Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)

<< < (25/64) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: D. Athair am 25.07.2018 | 16:21 ---Schön auf den Punkt gebracht. Genau da bin ich so ganz und überhaupt gar nicht bei Dir. Kein Stück.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das ist in der Tat so ein bißchen der Knackpunkt. Wenn wir an einen "Stadtplaneten" oder ähnliches denken, dann ist das, denke ich, ganz Klischee-SF-mäßig meist so was wie'n modernes Alptraum-Großstadtzentrum hoch zehn -- Wolkenkratzer überall, Sonnenlicht kommt gar nicht richtig bis zum ehemaligen Boden, Grünflächen und womöglich sogar Gewässer Fehlanzeige. Aber bei Ravnica geht's ja um eine ebenenumspannende Fantasystadt, in der sich die Anzahl der Gebäude, die tatsächlich bis in den Himmel wachsen, vergleichsweise eher in Grenzen halten dürfte...

Sashael:
Ich würde das Ganze gar nicht mal als Alptraum-Cyberpunk-Megplex sehen. Sondern einfach als eine Stadt, die halt so bebaut ist, dass man sie tatsächlich als eine Stadt bezeichnen kann. Das ist dann bei mir eine mehr oder weniger zusammenhängende Masse an Gebäuden. Kilometerweite Flächen mit Äckern und Feldern passen in dieses Bild halt nicht rein. Und ohne diese kilometerweiten Flächen kriegst du die Millionen von Einwohnern nicht versorgt. :)

nobody@home:

--- Zitat von: Sashael am 25.07.2018 | 17:49 ---Ich würde das Ganze gar nicht mal als Alptraum-Cyberpunk-Megplex sehen. Sondern einfach als eine Stadt, die halt so bebaut ist, dass man sie tatsächlich als eine Stadt bezeichnen kann. Das ist dann bei mir eine mehr oder weniger zusammenhängende Masse an Gebäuden. Kilometerweite Flächen mit Äckern und Feldern passen in dieses Bild halt nicht rein. Und ohne diese kilometerweiten Flächen kriegst du die Millionen von Einwohnern nicht versorgt. :)

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das übersieht zwei Punkte:

1.) Nicht alle Teile Ravnicas sind überhaupt gleichzeitig dicht bewohnt. Es gibt, so mein erster Eindruck nach kurzem Wiki-Studium, auch reichlich mehr oder weniger verlassene und Ruinenviertel -- und durchaus auch die eine oder andere Gilde, die dafür sorgt, daß das so bleibt.

2.) Ein nennenswerter Teil der Bevölkerung Ravnicas ist ohnehin schon untot, und zwar meistens die Sorte Untote mit eher geringem Nahrungsbedarf. ;) Schön, ein paar Vampire und dergleichen gibt's auch, aber im Großen und Ganzen reden wir hier mehr über diverse nicht-gehirnfressende Zombies und ähnliche nekromantische Konstrukte sowie natürlich Gespenster.

Camouflage:
Ich hab mal den Fluff im Wiki überflogen, da ist dann z.B. auch von verlassenen Bezirken die Rede, in denen Bestien im urbanen Dschungel umherstreifen (siehe z.B. auch Redmond und Puyallup in Seattle in Shadowrun).

Außerdem ist grade bei den grünen Fraktionen die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß ein Teil - evtl. sogar der Großteil - der "Gebäude" entsprechend manipulierte lebende Pflanzen sind, die auch einen Teil der Versorgung der Bewohner mit übernehmen. Und Magie kann nicht nur bedeuten, daß man den Ertrag "klassisch" nutzbarer Flächen erhöht, sie kann auch neue Flächen bzw. - und das ist der Punkt der hier auch konsequent unterschlagen wird - Räume (vor allem nach unten) erschliessen. Unter der Stadt liegen teilweise ganze Ozeane und ich meine zu erinnern, daß eine oder zwei Fraktionen in Ravnica  auch Saprolings züchten (die Viecher wurden mal von den Elfen erschaffen um von allen Arten von Abfällen leben und selbst als Nahrungsquelle dienen zu können - und die waren dabei so effektiv, daß sie einen entscheidenden Teil an dem "Fallen"-Teil der Fallen Empires hatten, zumindest was die Llanowar- und Fyndhorn-Elfen betrifft)

Deep One:
Etwas OT, aber noch ein Tip: Wenn Euer FLGS auch MtG führt, fragt mal, ob noch Welcome Decks vom letzten Monat übrig sind. Da hat sich WotC was Cleveres einfallen lassen, eine Packung enthält nämlich zwei Decks zu 30 Karten in zwei verschiedenen Farben, sogar schon vorgemischt, zum sofort losspielen, und gratis isses auch noch. UND man kann die beiden Decks zusammenmischen und hat dann sofort ein spielbereites Standard-Deck. Ein richtig schlechtes Standard-Deck zwar, aber immerhin.  ;D 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln