Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)

<< < (23/64) > >>

aikar:
Könnt ihr die Frage der realistischen Ernährung einer Fantasy-Megastadt bitte auslagern?

Ich interessiere mich sehr für realistische Bedingungen, wenn ich ein Low-Fantasy oder historisches Setting spiele. Aber D&D/MtG? Bitte trennt das ab. Danke.

Bildpunkt:
Ja bitte abtrennen. Es ist zwar spannend sich zu überlegen welche Zaubersprueche RAW welche herkömmliche volkswirtschatlichen Funktionen übernehmen koennten, man landet aber bald in einer Kapitalismus im Faentelalter-Debatte analog  zur jetzigen Automatisierung/Digitslisierungsdiskurs in der "echten Welt"...

D. M_Athair:

--- Zitat von: Sashael am 25.07.2018 | 07:02 ---Und schwuppdiwupp hast du alles Mögliche, nur keine dicht besiedelte Stadt mehr. ;D

--- Ende Zitat ---
Ich hab Ravnica nie als durchgehend hochbesiedelte Makropolwelt wie Coruscant o.ä. verstanden.
MMn würde das schon allein deswegen nicht gehen, weil Magie in M:tG funktioniert wie sie funktioniert (Landbasiert).

Entsprechend kennzeichnet Ravnica für mich, dass Stadt und Natur aufs Engste miteinander verwoben sind.
Für mich ist das ein besonderes Kennzeichen von Ravnica und etwas worin es sich signifikant von Sigil oder Everway City, ... unterscheidet.
Deswegen lohnt es sich mMn die Bilder der Länderkarten anzuschauen (siehe unten).

Anmerkung: Nicht wundern, ich musste via bitly die Links kürzen, damit sie überhaupt direkt verlinkbar sind.
Bei den Standardländern (Forest, Island, Swamp, ...) gibt es mehrere Bilder zum Durchklicken.

Ravnica Block
Return to Ravnica Block

EDIT:

--- Zitat von: Pixellance am 25.07.2018 | 07:16 ---Ja bitte abtrennen.
--- Ende Zitat ---
Bin ich eher dagegen, weil sich darin mMn zentrale Merkmale von Ravnica kommunizieren.
Mit dem Abtrennen der konkreten Nahrungs-Produktions-Diskussion wäre ich voll einverstanden. Da das aber auch mit zentralen Merkmalen von Ravnica bzw. der Diskussion darum verwoben ist, würde man damit das Tuch auftrennen und das zu flicken wäre aufwändig - es nicht zu tun verstümmelnd.

Bildpunkt:

--- Zitat von: D. Athair am 25.07.2018 | 10:56 ---

EDIT: Bin ich eher dagegen, weil sich darin mMn zentrale Merkmale von Ravnica kommunizieren.
Mit dem Abtrennen der konkreten Nahrungs-Produktions-Diskussion wäre ich voll einverstanden. Da das aber auch mit zentralen Merkmalen von Ravnica bzw. der Diskussion darum verwoben ist, würde man damit das Tuch auftrennen und das zu flicken wäre aufwändig - es nicht zu tun verstümmelnd.

--- Ende Zitat ---

Ein paar Wunsch Zaubersprüche und fertig ist die Chose. Nahrungsproduktionsproblem erledigt. Much ado about nothing

Arldwulf:
Bin auch für das Ausgliedern.
@sashael: zur Vielseitigkeit hab ich ja schon einiges geschrieben und bin darauf eingegangen. Mit den goodberrys kannst du z.B. problemlos Schweine oder ähnliche Tiere füttern.

Und andere Anbauflächen gibt's ja ebenfalls.

Aber um das ganze mal stärker auf Ravnica zu beziehen: Ist die Stadt denn so abgeschottet, das es dort keine Handelsbeziehungen nach draußen gibt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln