Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hilfe gesucht bei Weird Fantasy/Numenera/Cypher System Homebrew Setting

<< < (3/4) > >>

bobibob bobsen:
Ich sehe da einige Schwierigkeiten af dich zukommen. Viele der Fähigkeiten der SC sind schon auch auf das Numenera Setting abgestimmt.
Um mal ein Beispiel zu bringen: Wenn es bei dir wenig Technik gibt dann werden SC die die Fähigkeit haben sich mit Maschiene zu verbinden ziemlich unnütz vorkommen. Da werden doch einige Anpassungen nötig sein.
Kommt halt immer darauf an wieviel Arbeit man reinstecken will.
Wenn du EDO Rassen einbauen willst ist das kein Problem. Der Kontinent ist riesig und nur zu etwa 10% findest du was in der Setting Beschreibung.

Sir Markfest:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.07.2018 | 08:57 ---Ich sehe da einige Schwierigkeiten af dich zukommen. Viele der Fähigkeiten der SC sind schon auch auf das Numenera Setting abgestimmt.
Um mal ein Beispiel zu bringen: Wenn es bei dir wenig Technik gibt dann werden SC die die Fähigkeit haben sich mit Maschiene zu verbinden ziemlich unnütz vorkommen. Da werden doch einige Anpassungen nötig sein.

--- Ende Zitat ---

Du kannst aber "Technik" durch "Magie" ersetzen und Maschinen mit verzauberten Geräten. Wenn ein SC die Fähigkeit hat sich mit einer Maschine zu verschmelzen, dann ist das so wie wenn er Teil von Artefakten würde...
Die ganzen Nanos aus Numenera sind dann die Magier, das sollte recht einfach zum konvertieren sein. Und die Cypher sind ja nichts anderes als kleine Artefakte/Spruchrollen.
Kommt auch darauf an, wieviel Technik in Form von Maschinen und Geräte du in der Welt platzieren willst. Wenn es in deinem QI keine Hochbahnen geben soll, dann sind dies halt magische schwebende Kutschen.

Mithras:
Ich will doch aber einen Planeten ohne Tag/Nachtwechsel wegen fester Ausrichtung der Planetenachse. Wie Merkur. Das kann selbst Numenera nicht in seinen 90% unbeschriebenem Teil bieten! Das mit Technik und Magie ersetzen hatte ich so geplant. Und dafür das es Fantasy sein soll hat Numenera an jeder Ecke ein ganz offensichtliches Gerät das eben nicht als Magie durchgeht und alltäglich benutzt wird. Das mit den schwebenden Kutschen gefällt mir. Aber es sollten eben auch keine Roboter sein die als Stadtwache eingesetzt werden und repariert werden können, sondern "Golemwachen" von denen niemand weiss wie sie funktionieren und die keiner kontrolliert. Sie versehen ihren unbestechlichen Dienst als Wächter und fertig.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Harlekin78:
Genau diese Änderungen sind aber in Numenera ohne jeden Aufwand möglich! Einfach weglassen! Die Foki, die Dinge haben wie heilt nicht, sondern muss repariert werden, einfach weglassen. Stadtwachen,die Roboter sind, sind halt einfach Golems. Gerade das geht in Numenera doch gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach. Cypher die Aussehen wie Laserknarren? Sehen halt aus wie Zauberstäbe. usw.

Achamanian:

--- Zitat von: Harlekin78 am 19.07.2018 | 14:37 ---Genau diese Änderungen sind aber in Numenera ohne jeden Aufwand möglich! Einfach weglassen! Die Foki, die Dinge haben wie heilt nicht, sondern muss repariert werden, einfach weglassen. Stadtwachen,die Roboter sind, sind halt einfach Golems. Gerade das geht in Numenera doch gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach. Cypher die Aussehen wie Laserknarren? Sehen halt aus wie Zauberstäbe. usw.

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch und sehe da regelseitig gar kein Problem mit Mithras' Plänen - Nanos zu Zauberern erklären, Cyphers sind magisch, und schon kann man sich nach Lust und Laune bei den Neunte-Welt-Sachen bedienen und sie für das eigene Setting nutzbar machen.

Ehrlich gesagt ging's mir in unserer Numenera-Runde sogar eher so, dass ich es auf Dauer unbefriedigend fand, dass das "technische" wirklich in 90% der Fälle nur Anstrich war und darunter ganz landläufige Rollenspiel-Magie steckte. Von daher muss man eigentlich nur den Anstrich ein bisschen abkratzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln