Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TORG Eternity] Deutscher Kickstarter

<< < (8/20) > >>

posbi:
Ich vergleiche gerade: Der US-Kickstarter hatte 126 Unterstützer aus Deutschland.
Demgegenüber hat dieser hier gerade mal 54.

Das bedeutet IMHO nichts gutes für die Übersetzung weiterer Quellenbücher.

tartex:
Von den 126 Unterstützern werden wohl auch wenige das deutsche TORG backen. Ich überlege mir die PDF evtl. zu holen, aber eigentlich brauche ich sie auch nicht. Naja, ich hole mir die weiteren englischsprachigen Produkte auch nur als PDF.

General Kong:

--- Zitat von: posbi am 31.07.2018 | 10:09 ---Ich vergleiche gerade: Der US-Kickstarter hatte 126 Unterstützer aus Deutschland.
Demgegenüber hat dieser hier gerade mal 54.

Das bedeutet IMHO nichts gutes für die Übersetzung weiterer Quellenbücher.

--- Ende Zitat ---

Das liegt an zwei "Problemen":
1) Gute Englischkenntnisse der deutschen Spieler - warum warten, wenn man das Spiel schon jetzt/ bald spielen kann und will.
2) Unklarheit darüber, ob das Spiel überhaupt auf Deutsch erscheint - warum warten, wenn das entweder doch nie kommt oder mit solch zeitiger Verspätung (siehe z.B. D&D 5), dass man sich dann fragen muss, warum man nicht schon längst (siehe 1) früher zugeschlagen hat.

Hinzu kommt dann noch dein Hinweis auf die Quellenbücher:
Deutsche Übersetzungen mit niedriger Nachfrage ziehen dann nur schleppend und mit noch größerer Zeitverzögerung Nachfolgeprodukte in Übersetzung nach sich, die sich dann auch schlecht verkaufen.
Und dann wird das ganze (siehe: das deutsche 13th Age) nach einer Zeit der nicht eingehaltenen oder lang verzögerten Veröffentlichungen sang- und klanglos eingestampft!

Sieht man sich dann noch die Übersetzungsleistungen an und vergleicht dies mit Werken aus den 80ern (Superübersetzung: Schwerter & Dämonen, RECM D&D - ja, AD&D 1 war Scheiße), dann ist das heute oft nur Mittelmaß (13th Age ist z.B. m.M.n. okay, aber ich kann oft ohne Schwierigkeiten den englischen Satz rekonstruieren) und lädt auch nicht zum Abwarten ein (löbliche Ausnahmen: Runequestgesellschaft und System Mattters; Labyrinth Lord war von der Übersetzung her auch gut). Auch das Lektorat (DER z.B.) lässt manches Mal Wünsche unerfüllt.

Der Grund dafür. Man hat kein Geld, um Übersetzer/ Lektoren, die das professionell machen, zu bezahlen. Entsprechend muss das von wohlmeinenden Fans getan werden, die zwar über die nötigen Sprachkenntnisse verfügen (oft - so unterstelle ich - Lehrer), jedoch kaum Erfahrungen als Übersetzer haben und sich auch nicht ausschließlich auf die Aufgabe konzentrieren können.

Das ist jetzt AUSDRÜCKLICH NICHT als Schelte gemeint, sondern nur eine Überlegung, wieso das Ergebnis oft Mängel hat oder eben nicht Spitzenqualität erreicht. Z.B. arbeiten oft viele Übersetzer an den Regelwerken - 6 bei LL und 7 bei 13th Age! Dass das nicht unbedingt den Brei bei all den Köchen leckerer macht, sollte klar sein.

Ich habe die TORG Box auf Englisch. Daher fällt der Kicker für mich flach. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass da noch was kommt. Eine Änkündigung vorab für die deutschen Fans wäre vielelicht hilfreich gewesen ...

Boba Fett:
Ich für meinen Teil interessiere mich für das deutsche TORG, aber ich finde kein Paket, dass mich triggert.
Ich will das Grundregelwerk und das Drama Deck.
Würfel und SL Schirm will ich nicht, brauche ich nicht!

Weitere Sachen werde ich mir erst kaufen, wenn ich das Grundregelwerk durch habe.

Abgesehen davon empfinde ich die Preise nicht optimal.
€ 50,- für das GRW ist okay.
€ 60,- für das GRW und die Würfel finde ich nicht okay.
€ 20,- für das Dramadeck ist so "naja"...
€ 25,- für den Spielleiterschirm - auch kein Schnäppchen...

Damit ist das Crowdfunding leider uninteressant für mich. Wenn, dann werde ich das kaufen, was ich möchte, wenn es im regulären Handel erscheint.
Und inzwischen hab ich fast (!) die Meinung, dass ich dem Pulp von Torg entwachsen sein könnte...
Ich muß mal gucken...

Selganor [n/a]:
Dann hol dir das "Spielerpaket" (mit dem Grundregelwerk) und hol dir als Add-on das Dramadeck dazu. (So habe ich es im Originalkickstarter auch gemacht)

Die 20 EUR fuers Drama Deck finde ich merh als OK, denn das Teil ist im Spiel weit mehr im Gebrauch (und in den Haenden der Spielenden) als das Regelwerk. (Zumindest wenn man das Teil tatsaechlich spielt und nicht nur liest/im Schrank stehen hat)

BTW: Torg ist weit mehr als Pulp... Gerade die "Ueberarbeitung" zu Torg Eternity hat auch nochmal an den Cosms geschraubt und jedem seinen eigenen Stil verpasst. (Und auch z.B. aus dem "langweiligsten" Cosm - dem Living Land - was richtig "schickes" gemacht)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln