Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)

<< < (42/64) > >>

aikar:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 24.11.2018 | 18:26 ---Aber ich kann nicht anders, als bei jedem WotC-5E-Buch positiv gestimmt zu sein... nur wurde ich bisher immer enttäuscht.
--- Ende Zitat ---
Und ich bin noch nie von einem 5E-Buch enttäuscht worden und höchst zufrieden mit der Edition. Die erste D&D-Edition, die für meinen Geschmack alles genau richtig gemacht hat. Und wenn man sich so die Verkaufszahlen und zumindest unsere lokale Szene hier ansieht, stehe ich nicht alleine damit da.

Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Was genau hast du dir denn erwartet und was hat dich gestört? Wenn die 5E nicht deine Edition ist, warum kaufst du dann weitere 5E-Bücher?

Antariuk:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 24.11.2018 | 16:02 ---Ich interessiere mich für das Kartenspiel MtG nicht die Bohne. Ich mag aber die Artwork und finde das "World Building" Hammer. Insbesondere Theros würde mich als D&D Welt interessieren, aber auch Ixalan fand ich abgefahren genug, um deutlich anders als die traditionellen D&D Welten. Romane u.ä. habe ich bisher aber nicht gelesen.
--- Ende Zitat ---

Theros wäre soooo super, aber das kam ja leider raus bevor es die Verschränkung mit D&D gab. Ich hoffe sehr auf eine mittelfristige Rückkehr zu der Ebene, damit es noch einen Art of MtG: Theros Weltenband gibt ^-^

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 24.11.2018 | 16:02 ---Also Ebenenhüpfen kommt in dem Buch nicht vor. Man spielt keine Planeswalker sondern Wesen aus Ravnica. Der Band liest sich insgesamt sehr gut, sehr orientiert am Bedarf des Dungeon Masters/Guildmasters um stimmige Abenteuer zu entwerfen und beantwortet dementsprechend auch die Fragen, die für Abenteuer wichtig sind. Das ist in meinen Augen kein Fehler. Ich brauche nicht seitenlange Historie und genauste Beschreibungen wie was wo ist, solange das Buch ein allgemeines Flair transportiert, mir Hilfsmittel zur Abenteuergenierung gibt, und ansonsten Freiheiten lässt, die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen.

--- Ende Zitat ---

Das ist mMn auch der beste Weg, das MtG Universum "D&D-gerecht" aufzubereiten, speziell Ravnica. Wenn die SCs alle vom Start weg Planeswalker wären, wird es mit dem persönlichen Investment in einen Ort schwierig, außer man hat da eben die gruppeneigene Basis und mag sie aus Gründen nicht versetzen.

Wisdom-of-Wombats:
Ich hab gestern in Ravnica geleitet und bin ehrlich gesagt begeistert. Das spielen mit den Monstern aus dem Buch hat Spaß gemacht. Die Stadt bricht auf angenehme Weise mit D&D Klischees. Und ich hab sogar ne sinnvoll passende Story hinbekommen. Alles in allem gefällt es mir fast besser als meine derzeitige Homebrew Kampagne. Es ist genau zur richtigen Zeit ein Ersatz-Urban Fantasy Spiel (nur mit Gilden statt Clans  ~;D )

aikar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 25.11.2018 | 12:24 ---Es ist genau zur richtigen Zeit ein Ersatz-Urban Fantasy Spiel (nur mit Gilden statt Clans  ~;D )
--- Ende Zitat ---
Und sogar 5E  ~;D

Weltengeist:

--- Zitat von: Justior am 23.11.2018 | 13:43 ---Ich greife nochmal die Frage von weiter oben auf: Wie liest sich der Band im Allgemeinen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde mich auch freuen, wenn der eine oder andere mal diese jetzt bereits mehrfach gestellte Frage beantworten könnte.
Bisher lese ich ja hier eher Spekulationen und Vorab-Zuneigungs/Abneigungsbekundungen als echte Infos, die ich für eine Kaufentscheidung verwenden könnte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln