Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Nahrungsversorgung einer Fantasy-Metropole

<< < (2/9) > >>

D. M_Athair:
Sehr schöne Erklärung. Hätte ich so nicht formulieren können aber die Realitätsbeschreibungen entsprechen meinen Infos und die Fantasy-Sachen meinen Vorstellungen. Und ich finde, dass die von Arldwulf beschriebene Art und Menge der Magie für ein High Magic Setting in Ordnung ist - eben weil es auch für ein nicht sehr magisches Setting noch passend ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, Sashael, inwiefern du in deine Überlegungen Vertical Farming miteinbezogen hast.

--- Zitat von: Sashael am 24.07.2018 | 16:42 ---Ja, und da hakt dann bei mir persönlich tatsächlich die Glaubwürdigkeit des Settings.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Kann ich nachvollziehen auch wenn ich deine Analysen und Vorstellungen nicht teilen kann.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.07.2018 | 18:13 ---Nicht nur, auch solche Zauber wie z.B. Goodberries (versorgt je Zauber den man wirkt 10 Personen für einen Tag).

Man denke mal allein an den Anteil Straßen und Parkflächen in heutigen Städten - was in den üblichen Fantasysettings deutlich geringer ausfällt, einfach weil man selten Autos am Straßenrand rumparken hat.
--- Ende Zitat ---
Nun irgendwo mußt du die Zug, Trag etc. Tiere unterbringen und Futter brauchen die auch(genau wie Huhn und Schwein im Hinterhof) - wobei Straßen, Gassen etc. wegfallen, weil man die zum Transport braucht.
Wer produziert den Sauerstoff...

Sashael:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.07.2018 | 18:13 ---Nicht nur, auch solche Zauber wie z.B. Goodberries (versorgt je Zauber den man wirkt 10 Personen für einen Tag).
--- Ende Zitat ---
Ich halte solche Zauber für die nachhaltige Ernährung einer Millionen- oder eher Milliardenmetropole für denkbar ungeeignet. Abgesehen davon, dass die Zahl der Vollcaster sich damit im Bereich 10-20% der Gesamtbevölkerung bewegen müsste. Pflanzenwachstum ist btw Grad 3 und damit ein Zauber, den nicht Hinz und Kunz nebenbei erlernen und zaubern kann.

--- Zitat von: Arldwulf am 24.07.2018 | 18:13 ---Wie kommst du btw. auf deine Zahlen? Ich hab mich vor einiger Zeit mal mit Selbstversorgern (also ganz in der Realität) beschäftigt, da ging es ab 100m² je Person los, 400m² wurde dann als Grenze zum Überschußbetrieb und Verkauf beschrieben. Mit magischen Mitteln ließe sich daraus natürlich deutlich mehr erreichen.
--- Ende Zitat ---
Ja, dann sind wir doch auf einer Linie. ;D
Nachhaltige Ernährung benötigt nach meinen Recherchen etwa 350 m² pro Person. Mehr Platz ist dann die von dir erwähnte Überschussproduktion für den Verkauf.
Berlin hat 150m² pro Person zur Verfügung, die mit Pflanzenwachstum einen Ertrag wie 300 m² bringen würden. Reicht für nachhaltige Versorgung(!) nicht ganz aus.

Natürlich kann man mit Magie ne Menge erreichen. Wenn man die nötigen Zauber und Grade anguckt, wird das Ganze aber eher merkwürdig, denn Hilfszauber wie Goodberries und Nahrung und Wasser erschaffen eignen sich für die langfristige Versorgung einer Millionenbevölkerung meiner Meinung nach überhaupt nicht.  ;)

Jetzt kann das aber langsam in einen anderen Thread "Versorgungsmöglichkeiten einer Fantasymetropole" ausgelagert werden. ;D

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: D. Athair am 24.07.2018 | 20:03 ---Planzen? Die in der Stadt wohnen? Als Inspiration für den Anfang:)

--- Ende Zitat ---
Wenn man alles für die Nahrungsversorgung nutzt, bleibt da nicht mehr ganz so viel übrig.

Dazu braucht es noch Platz für andere Pflanzen, z.B. für Kleidung

Arldwulf:

--- Zitat von: Sashael am 24.07.2018 | 19:58 ---Pflanzenwachstum ist btw Grad 3 und damit ein Zauber, den nicht Hinz und Kunz nebenbei erlernen und zaubern kann.

--- Ende Zitat ---

Allerdings hält es eben auch ein Jahr lang und in großem Bereich.

Und ja, Berlin hat nur knapp 150 m² Grünflächen pro Person, allerdings ließe sich dies eben problemlos erhöhen. Allein die Verkehrsflächen würden ausreichen um die Fläche mehr als zu verdoppeln. In Fantasysettings sind große Parkplätze und Autobahnen eben selten. Und da reden wir noch lange nicht von den Möglichkeiten wie Innenanlagen und Dachgärten.

Dein Magieranteil an der Bevölkerung dürfte auch kaum stimmen. Ein einzelner Stufe 5 Druide kann problemlos 70 Personen pro Tag ernähren.  Den Zauber kann man ja mehr als nur einmal pro Tag wirken. Und da haben wir noch nicht über das System magischer Gegenstände gesprochen welche es ermöglichen derartige Stufe eins Zauber problemlos jeden Tag zu zaubern und sich wieder aufladen.

Noch effektiver wird es, damit einfach Masttiere zu füttern, weil man für diese dann gar keine Anbaufläche mehr braucht und größere Abwechslung bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln