Kämpfe haben und ob die SC eher im Heldenbereich oder mehr im Normalobereich angesiedelt sein sollen.

Quaint:
Ich möchte da auch zur Vorsicht gemahnen - Kriege sind realistisch gesehen saugefährlich, und wenn man ein realistisches/simulatives System mit häufigen Kämpfen kombiniert, dann wird es sehr sehr viele Charaktertode geben, und zumindest gelegentlich wird auch die ganze Gruppe draufgehen - im Extremfall muss da ja nur eine Mörsergranate etwas blöd fallen.

Ansonsten ist Call of Cthulhu aber schon relativ "realistisch" und bietet auch relativ viel Material für die fragliche Zeit, gerade wenn man evtl. noch Material von Achtung! Cthulhu hinzunimmt.
Und falls du doch erhöhte Überlebenschancen für die Spielercharaktere möchtest, gibt es auch ein Pulp Supplement für Call of Cthulhu, was da verschiedene Regelmodifikationen vorschlägt. Insofern wär das jedenfalls mal keine gänzlich unsinnige Wahl.
Den ganzen Mythoskram kann man auch weglassen, wenn man möchte.

Isegrim:

--- Zitat von: Ausnahmezustand am 16.07.2018 | 00:55 ---Die internationalen Verstrickungen mitzubekommen und die Spieler darin zu verweben wäre natürlich auch interessant, aber halte ich für sehr schwierig.
--- Ende Zitat ---

Kannst ja Es muss nicht immer Kaviar sein nachspielen.

JS:

--- Zitat von: Quaint am 16.07.2018 | 01:08 ---Ansonsten ist Call of Cthulhu aber schon relativ "realistisch" und bietet auch relativ viel Material für die fragliche Zeit, gerade wenn man evtl. noch Material von Achtung! Cthulhu hinzunimmt.

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch und möchte darüber hinaus auf Ubiquity hinweisen, das mit Hollow Earth Expeditions ja in der Zeit dieser beiden Kriege (oder dazwischen) spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln