Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspielsystem für Wikingersetting
Bifröst:
Moin Kollegen,
zurzeit recherchiere ich für eine Wikingerkampagne und stoße dabei auf ein Problem. Welches System ist für mein Vorhaben optimal? Dabei brauche ich eure Meinung.
Zunächst zu meinem Vorhaben: ich will der nordischen Mythologie und den Sagas aus Isalnd und Dänemark folgen und eine Welt erzählen, die sowohl historische Elemente a la Rode Orm als auch mystisches Einwirken der Götter und Hexereien möglich machen (ähnlich wie bei "Die Helden einer Saga" DSA). Die Magie sollte dabei dezent mit der Kulisse harmonieren und nicht bestimmend sein (Keine Feuerbälle oder Dämonenbeschwörung). Denkbar wären auch zwei drei große Schlachten, so dass auch Kämpfe darstellbar sein sollten.
Der Schwerpunkt der Kampagne liegt aber im Charakterspiel und Erkundung und nicht primär in Kämpfen.
Das zurzeit von meiner Gruppe präferierten Pathfinder oder Cthulhu eignen sich nicht wirklich gut, zumal mir das Magiesystem mit meinem Vorhaben inkompatibel scheint.
Ich wäre dankbar für konkrete Vorschläge, die Wikinger-Mythen gut umsetzbar machen.
Liebe Grüße
Swafnir:
Etwas ähnliches schwebt mir auch schon seit Jahren vor. Ich hab mir dafür Mythras geholt.
Wenn deine Spieler die Cthulhu-Regeln mögen, dann passt das für sie auch wunderbar - ist nämlch fast das Gleiche. Dazu gibt es noch eine Erweiterung für Schiffe und Schildwälle.
Achamanian:
Klingt sehr nach Mythras mitsamt der Spielhilfe Schiffe & Schildwälle. Gibt's auf Deutsch von der RuneQuest-Gesellschaft, ich stelle gerade fest, dass deren Website anscheinend unmöglich zu ergooglen ist ...
JS:
Ich schlage in solchen Fällen wie immer Pendragon vor, das sogar ein solide spielbares Massenkampfsystem für die gewünschten Schlachten liefert.
Tegres:
Bald kommt Mythic Britain für Mythras auch auf Deutsch raus. Dort wird auch auf die Magie der Kelten und Angelsachsen eingegangen. Das könnte gewisse Ähnlichkeiten haben zu dem, was für die Wikinger passt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln