Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspielsystem für Wikingersetting

<< < (4/6) > >>

Achamanian:
Dann gibt's da noch das hier:

http://drivethrurpg.com/product/243681/Vikingr?term=vikingr&test_epoch=0

Keine Ahnung, ob es was taugt, der Autor Graham Bottley hat meiner Meinung aber so einige sehr solide Sachen gemacht. Die Spielmechanik basiert auf dem alten d6-System von West End Games (Attribute und davon abhängige Skills haben Würfelpools von in der Regel 1 bis 4W6, die werden bei einer Probe addiert, um einen Mindestwert zu erreichen). Ist ein im Kern ziemlich leichtes System, das in höheren Wertebereichen wohl etwas problematisch wird (je mehr Würfel, desto näher ist das Ergebnis i.d.R. am Erwartungswert). Ich habe wenige, aber im Großen und Ganzen gute Erfahrungen damit gemacht (also mit dem d6-System, nicht mit Vikingr, das ich wie gesagt nicht kenne).

Kaskantor:
Falls auch ein D20 in Frage kommt, empfehle ich mal AiME. Das sollte vom Powerlevel hinkommen.

Kardohan:
Wenn es ein heroisches Nordmannsetting sein darf, denn es gab auch Friesen, Iren und Slaven die auf Viking gingen, dann ist Savage Worlds ebenfalls zu empfehlen. Dazu den Ultimate Dark Ages Guide, der Rest ist Ausschmückung.

Unabhängig vom Regelsystem empfehle ich die echt hübsche Illuminated Edda von Pendelhaven.

Bildpunkt:
Als Fluff Buch kann ich auch noch Ultimate  Thule: Mythic Scandinavia  aus der Ars Magica 4Ed. empfehlen...

Feuersänger:

--- Zitat von: Swafnir am 18.07.2018 | 15:55 ---Zur Ergänzung: RQ ist Runequest und Runequest 6 und Mythras ist zu 99,9% das gleiche Spiel.

--- Ende Zitat ---

So hatte ich das auch verstanden.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal RQ6 unter die Lupe genommen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95390.0.html

Unterm Strich hat das System bei uns dann doch nicht den Zuschlag bekommen. Ich weiß nicht mehr genau woran es gescheitert ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln